Vorwort: All jenen, die mir hier Aufmerksamkeit schenkten, danke ich dafür. Wem ich hier nicht repliziere, sollte daraus nicht schließen, ich hätte ihn/sie nicht bemerkt und zu würdigen gewusst. Einigen jedoch möchte ich ein paar Worte als explizite Replik widmen. Der Einfachheit halber beginne ich in umgekehrter Reihenfolge. Sollte ich eine essenzielle Frage übersehen haben: Mea culpa! Wiederhole sie ggf.!
Zitat von Bananenhamster
eigentlich ist so einen Kleinigkeit es nicht wert sich den ganzen Nachmittag damit zu beschäftigen.
Weise Worte. Dennoch will ich nicht respektlos sein und jenen, denen eine Antwort gebührt, eine Antwort geben. Auch in der einfach nicht tot zu bekommenden Hoffnung, zumindest zum Nachdenken anregen zu können. Du weißt schon: "Was ich selber denk und tu, ..."
Zitat von Bananenhamster
Ich wusste dass das Thema "Vorstellung" noch ein bisschen diskutiert werden wird und wollte es aus dem anderen Thread rausholen. Zugegebenermaßen ist mir das nicht gelungen.
Ich honoriere die erklärte Absicht und folgte ihr mit derselben Intention, hoffe jedoch, dass dir bewusst ist, dass das auf diese Weise nicht funktionieren konnte.
Die einzigen Optionen, die @StarskySmilla und du dazu offengelassen haben, waren Submission oder billiger Opportunismus. Beides Eigenschaften, die es mir unmöglich machen würden, mit Hunden, noch dazu mit "Problem-Hunden", arbeiten zu können, ohne eine Rabattkarte in der Notaufnahme zu benötigen. Insofern also - noch dazu ausgerechnet in einem Hundeforum - nur eine bestenfalls grob fahrlässige Provokation des Vorhersehbaren. Aber es hat auch etwas Positives (... und fast möchte ich dir diesbezüglich sogar Vorsatz unterstellen --- sollte es so sein: Chapeau!): Für manchen hier war/ist das zweifellos eine willkommene Abwechslung vom Einerlei. Ich kann es problemlos verkraften. Und du zweifellos auch.
(BTW: Das Verlinken ... nun, wohlwissend, dass ich den nächsten Emotionsschub verursache und durch Heuchelei verhindern könnte, bleibe ich bei der Ehrlichkeit ... hätte nichts geändert. Dazu ist das Sektierertum und das Platzhirschverhalten zu wirkmächtig, wie du plakativ nachvollziehen kannst.)
Zitat von Bananenhamster
Wenn man neu in eine bestehende Runde dazustößt, stellt man sich erstmal vor. Das ist einfach so. Alles andere ist unhöflich und auf nichts andere bist du hier hingewiesen worden.
Dazu habe ich mich weiter unten verschiedentlich eingelassen und verweise hier insbesondere auf den Abschnitt "Übertrügen wir das ins 'echte Leben', würde die Situation also wie folgt aussehen können".
Zitat von Bananenhamster
Dem ersten Eindruck nach scheint es aber auch eine gute Entscheidung von dir zu sein mit Hunden und nicht mit Menschen zu arbeiten.
Abermals: Weise Worte. Auch deshalb entschied ich mich - so dachte ich anscheinend allzu euphemistisch - für dieses Fachforum. Aber warten wir die vorhersehbare übliche erste Welle ab.
======================================================
Zitat von Wusan
Auch wenn ich mit deiner bisherigen Ansicht der vermeindlichen Hundesicht zu Hundeneubegegnungen nicht immer konform gehe
Das hoffe ich doch sehr! "Schulterklopfer" (also "Likes" im 'virtuellen Leben') kann ich mir im Real Life holen. Da haben sie für mich mehr Wert und Nachhaltigkeit. Hier jedoch BITTE ICH sogar ausdrücklich um den harten - aber sachbezogenen - Diskurs zu allen(!) Kontrapunkten. Wie sonst könnten wir unsere Meinungen prüfen? Wie sonst könnten wir lernen? Wie sonst können wir uns weiterentwickeln?
===================================================================================
Zitat von Karojara
Mit Menschen hast du es wahrscheinlich wirklich nicht so.
Das hast du scharf beobachtet. Tatsächlich bin ich nicht dafür bekannt, besonders opportunistisch zu sein. Insofern sei versichert: Du wirst mich in den human-sozialen Boards dieses Forums nicht willentlich antreffen. (Das gilt im Wesentlichen auch für diesen Fall.) Aber wie das mit dem direkten Weg eben so ist: "Obwohl Ehrlichkeit ein begehrtes Gut ist, ist sie doch selten gefragt." Und wäre es nicht längst von der Popkultur der Poesiealben semantisch entleert worden, träfe "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." nicht minder zu. Einen guten Grund dafür findest du schon allein in diesem Thread, dessen Inhalt an Oberflächlichkeiten nur schwer zu überbieten ist.
Da ich mich hier aber - trotz des bisher teilweise ziemlich respektlosen und sektiererischen - Tons immer noch in einem Fachforum wähne und obendrein den wissenschaftlichen Umgangston, der von diesem eigentlich nur darin abweicht, dass man weniger leere Hülsen produziert, gewohnt bin, denke ich, dass sich nach der ersten Aufregung die Wogen glätten werden. ... das übliche Imponiergehabe der Platzhirsche eben ...
