Beiträge von Yoyo

Man glaubt es ja nicht - es hat aufgeklart, Sterne und Vollmond!

Und ich bin zu kaputt, um jetzt nochmal mit Yoyo richtig rauszugehen ... Mir geht es echt schlecht.

So ein Mist ...

Es hat noch etwas Schnee hier, aber seit gestern ist es knapp über 0°C und die darüberliegende Luft scheint noch wärmer zu sein ... wenn da was runterfällt, ist es Nieselregen oder Schneeregen. Und es ist Neben, Nebel, Nebel ... das ist das Problem hier, wenn es im Winter zu warm ist. Leben in Wolkenkuckucksheim ...

Indirekt mit Einfluss auf das, was auch beim Wetter wichtig ist ... Luftdruckwellen mehrfach rund um den Globus durch den Vulkanausbruch im südlichen Pazifik. Ich verlinke mal einen interessanten Thread dazu, wo man schnell nachlesen kann:

Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar - AKM e.V. Forum

(Ich hoffe, ich darf ein anderes Forum hier verlinken, aber es ist ja keine Konkurrenz.)

Hier sieht man den Ausbruch aus dem Weltall, das ist schon sehr beeindruckend:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh wie schön! Er sieht pfiffig aus. Und ganz zufällig, finde ich, ähnelt er einem Cairn-Terrier.

Wenn man sich selbst sicher ist, ist es auch für den Hund einfacher. So meine Erfahrung.

Yoyo :grinning_squinting_face: Ja, bei solchen Sachen hab ich dann eine Erzählstimme im Kopf, die mir zuflüstert was man schönes schreiben kann. Aber meine Belegarbeiten.... :face_with_rolling_eyes: Da bräuchte ich auch ein Menschlein in Kopf, welches mir Dinge zu flüstert.

Wie war das noch mit dem imp(f)lantierten Microchip? :thinking_face:

Jaja, das kenn ich gut. "Pflichtschreiben" hat so (fast) gar nichts mit kreativem Schreiben zu tun. Ich schreibe ja gelegentlich ganz gern irgendwas (nur für mich - in meiner Jugend hatte ich sogar einen Roman angefangen - OMG :see_no_evil_monkey: ), aber Berichte und Gutachten sind halt was ganz anderes und machen meist weniger Spaß. Wobei ich nicht behaupten kann, dass eine gewisse Neigung zum Schreiben bei sehr ausgedehnten Gutachten (wie denen, die ich letztes Jahr in der Mangel hatte, oder die mich) nicht doch ganz nützlich sein kann. Zumindest bei der "Naturschutzprosa". :grinning_squinting_face:

Glückwunsch!

Ich freue mich, dass mein uraltes, treues Kangooschätzchen sehr wahrscheinlich ein gutes Plätzchen findet. Seit fast einem Jahr steht er abgemeldet in meinem Garten, schon ganz eingewachsen in Brombeergerank. Meine Mutter, die in die letzten Jahre gefahren hat, war lange unschlüssig, ob sie es wieder wagen will zu fahren. Tendenz in letzter Zeit eher zu nein.

Und letzte Woche erzählt mir ein alter Studienkommilitone und Astronomiekumpel, dass er ein Auto sucht. Ich hab eins übrig!

Also waren er und seine Frau gestern da und haben sich die türkisfarbene Kiste angeschaut. Haben sich nicht abschrecken lassen von verschimmelten Sitzbezügen :see_no_evil_monkey: (die andauernd hohe Luftfeuchtigkeit hier ist echt krass) und dem "Dornröschenzustand", nicht von fast 300000 km (Diesel) und 17 Jahren.

Mein Nachbar hat eine kleine Autowerkstatt und hat sich spontan bereiterklärt, das Auto zu untersuchen. Natürlich war die Batterie total tot, aber mit Fremdstart durch einen VW-Bus haben wir den Motor gestartet. Selbst rausfahren war aber nicht drin, da die hinteren Räder fest waren. Also an den Bus gehängt und rausgezogen.

Und hier kommen die klaren Vorteile des Landlebens zum Vorschein: Es ist gar kein Problem, am Wochenende ein Auto mit festgerosteten Hinterbremsen mit einem Bus so lange um den Wendeplatz zu ziehen und dabei mit einem Vorschlaghammer auf die Hinterräder einzuschlagen, bis die Blockaden gelöst ist. Krachmachen ist hier ein Menschenrecht.

Danach konnten wir es auf die Hebebühne fahren zur Inspektion. Und siehe da - es sind natürlich Sachen zu machen, aber im Großen und Ganzen sieht es gar nicht schlecht aus und mein Nachbar erwähnte den guten "Investitionszustand", will heißen, er hat gesehen, was ich schon alles an diesem Auto hab erneuern lassen.

Das hat meine Freunde hoffentlich überzeugt. Ich denke, sie werden ihn nehmen. Ich habe zugesagt, den Wagen bis TÜV wieder herrichten zu lassen. Zahnriemen steht nach Wartungsintervall an, das überlasse ich dann meinen Freunden (ist leider nicht billig). Dafür schenke ich ihnen das Auto - ich weiß, dass die beiden wenig Geld haben und ich bin froh, wenn mein altes Schätzchen noch einen sinnvollen Platz bekommt.

