Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 222.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hundeverordnung / Zwingerhaltung

Dieter - - Hundehaltung

Beitrag

Derzeit bin ich einige Tage im Home-Office, es kann also noch etwas dauern. Allgemein im Netz findet sich keine weiterführende Info, auch der Referentenentwurf der "neuen" Tierschutz-Hundeverordnung enthält in § 6 noch die Präzisierung "der für einen Hund nach Nr. 1..." Microsoft Word - E ×nderung HundeVO TransportVO 24-6-2020.docx (bmel.de)

• Hundeverordnung / Zwingerhaltung

Dieter - - Hundehaltung

Beitrag

Nein, die entsprechende Verordnung ist Bundesrecht. Ich suche nächste Woche mal in meiner dienstl. Datenbank nach Urteilen oder anderen Infos. Einstweilen halte ich mich an die bereits geäußerten Ansichten und stelle für die 'Grundfläche' auf den größeren Hund ab.

• Barfen ausprobieren - zooplus?

Dieter - - BARF

Beitrag

Zitat von Hanca: „Ich auch. “ Ich ebenfalls . Ab und an überprüfe ich die Rationen - das wars aber auch. Aus der Tatsache, dass ich meine Hunde füttere, mache ich kein abendfüllendes Programm und schon dreimal keine Wissenschaft.

• Trocken und Nassfutter gesucht

Dieter - - Fertigfutter

Beitrag

Da gibt es den - auf dem Avatar - durchaus sympathischen - "Futtermann "Dominik, der eben diesen Blog betreibt. Bevor ich mir so einen Blog überhaupt näher anschaue oder gar durchlese, schaue ich in das Impressum. Immer. Das hab ich natürlich auch hier getan und festgestellt, dass hinter dem Blog die "Intrapreneur Marketin e.U. steht. Unternehmensgegenstand ist nach dem Impressum der Direktvertrieb. Intrapreneur bedeutet das Intrapreneur: der Unternehmer im Unternehmen | Einstein1 hier und "e.U.…

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Zitat von Murmel: „...und dieser wird in seiner reinen Form zum Beispiel als Silimarit von Bionorica vertrieben, und hat auch eine nachgewiesene heilende Wirkung bei Cushings. Du schlägst eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe. “ Das habe ich in der Apotheke bestellt und danke sehr herzlich für diese Info. Welche Dosierung würdest Du wählen? Ein Plädoyer für die Medizin fällt bei mir durchaus nicht auf taube Ohren . Zwar habe ich ein Faible für die Naturheilmedizin, wenn ich sie mal so nennen w…

• Das muss ein Fake gewesen sein. So blöd, die miese Absicht auch noch zu beschreiben, kann wirklich niemand sein.

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Danke für Deine Ausführungen. Meine TÄ ist durchaus aufgeschlossen, wenngleich allopathisch orientiert. Und eine gute THP haben wir hier im Dorf - von ihr habe ich Milan.¹

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Milan wiegt 25 kg bei 53 cm Schulterhöhe und dabei ist er ganz ganz leicht "moppelig". 23 - 24 kg wären wohl Idealgewicht. Ein unglaublich sensibler und fleißiger Hund, der stundenlang mit mir "jagen" geht und der jeden Tag mindestens 30 km "macht". Aber auch ein nervöser Typ und ein kleiner Hektiker. Überdreht sehr leicht und steht sich oft selbst im Weg. Stresst sich gerne mal. Die Bretonen tendieren da schon hin, aber ein bischen mehr Gelassenheit täte ihm gut. Allein dafür wäre CBD wohl scho…

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Danke für die lieben Wünsche. Mir geht im Moment Cushing nicht aus dem Schädel. Das dafür üblicherweise verwendete Präparat "Vetoryl" erscheint nach meinen Recherchen bei Leberproblemen kontraindiziert. Von CBD-Öl höre ich dagegen Gutes, auch von Pferden mit Cushing. Und einigen Bekannten konnte das Öl die Einnahne von Cortison ersparen. Nebenwirkungen sind von CBD meines Wissens nicht bekannt und "versauen" kann man dabei - vernünftige Dosierung vorausgesetzt - auch nichts. Bei Milan würde 1 Tr…

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Gestern war ja die Ultraschall-Untersuchung der Leber und praktisch habe ich gebeten, alles zu schallen, was eben zu schallen ist (Magen, Niere, Blase etc.) Im Ergebnis gibt es bei keinem Organ irgendeine Auffälligkeit - soweit man das auf dem Ultraschall sehen kann natürlich. Das ist jedenfalls schon mal sehr beruhigend. Die Werte können - lt. TÄ - schon allein daher kommen, weil Milan draussen irgendwas gefressen hat, was ich nicht mal bemerkt haben muss. Jetzt bekommt er bis ca. Ende Januar H…

• Hunde im Bett - ja oder nein?