========================================================
Zitat von Lesko
Du bist nun nicht der erste User, der seinen ersten Beitrag nicht im Vorstellungsthread schreibt. Kein Problem.
Normalerweise ist die Reaktion auf Bitte um Vorstellung eher "Oh, hab ich übersehen, hole ich nach." Und alles ist gut.
Wenn es sich um einen Zwang zur pseudo-sozialen* Oberflächlichkeit handelt, dann schreibt das bitte auch in eure Begrüßungs-Nachricht. "Klare Ansagen, um Missverständnisse - und ggf. daraus resultierenden Stress - zu vermeiden", sollte gerade Hundehaltern eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein.
*) "Pseudo-sozial", weil es keinerlei soziale Wert jenseits reiner Emotionen besitzt; also mitnichten mit einer Vorstellung im realen Leben vergleichbar ist; denn tatsächlich gibt es hier keine Grenzen der Lügen. "Wertlos" ist also die euphemistischste Formulierung für derartige Rituale. Nichtsdestotrotz respektiere ich, dass es Menschen gibt, die sich trotz allem daran klammern.
Beispielsweise hätte ich leichthin auch heucheln können. Sozialer Voyeurismus und Narzissmus sind in diesem Rahmen ziemlich berechenbar. Dann wäre ich all dem hier problemlos aus dem Weg gegangen. Und? Der Wertgewinn? Abermals NULL.
Zitat von Lesko
ist es völlig egal, ob das fachlich richtig ist
Wenn das Maßgabe in diesem Forum ist, dann ist dies definitiv das falsche Forum für mich ... und eigentlich so ziemlich jeden, der auf der Suche nach Wissen ist. In diesem Fall wäre es sogar NOCH WICHTIGER; im Sinne der Irrtums-Vermeidung deutlich zu kennzeichnen, dass es sich hier eigentlich nur um einen Stammtisch ohne jeglichen inhaltlichen Anspruch handelt.
Denn mir ist es tatsächlich nicht egal, was mir gesagt wird - ganz egal, von wem. Für mich steht das "Was?" sehr, wirklich sehr weit vor dem "Wer?" So lerne ich bis heute sogar von Leuten, die noch nie einen eigenen Hund hatten, besser mit meinen Hunden umzugehen. Aber das mag tatsächlich meiner wissenschaftlichen Prägung geschuldet sein. Da interessiert das Faktum sehr viel mehr als der Mensch, der es ausspricht.
Zitat von Lesko
Einfach mal die ganz normalen Umgangsformen aus dem echten Leben ins virtuelle übertragen.
Nur für den Fall, dass du es übersehen hast: Ich bin noch nicht einmal 24 Stunden Mitglied dieses Forums. In Relation zu den - hoffentlich - jahrelangen gemeinsamen Diskussionen also kaum mehr als ein paar Sekunden. Kaum durch die Tür gekommen. Und - im Vorbeigehen - eine Antwort auf eine Frage gegeben, in der Hoffnung hilfreich sein zu können.
Und ich habe auch ein "echtes Leben", wie du es nennst. Anstatt also einfach mal die Füße stillzuhalten und wenigstens einen einzigen Tag abzuwarten, war die ERSTE - und zwar die ALLERERSTE - "Reaktion" auf eine Hilfeleistung hinsichtlich einer Frage eine Nötigung durch (unbeteiligte) Dritte und direkt danach eine weitere Nötigung (die zu diesem Thread führte).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Übertrügen wir das ins "echte Leben", würde die Situation also wie folgt aussehen können:
Du kommst zu mir ins Büro. Noch bevor du die Tür zu meinem Büro aufmachen kannst, kommt dir jemand entgegen, der mit verkniffenem Gesichtsausdruck in den Flur hineinfragt: "Wo ist hier das Klo?"
Da du gerade am Klo vorbeigekommen bist, antwortest du freundlich und hilfsbereit: "Hier! Links, die 2. Tür!"; woraufhin du, noch bevor der Fragende sich bedanken oder nachhaken kann, von einem meiner Kollegen angeblafft wirst: "Wer bist du überhaupt? Stell dich erst mal vor!" Und ein anderer sekundiert: "Ja! Genau! Vorher hat deine Antwort nämlich keinen Wert!" Du holst tief Luft, wischst die unweigerlichen Emotionen beiseite und beginnst, dich den Leuten vorzustellen, wohl wissend, dass es für sie keinerlei Wert besitzt, woraufhin der nächste dazwischenruft: "Sowas habe ich ja noch nie erlebt!", ein weiterer von hinten brüllt: "Glaub' ihr (Ich vermute, du bist eine "Sie") kein Wort!" und der nächste unterstützt: "Ja, genau! Hau bloß wieder ab!"
... könnte es sein, dass sich bei dir plötzlich ein sehr spezieller Eindruck über unsere "Büro-Moral" einstellt?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Übertrügen wir das auf Hunde, dann sei versichert: Die erste heftige Keilerei wäre unmittelbar bei der Begrüßung entstanden. Allerdings gäbe es dort auch kein Nachfassen und Nachkarten. Das ist bei Menschen bedauerlicherweise völlig anders, wie du in diesem Thread exemplarisch nachlesen kannst. Ganz besonders bei jenen, die meinen bei anderen "evidente soziale Regeln insistieren" zu müssen.
... echt jetzt?! Nur 10.000 Zeichen? 