Beiträge von Terri_Lis_07

So, Lilo läuft weiterhin gut, ka was das genau war.

Dem Bub geht's auch wieder besser. Nachkontrolle Nr 2 beim TA ist vorbei, und war wie gewohnt suuuuper stressig. Ich schätze mal, TA Besuche und er, das wird wohl auf ewig katastrophal sein. Gut, ich gestehe allerdings auch, dass ich keinen Sinn in TA-Trainings/Gewöhnungsversuche sehe, denn schlussendlich isses ja erstens keine normale Alltagssituation, und zum anderen kann jeder evtl Trainingserfolg ohnehin wieder hinfällig werden, wenn ein Besuch nur doof genug wird.

Es gibt ja Menschen, die haben bspw mit Spritzen oder Blutabnahmen 0 Probleme, und dann gibt's Menschen die da jedes Mal totale Panik bekommen. So gibt's halt auch Hunde die das besser verkraften, als andere. Und schlussendlich kann man es ihnen ja noch nichtmal erklären :thinking_face:

Jedenfalls, wurde nochmal sein Popöchen gespült, und der TA gab erstmal grünes Licht. Ist gut verheilt, und bzgl der Kotzerei wird entweder die Spritze ( Entzündungshemmer) oder die AB's verdächtigt. Sein Magen kam mit irgendwas davon nicht gut zurecht, also gibt's erstmal kleinere, leicht verdauliche Mahlzeiten bis sich das wieder erholt hat.

Letztes Wochenende überraschte uns eine kleine Invasion Auwaldzecken... Gibt wirklich schönere Bescherungen. :nauseated_face:

2 krabbelnd Lilo abgesammelt, eine ging verloren, 7 angedockte abgepflückt ( 3 nebeneinander unten am Brustkorb, eine in der Achsel, eine innen am Hinterbein, zwei übereinander vorn an der Brust), am nächsten Tag noch 5 in der Wohnung gefunden ( davon 2 an der Wand)...

Tschüü, das braucht man echt nicht :nauseated_face:

Lilo hatte wirklich noch nie so viele Zecken auf einmal, und Auwaldzecken hatten wir auch noch nie...

Also, hilft wohl nix, gibt's wieder Spoton.

Das wäre allerdings eh wieder drauf gekommen, weil die Igel wieder rum gehen. Lilo ist am Wochenende bei der Abendrunde fast in einen rein gelaufen ( und dann erstmal dezent eskaliert als sie gemerkt hat was da war), und nen Abend vorher haben wir nen toten Marder gefunden ( den ich zum Glück rechtzeitig gesehen hab, bevor sie auf die Idee kam sich drin zu Wälzen :nauseated_face:).

Apropo Wälzen... Ich hätte ja gedacht Zwergi würde tote Tiere fressen. Tatsächlich is dem doch nicht so. Wir haben mit ihm recht häufig tote Vögel gefunden - er fand, das is echt geniales Parfüm.

Und Lilo hat raus gefunden, dass man sich in den getrockneten Mini-Fischis auch super Wälzen kann.

Danke!

Ja ich hab keine Ahnung wie er das hinbekommen hat. Das hat nichtmal Susi geschafft obwohl sie dauernd Probleme mit vollen Drüsen hatte...

Aktuell übergibt er sich auch ab und an mal, ich denke die Antibiotika schlagen ihm auf den Magen. Hatte ich selber auch mal als ich welche nehmen musste. Ich hoffe das is bald überstanden...

Vorgestern hat mir dann wieder Lilo Sorge gemacht :

46324271hi.jpeg

Sie lief ganz entspannt, auf einmal *quiek* und sie humpelte vorne rechts. Ich habe nichts gefunden - keine Blutung, keine Schwellung, keine Glasscherbe oä, Krallen sahen normal aus, ... Hat aber dolle weh getan, so dass sie die Pfote kaum bis gar nicht belastet hatte und zwischendurch auch gar nicht mehr laufen wollte.

Ich hab die Pfote in lauwarmen Kernseife Wasser gespült und danach gekühlt. Gott sei Dank wars am selben Abend wieder besser und sie läuft wieder normal :relieved_face:

Naja, fürs erste geht der Sommer ja langsam wieder vorbei, da hab ich in Ruhe Zeit um mal zu schauen.