:sport_utility_vehicle:

Wunderbar! :smiling_face_with_heart_eyes:

Dafür gibt's schon fast den Literaturnobelpreis.

Vicco ist wirklich ein wunderschöner und ganz besonderer Hund. Welch ein Glück dass ihr euch gefunden habt. :pfote: :red_heart:  :pfote:

Oh Lisa! Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst.

Es tut mir sehr leid um Susi und für dich und deine Mutter.

Immerhin hat Susi ein tolles Alter erreicht - ich weiß, das ist jetzt akut kein Trost, aber es fühlt sich dann wenigstens nicht "unfair" an.

Lass die Trauer zu, sie ist OK. Ihr wart so lange ein Team, Familie.

Gute Reise, stolze Susi! :red_heart:

Auch an dieser Stelle nochmal gute Besserung an die süße Priya!

Yoyo hatte mal extrem hohe Leberwerte, Ursache unbekannt. Er bekam damals ein Mariendistelpräparat und etwas für die Galle (war eigentlich ein Mittel, das Menschen bei Gallensteinen bekommen). Da er seither immer schwankend erhöhte Leber- (und Nieren)werte hat, bekommt er neben angepasster Fütterung dauerhaft Silymarin (Mariendistel).

Ob es ohne schlechter wäre - keine Ahnung.

Heute tagsüber Schneesturm auf dem bisschen Schnee der letzten zwei Tage. Sehr schön! :star_struck: Am Abend wurde es dann ruhig und klar. Kalt (-5°C) ist es schon den dritten Tag.

Mehr Schnee dürfte es noch werden.

Ach, es geht, ist eigentlich nicht schwer. Beim ersten macht man noch ein paar Fehler in der Reihenfolge, das weiß man dann für die nächsten vier und dann geht es leicht. Vorbereiten konnte ich viel selbst (Holzdübel, Schrauben einsetzen), für das Zusammensetzen der 2,4 m hohen Schränke ist es sehr vorteilhaft, zu zweit zu sein, vor allem, weil die aus Platzgründen aufrecht stehend montiert werden mussten. Eine Freundin hat mir dabei geholfen. Ansonsten kommt man mit Akkuschrauber und Gummihammer schon sehr gut zurecht. Die Rückwände, die mit vielen kleinen Nägeln angenagelt würden, habe ich weggelassen und entsorgt. Das erspart Arbeit und Zeit. Brauch ich doch nicht, die Schränke stehen direkt an der Holzwand angeschraubt.

KuNiRider Sehr schickes Kleinteil! Ich hab ein großes von Manfrotto, hauptsächlich fürs Spektiv.

Oh Doris, da bin ich ein paar Tage nicht im Forum und muss dann sowas lesen!

Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Eine unglaublich lange Zeit habt ihr zusammen verbracht.

:kerze2:

Es tut mir sehr leid.

:haumichweg:

Das macht Yoyo auch gern, draußen auf dem Terrassentisch.

Yoyo hat mir heute eine Semmelhälfte mit Frischkäse geklaut, während ich nur kurz aus der Tür hinaus bin, um etwas zu holen. Hab sie ihm wieder abgejagt, sofort danach kam er ganz erwartungsvoll wieder an den Tisch und wollte Frischkäse haben.

:motz:

:lach:

Ich war Silvester tagsüber in Haidmühle eine Runde wandern, bevor ich dann auf den Dreisessel bin. Ich glaube, du hättest ein Boot gebraucht und keinen Schlitten. Loipen und Trails nur noch Schneematsch und Wasser, die Wiesen überschwemmt.

Wir hatten in nullkommanix pitschnasse Schuhe und sind deshalb auch nicht mehr allzuweit gekommen am Grenzkamm. Ohne Schneeschuhe war es außerdem anstrengend, weil der Trampelpfad bei da oben immerhin noch gut einem Meter Schnee so weich war, dass man stellenweise eingebrochen ist. Yoyo fand es doof, dass er in seinen Fluchten eingeschränkt war durch den tiefen, nassen Schnee.

Zwei Tage später dann nochmal den Grenzsteig oben gegangen, diesmal mit Schneeschuhen, weil es immer noch so warm war. Diesmal mit perfekter Alpensicht und starkem Wind bei 3°C.

Die Schränke, die ich im Dezember bestellt habe, sind inzwischen angekommen. Seit Tagen räume ich rum und montiere Schränke - fünf IKEA-PAX-Korpusse für zwei Räume ... jetzt muss noch die Inneneinrichtung rein.

Nachdem es nun tagelang 8°C warm war - echt warm mit mildem Wind wie in einer lauen Sommernacht, hat es gestern und heute Nacht endlich wieder etwas geschneit, so dass alles wieder weiß überzuckert ist, und es ist wieder frostig. Der Boden ist noch nass und matschig unter dem Neuschnee, es wird dauern, bis der wieder gefroren ist. Ich hoffe, der Winter kommt nochmal so richtig, mit ordentlich Schnee.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

• PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      141k
      1,7k
    3. KuNiRider