Dieter - - Hundehaltung

Beitrag

Unser altes Dackelchen schläft seit jeher im Bett. Milan dürfte das an sich auch - vorzugsweise am Fussende. Gelegentlich dreht sich Herrchen allerdings um und das mag der Knabe wegen Ruhestörung nicht. Da schläft er lieber vor dem Bett.

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Zunächst bedanke ich mich ganz ganz herzlich für all die konstruktiven Beiträge. Die Blutuntersuchung - geriatrisches Profil - vom 11.12.2020 diente an sich der Überprüfung der Schilddrüse. Milan hat eine subklinische bis leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Er ist gut eingestellt und die Werte werden halt 2 mal im Jahr im Juni und Dezember überprüft. Dabei kamen nun die schlechten Leberwerte "zum Vorschein" - allerdings zeigt Milan überhaupt keine Auffälligkeiten und ist kernig, lebhaft und ü…

• erhöhte Leberwerte

Dieter - - Gesundheit

Beitrag

Mein Bretone - ca. 7 - 8 Jahre, ggf. auch älter - hat teils stark erhöhte Leberwerte. Das ergab die Auswertung eines geriatrischen Profils von heute. Neben einer Ultraschallaufnahme der Leber und ggf. Biopsie nächste Woche empfiehlt meine TÄ die zusätzliche Fütterung mit Mariendistel. Die Fütterung - alle meine Tiere werden konsequent gebarft - wird ab morgen um Geflügel und der pflanzliche Anteil um grünes Blattgemüse teilweise ergänzt. Hat jemand mit der Fütterung von Mariendistel Erfahrung un…

• Adopt - don´t shop

Dieter - - Hunde News

Beitrag

Vor mir liegt die Ausgabe 16 der bereits Eingangs erwähnten "Hund & Jagd. Dort ist ein - finde ich - argumentativ recht flacher Leserbrief zum Thema abgedruckt. Phrasendrescherei, weiter nichts. Erfrischend gut ist dagegen die Antwort der Flats. GUT, Ramona, richtig richtig gut.

• Siberian Husky Unfall in der Hundeschule

Dieter - - Hunde News

Beitrag

Zitat von Hanca: „Das ist die Gefährdungshaftung. Für alles, was der eigene Hund anstellt, haftet man selbst. “ Endlich . Der Halter eines "Luxustieres" haften aus Gefährdung und gerade nicht aus Verschulden. Einschlägige Norm ist der § 833 BGB. gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html Allerdings wird man sich mit der Hundeschule wegen Verletzung vertraglich bedingter Sorgfaltspflichten auseinandersetzen müssen. Ein Loch im Zaun, durch das ein Husky passt, fällt bei gebührender Sorgfalt auf. Diese …

• Die Hundeführerin, ein Diensthundeführer der Polizei (privat natürlich) und ich. Die Hundeführerin ist zudem eine erfolgreiche Ausbilderin von Mantrailer-Ausbilderinnen und vermittelt in kleinem Rahmen Tierschutzhunde aus dem Ausland. Es gibt also ein kleines Reservoir an Hunden und sie hat sehr gute Kontakte, sodass eine gewisse Selektion schon im Herkunftsland - in der Regel Spanien oder Frankreich - stattfindet. Tiere, die sich als Schulhund nicht eignen, werden vermittelt und weil eine genau…

• Die wurden derart gründlich getestet und vorher einige Monate genau beobachtet, dass unerkannte Probleme nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen werden konnten. Insbesondere im Bereich irgendwie gearteter Aggressionen.

• Wir setzen bald 7 Jahre Schulhunde ein, in den letzten Jahren auch im Rahmen von Gruppentherapie bei sozial auffälligen Kindern. Mit großem Erfolg und bislang war nur eine Hündin (Golden Retriever, für die Rasse völlig untypisch im Verhalten) ein Rassetier. Alle anderen Hunde - vom Dackelmix bis zum 70-cm-Wuschelmix (Typ Riesenschnauzer Pfeffer-Salz) waren Mixe aus dem Auslandstierschutz. Natürlich wurden und werden die vor ihrem Einsatz gesundheitlich und wesensmässig "auf Herz und Nieren" gepr…

• Cairi, Zarie und Varis

Dieter - - Jagd

Beitrag

Hasen gibt es hier auch kaum und allenfalls ein paar Fasane. Aber Reh- und Damwild ohne Ende, Schwarzwild auch. Ich kenne die Einstände und die Zeiten, zu denen das Wild austritt. Aber die Damwildbrunft ist dieses Jahr wohl besonders intensiv - so viele Schaufler hab ich nie vorher am Tag gesehen. Die wechseln zum Teil 10 Meter vor uns über die Wege. Etwa 30 Meter vor mir ist auch die Entfernung, die Milan normalerweise vorlaufen darf, da kann ich ihn zuverlässig zurückrufen oder -pfeifen. Derze…