Erstmal gibt's ein Update ohne Fotos ( hab derzeit kaum welche gemacht :see_no_evil_monkey:).

Lilo ist wieder kurz und ihr geht's gut. Ihr isses ganz genehm dass es langsam wieder kühler wird, denn wir wissen ja dass sie kein Sommerhund ist.

Ich finde es auch gut dass der Sommer langsam zu Ende geht. Hier hatte es ne Zeit andauernd um die 30 Grad, hab ich nur so semi gut vertragen und mir nach langem wieder nen Migräne Anfall beschert. Aber inzwischen geht's wieder.

Der Zwerg allerdings... Dem geht's grad leider nicht so gut.

Letztes Wochenende mussten wir mit ihm zum tierärztlichen Notdienst - entzündete, geplatzte Analdrüse.

Keine Ahnung wie er das hin bekommen hat. Susi bspw hatte dauernd Probleme mit den Analdrüsen - hat sie immer durch Schlitten fahren angekündigt wenn die voll wurden, wurden dann vom TA ausgedrückt und alles gut.

Lilo hat damit nie Probleme, höchstens alle Jubeljahre mal dass die sich spontan im Schlaf entleeren ( widerliche Angelegenheit).

Zwergi entleert die sich eigentlich recht einfach und spontan von selbst wenn er aufgeregt ist ( auch eklig) und ist "da hinten" suuuuuuper empfindlich. Man könnte also meinen, wenn da was voll wird, müsste man es doch merken.. Aber nö - Samstag fing er an sich zu jucken ( da dachte man schon dran dass man diese Woche mal zum ausleeren gehen könnte), und Sonntag lief Eiter...

Also ging es zur meist gehassten Person der Welt - dem TA.

Er hasst schon die Allgemein Untersuchung ( geht Ja garnicht dass jemand an seine Männlichkeit geht), ist super pienzig bei einer Spritze, und - Gott bewahre - Fieber messen is ja sowas wie Verge***. :see_no_evil_monkey:

Und dann ist mal etwas passiert, das wirklich richtig fies war. Der TA musste es aufschneiden, beide Drüsen ausdrücken, spülen und ne Spritze geben.

Seitdem gibt es zweimal täglich AB's ins Futter ( immerhin merkt er bei seiner Gefräßigkeit nicht dass ihm da was untergejubelt wird - im Gegensatz zu Lilo, bei ihr wäre das... Ähm... Lustig :grinning_face_with_sweat:) und zweimal täglich Löchlein Spülen ( einer stopft vorn super tolle Fischis rein, einer versucht das Löchlein im Hampelhintern zu spülen) - findet er super doof, aber wenigstens gibt's Futter.

Gestern war nochmal Nachkontrolle - War wieder wie gewohnt katastrophal. Im Ernst - Hätte er die Möglichkeit gehabt die Hände das TA skalpieren, zerhacken und abfackeln zu können, er hätte es getan :dizzy_face:. Ich werde mich nie wieder drüber beschweren wie sich Lilo beim TA aufführt - die faltet zwar jedes Mal verbal das ganze Personal zusammen, lässt dafür aber die ganze Prozedur brav über sich ergehen. Kein Zucken bei einer Spritze, nicht einmal geschnappt, eigentlich voll vorbildlich. Susi? War echt nicht langsam mit den Zähnen, aber wenigstens überwiegend brav.

Aber der Bub? Der is da einfach nur n richtiger Berserker :see_no_evil_monkey:

Naja, wie dem auch sei - er wurde nochmal gespült, Wunde kontrolliert, es gab noch ne Giekse, er darf brav seine Medis auffuttern, bekommt weiterhin seine Spülungen und wenn Ende nächste Woche nochmal Kontrolltermin ist, ist das Prozedere hoffentlich vorbei.

Ach der Kerl, der macht Sachen...

Lilo als sie jung war, hat sich das Zehengelenk zerschmettert...

Zwergi in seinem zarten Alter, lässt sich ne Arschdrüse platzen...

Chaoten eh :woozy_face:

Ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen was man sich mit dem Zwerg teilweise anhören darf.

Er mag es ja nicht wenn fremde Menschen ihn streicheln oder anquasseln möchten. Aber viele Menschen denken,, Der is klein und sieht niedlich aus, also will der bestimmt gestreichelt werden und is lieb. ".

Und wenn die Leute nicht drauf hören dass er das nicht mag, und er daraufhin selber reagiert, schwankt das gern mal um in,, Oh ja feiiin, beschütz dein Frauchen. Dass die kleinen immer denken müssen sie wären Rottweiler...", bzw,, Ach die Kleinen immer mit dem Riesen-Ego *hihi*.".

Statt dass sie einfach akzeptieren dass der sich einfach nicht von jedem antatschen lassen will.

Mit Lilo passiert mir das nicht, da haben die meisten Menschen deutlich mehr Respekt und nehmen den Hund im Zweifel auch bei deutlich weniger Gemotze Ernst. Wo der Zwerg ausgelacht selbst dann ausgelacht wird wenn er richtig aus der Haut fährt ( weil es wieder mal jemand nicht begreift), reicht bei Lilo einmal grummeln oder ein einziger Beller aus.

Das is echt eine der wenigen Punkte die mich am Kleinhund stören.

Mit Susi wars auch häufig so, nur dass sie deutlich toleranter war. Also da gab's auch viele Menschen von denen sie nicht gestreichelt werden wollte, hing einfach von der Sympathie ab. Im Zweifel hat sie den Menschen dann auch angepflaumt. Nur, sind dort total viele Menschen einfach beleidigt gewesen wenn sie den kleinen, weißen Wuschel nicht anfassen durften.

Hier isses andersrum - Wenn die Hunde jemanden mögen, muss die Person wirklich in Ordnung sein, denn eigentlich sind Menschen prinzipiell doof.

Für den Zwerg uninteressant und er hätte gern seine Ruhe davor, und für Lilo aus Prinzip erstmal doof.

Aber trotzdem gibt's auch nochmal Menschen auf die beiden nochmal verstärkt reagieren.

Der Zwerg bspw hat vor nen paar Tagen als ich mit ihm durch den Park ging bei einer einzigen Person Alarm geschlagen. Normalerweise interessiert er sich echt gaaarnicht für Menschen. Egal was, wenn, dann reagiert er entweder aus territorialen Gründen oder weil er seiner Meinung nach nicht ernst genommen/bedrängt wird.

Aber da war es echt so : wir laufen entspannt durch den Park, joggen bisschen, und auf einmal springt er knurrend und wuffelnd wie ein Flummi in eine Richtung. Circa 20 Meter entfernt saß jemand auf einer Bank und hat Alkohol getrunken. Das ging gaaarnicht, meint Zwergi ( kann natürlich auch sein dass noch was Anderes im Spiel war wovon ich nix mit bekommen hatte).

Bei Lilo gibt's 2 rote Tücher - Menschen mit aggressiver Grundstimmung und Menschen auf Droge. Trifft beides zusammen ist bei ihr wirklich tiefdunkelrot. Das wird von weitem angeschlagen, da wird ausgiebig geknurrt/gebellt, und es wird nicht aus den Augen gelassen bis die entsprechende Person weit genug weg ist. Wenn uns so eine Person auch noch anschreit... Da is echt nicht gut Kirschen essen.

Also wenn beide Hunde nochmal mit besonderem Ernst reagieren, weiß ich : Da stimmt was nicht.

Und wenn sie mal jemanden mögen sollten, frag ich mich erstmal ob sie krank sind, und Danach ob die Person vielleicht doch in Ordnung sein könnte :grinning_squinting_face:

Bei Susi wars anders...

Die war Menschen ggü prinzipiell freundlich. Aber wenn sie jemanden nicht mochte, war mit der Person auch tatsächlich was nicht richtig. In der Regel hat sich irgendwann raus gestellt dass diese Menschen einfach falsch waren. Jedes Mal...

Ich denke Irish Terrier scheinen durchaus nicht unpassend zu klingen.

Kerry Blue Terrier sind halt optisch echt gewöhnungsbedürftig und durch und durch Terrier, haben mehr Temperament und weniger Zündschnur als was Moderateres, zumindest hab ich die als durchaus recht schnelle "Hau draufs" kennen gelernt.

Wenn Wachtrieb ausdrücklich erwünscht ist, dürfte da auch ein Mittelschnauzer gut passen. Gut, natürlich eher einer der offeneren Kandidaten und weniger das "alles fremd = blöd/böse" was ich da hab :grinning_squinting_face:

Wobei das durchaus gut managebar ist wenn man den Dreh einmal raus hat, aber erfordert halt definitiv Management.

Ich denke da eher an was Schwarzes aus ner Zucht die auf Freundlichkeit achtet. Wachsam sind die dann allemal, Bock auf alles Mögliche haben die auch, Jagdtrieb kann zwar ausgeprägt sein ( wird aber trotzdem definitiv weniger bleiben als bei nem Jagdi), können gut mit Außenreizen umgehen ( und trotzdem jederzeit hoch fahren), Optik passt, Größe passt,...

Nur die Gesichtsbehaarung, die is halt Geschmackssache.

Ich war mangels geeigneter Badeklamotte nicht im Wasser, dafür jemand Anderes den sie sehr mag. Also wenns brenzlig wurde, wurde ihr geholfen. Wobei man sagen muss dass sie selber in der Regel schon vorsichtig ist und aufpasst dass sie Bodenkontakt hat, nur der Steg hat sie in der Wahrnehmung irritiert. Dadurch dass der leicht ins Wasser führte, schien sie davon auszugehen dass es da so tief nicht sein kann, und dann *plupp*.

Schwimmen kann sie anscheinend, ihr fehlt nur die Routine und die Ruhe dabei. Wenn sie panisch wird kanns sein dass sie untertaucht, das is dann blöd. Aber sie hat sich trotzdem immer wieder rein getraut.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt nehm ich mir mal Badesachen mit und geh selber rein, ich denke da wird auch definitiv nochmal mehr Vertrauen da sein.

Und evtl macht es Sinn für den Anfang eine Schwimmweste zu kaufen, damit sie selbst wenn sie mal unruhiger wird, nicht unter gehen kann.

Und ich glaube ein Maulkorb mit Biothane Polster ist auch ne Überlegung wert, falls man wo baden geht wo bisschen mehr los ist, oder falls andere Menschen/Hunde mit kommen mit denen sie noch nicht grün ist.

Leder + Filz als Polster is halt einfach nicht das beste Material fürs Wasser, und ich wette irgendwann wird das auch ziemlich unhygienisch. :see_no_evil_monkey:

Nur find ichs schon heftig dass der selbe Mauli 10/15 Euro oder so mehr kostet, nur weil das Polster ein anderes Material ist.

Und ich hab auch keine Ahnung welches Budget man für ne Schwimmweste braucht. 80/90 Euro kostets doch bestimmt, oder?

Einmal kurzes Update :

Ich und Lilo waren heute am Wasser. Sie hatte sogar ein paar Schwimmversuche, wenn auch holprige.

Ich schätze bei 32 Grad ist das das sinnvollste was man machen kann, und ich schätze es sehr dass sie ins Wasser geht.

Den Zwerg hab ich heute nicht mit, aber er würde sich das denke ich auch erstmal nicht trauen.

Mit Susi war sowas ja undenkbar...

Jap, da hat sie mich echt erstaunt und positiv überrascht.

Gestern war dann schon die Begrüßung total freundlich. Ich glaube das Eis is durch :upside_down_face:

Ansonsten hatten wir letzte Nacht noch eine Begegnung der anderen Art.

Erstmal gab es irgendwo eine Stelle ( da wars noch hell) , da war sie suuuuper komisch drauf. Erst in die Richtung verbellt, dann war sie stark verunsichert und hat gaaanz viel geschnüffelt und Dinge angemotzt die eigentlich harmlos sind ( bspw ne Kacktüte und nen Baumstamm).

Da wird also irgendwas gewesen sein was bedrohlich ist, oder/und sie nicht kennt, und gesehen hab ich nix.

1-2 Stunden später ( an einer anderen Stelle) hörte man erst irgendwas aufquieken ( klang wie ein Hund der sich erschreckt oder sich weh getan hat), und dann rannte uns ein Dachs entgegen, in circa 4-5 Meter Entfernung direkt an uns vorbei, ab Richtung altes Bahngelände.

Ich frag mich, ob wir vielleicht an nem Bau oder so vorbei gegangen sind, oder er in der Nähe war als sie so irritiert auf irgendetwas reagiert hat.

Ich hatte so eine Reaktion schonmal irgendwann als ich im Wald war, da aber auch nix gesehen.

Wildschweine gibt's hier nicht. Rehe, Marder, Igel, Hasen sind aus ihrer Perspektive Jagdobjekte, Füchse und Waschbären hasst sie.

Aber nen Dachs haben wir ( bzw ich) wirklich noch nie gesehen. War auch echt ein Brocken.

Jetzt hab ich mir nen ganzen Monat Zeit gelassen schon wieder :see_no_evil_monkey:

Danke, ich wollte eigentlich noch Fotos vom Zwergi beisteuern hab das aber irgendwie verpeilt.

Demnächst sind beide wieder dran.

Und bzgl Wiedereinstieg in den Job : Ja, ich denke drüber nach. Immer wieder.

Allerdings hab ich da bisher noch nicht wieder rein gefunden, bzw keinen Salon gefunden bei dem es gepasst hat. Aber vielleicht wird das ja eines Tages wieder.

Erstmal ein paar Fotos :

Zwergi nach dem Bad

45855438pp.jpg

Der betröppelte Blick täuscht, denn trocken Rubbeln is pures Wellness :grinning_face_with_smiling_eyes:

45855440pc.jpg

45860681hu.jpg

Schönheit :smiling_face_with_hearts:

45875902gk.jpg

War in letzter Zeit sehr warm, da kommt Wasser grade recht, allerdings weiß der Herr noch nicht was er davon halten soll

45936214av.jpg

45936190wh.jpg

Naeee lieber nicht

45936228ws.jpg

Lilo sieht das bisschen anders

45947452dt.jpg

45947456ld.jpg

45971019aq.jpg

45971024qj.jpeg

Warten

45947471fv.jpg

Kühlschränke müssen kühl sein, meint er

45987425un.jpg

Lilo meint das beste am Planschen gehen ist das einparnieren in Dreck danach :rolling_on_the_floor_laughing:

Die kleine Wildsau :smiling_face_with_heart_eyes:

Ging dann nochmal kurz ins Wasser, ne Runde laufen bis trocken und dann war sie wieder so gut wie sauber :grinning_face_with_smiling_eyes:

Übrigens lernt die Madame grad einen neuen Menschling kennen.

Normalerweise Korb drauf, Pöbel, angehen, zeigen wie kacke man diese Person findet.

Aber diesmal?

Am 1. Tag paar Minuten motzen dann entspannt.

Am 2. Tag konnte der Korb schon runter. Sie hat Pizza angenommen, ließ sich Knuddeln und hat gaaaaanz dezent mit schlabbern übertrieben :see_no_evil_monkey:

Also, für mich, ist das echt ein neues Bild. So entspannt kenn ich das ja gar nicht :thinking_face:

Aber es ist ganz angenehm :slightly_smiling_face:

Gut, der Zwerg passt hier einfach prima rein.

Der Plan damals war ein Zwergenrüde, der einfacher ist als Lilo, ruhig bissl größer sein darf und eher entspannter/gemütlicher unterwegs ist. Im Groben haben wir genau das bekommen :smiling_face:

Nur das mit dem entspannt, das ist eher so ein "jein". Eigentlich ist er ne echt coole Socke. Der hatte von Anfang an keine Probleme mir dem durch schlafen, pennt auch heute noch sehr gerne, ist im Haus relativ ruhig ( klar, anschlagen tut er als echter Schnauzer natürlich wenn im Treppenhaus was komisch ist, das beläuft sich in Schnitt inzwischen aber nicht auf mehr als "bissl grummel, wuffeln, und dann is wieder gut").

Allerdings ist er noch ziemlich impulsiv, schnell mal drüber, und kann auch ganz schön aus seiner Haut fahren wenn er etwas richtig kacke findet.

Mit der Konzentration hat er es weiterhin nicht so, und er ist hier und da einfach rotzefrech, aber insgesamt passt es echt gut mit ihm, uns, Lilo und dem Kater.

Meine Mutter ist auch ganz happy ihn zu haben, die beiden sind super eng miteinander ( ich spiele da quasi nur die 3. Geige :grinning_face_with_sweat: also als erstes kommt meine Mutter, danach kommt seine heiß geliebte Lilo, und danach komme erst ich :rolling_on_the_floor_laughing:) und sie hätte sich keinen passenderen Hund vorstellen können.

Nur ein paar Dinge findet sie manchmal nervig ( Zwergi hats bspw echt garnicht mit fremden Hunden und er ist einfach insgesamt noch typisch Junghund, und natürlich typisch Rüde :grinning_squinting_face:), aber das fällt nicht ins Gewicht.

Er ist der erste Hund der selbst an Silvester absolut cool bleibt, er ist eine absolute Couch-Potatoe, und trotzdem offen für Alles ( außer halt für Fremde, aber da ist eher wie gesagt erheblich unkomplizierter als Lilo es in den Alter war).

Apropo Lilo : Ich merke da mittlerweile richtig wie erwachsen sie im Vergleich zum Zwerg ist und wie viel wir schon erreicht haben, wie eng wir mittlerweile zusammen gewachsen sind und so.

Bei vielen Dingen bei denen der Zwerg "totally exited" ist, oder sich noch schnell aufregt, bleibt sie mittlerweile verhältnismäßig cool. Aber vor allem isses dieses "sich in und auswendig kennen". Das hab ich so mit dem Zwerg bspw noch nicht.

Ich hab damals als sie eingezogen ist irgendwann mal gesagt : Ich freu mich drauf wie die Hund-Mensch-Beziehung mal sein wird wenn wir schon ein paar Jahre zusammen leben und sie erwachsen ist, und inzwischen sind wir da definitiv schon angekommen. Es matcht einfach, und der Zwerg passt einfach prima, besonders zu Lilo und zu meiner Mutter.

Abendrunde gehen wir immer zu zweit. Zwergi ist ja so ein Stöckchen-Sammel-Fritze der das auch immer schön betonen muss dass er ein richtig tolles Stöckchen hat. Lilo lässt sich manchmal drauf ein und sucht sich selbst ein Stöckchen. Zwergis Stöckchen verliert dann immer rapide an Wert, weil Lilos Stöckchen is IMMER das bessere Stöckchen! Und was Lilo hat, muss man auch haben. Man muss auch immer dort schnüffeln, wo sie auch schnüffelt.

Lilo hat in der Regel die Anweisung sich nicht auf sein "Guck mal was ich haaaabe" - Geprolle einzulassen. Ignoranz führt dann allerdings dazu :

,, Shit sie guckt. "

45725340qs.jpg

,, harhar"

45725341db.jpg

,,If habe befte Ftöckfen fer Welt! Guck her! Schau her Lilo! Guck mal waf if für ein Ftöckfen haaaabe! If bin coolfte Rüde ever! "

45725342rk.jpg

,, Hallo?!? If hab gefagt if habe Stöckfen! *fast mit Stock in Lilos Hintern rennt *

45725343fq.jpg

,, Oh kacke. Neineinein daf meinf! Daf klauft du mir niiiicht! Neeeeeeeeeein! "

45725344vy.jpg

Heute war offizieller "Hirn-kaputt" - Tag.

Lilo war der Ansicht dass 24 Grad ( tagsüber waren es 26) eindeutig viel zu warm sind um sich fortzubewegen. Das is zum Wälzen, also muss man an solchen Tagen im Gras liegen bleiben und sich wäälzen, weil Absatz 12 Paragraph 3 des Schnauz-Gesetzbuches verlangt das so.

Zwergi allerdings hat das Prinzip des Wälzens noch nicht verstanden und hält sie sicherlich für ein bisschen bescheuert. Schließlich sieht Absatz Nr 11, Paragraph 4 des Zwergengesetzbuches vor, dass man bei diesem Wetter ja wohl eindeutig Stöckchen zerkauen und sich gegenseitig ärgern muss ( also, eigentlich ganzjährig).

In dem Sinne :

Einmal Blödi-Spam-Flut

Ja da liegt ganz schön viel Müll rum :grinning_squinting_face:

Heute gab's dann Einzelrunden mit bisschen apportieren auf dem "neueren Abteil".

Also, vor nen paar Monaten waren da noch mehr Bäume und alles voller Schotter. Da war noch kein Asphalt.

Zwergi hatte mit dem Dummy so seine Probleme ( der is ihm andauernd runter gefallen :upside_down_face:) , und weil viele Radfahrer unterwegs waren mussten beide immer wieder mal warten ( für Lilo natürlich kein Problem, Zwergi hatte damit so seine Schwierigkeiten).

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Baghira 59

• Monstie
    2. Antworten
      59
      Zugriffe
      2,9k
      59
    3. Monstie