Beiträge von Julia

wow, was ein Tempo! Täuscht das oder war es schon dämmrig?

Ja, die Jungs machen schon ordentlich Druck :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es hat geschneit und war extrem bewölkt, und windig, daher ists recht dunkel.

Im Trainingslager muss man immer bis spätestens 15 Uhr zurück sein, daher wirds da nicht dämmrig beim Fahren.

Heute waren wir die erste Runde zu viert unterwegs :grinning_face_with_smiling_eyes: das war überhaupt die Premiere für mein 4er Gespann :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hati - Toshi

Ivan - Heavy

Danach dann nochmal die gleiche Runde zu dritt, damit die Jungs nochmal ordentlich Gas geben können. Heavy hat ja ziemlich Stress mit dem Stake Out, den vielen fremden Menschen und fremden Hunden, daher führe ich sie da langsam ran und diesmal ist sie schon viel besser gelaufen, als beim 1. mal. Damit die Jungs dabei aber nicht frustriert werden, dürfen sie sich danach nochmal ordentlich ausstrecken :grinning_squinting_face:

Heut wars so windig, dass es mich ein paar mal vom Trail geweht hat :fearful_face: da hatten die Jungs ordentlich zu tun, mich wieder auf Spur zu bringen :grinning_squinting_face:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab die zweite Frage ganz überlesen 😅

Also die haben tatsächlich immer Lust, ich hab’s zumindest noch nie anders erlebt.

Auch Heavy hat eigentlich immer Lust, ist nur manchmal eben unsicher oder leicht abgelenkt, aber das ist auch schon viel besser.

Toll......wie lang ist die Strecke eigentlich insgesamt? Haben die Jungs eigentlich immer Freude an dem Sport oder mögen sie auch mal nicht laufen?

Diesmal bin ich gut 6km gefahren, letztes Mal waren’s so um die 12km.

Wenn ich die größte Runde fahren würde, währens 18km.

Wenn dann der Renn-Trail gespurt ist, kann man glaub ich bis zu 45km fahren.

Heute haben wir unterwegs tatsächlich zwei Leute auf den angrenzenden Winterwanderwegen getroffen, die waren total begeistert, als wir vorbei gefahren sind und haben uns zu gewunken. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Morgen darf dann voraussichtlich Heavy auch mit :grinning_face_with_smiling_eyes:

Tolle Video's, Julia, sehr faszinierend deine Jungs :red_heart: und die Gegend :thumbs_up:

Ist das eine Strecke nur für Hunderennen und ähnliches? Man sieht ja keinen anderen Menschen, obwohl es so schön dort ist!

Ja das ist ein reiner Trainingstrail für das Trainingslager. Andere Leute dürfen da nicht drauf, das ist immer entsprechend ausgeschildert, manchmal sieht man auf den Videos die Schilder auch. Ab und an kreuzt man zwar Loipen, Straßen und Wanderwege, aber 99% der Zeit ist man auf dem extra Trail.

Ich hab heute nochmal ein paar andere Ausschnitte aus dem Video zusammen geschnitten.

Morgen gehts wieder nach Haidmühle, dann gibts wieder was neues :grinning_face_with_smiling_eyes:

Externer Inhalt www.youtube.com

Und hier noch ein Video, das meine Mama gemacht hat:

Externer Inhalt youtu.be

Es war einfach der Hammer 😍

Eigentlich wollte ich nur 6km fahren, aber irgendwie hab ich mich leicht verfahren :grinning_squinting_face:

Obwohl die Jungs aktuell nicht so gut trainiert sind, haben sie s dennoch super gemacht und sind noch in einer super Kondition ins Ziel.

Externer Inhalt youtu.be

BoDaDo

Ich hab tatsächlich nur einen Hund, der alle Richtungskommandos 100% zuverlässig umsetzt, das ist Toshi, daher ist er auch mein Mainleader, Hati wird jetzt als Co-Leader trainiert.

Heavy kennt sie auch, setzt sie aber nur um, wie sie ihr grad passen (so, wie sie halt alles macht 😂). Hati lief bisher immer hinten, lernt sie also erst noch und Ivan ist noch sehr jung war ne läuft aktuell auch hauptsächlich hinten und lernt sie entsprechend auch erst noch.

Toshi hat die Kommandos learning by doing gelernt, also vorgearbeitet hab ich da gar nix.

Gute Bremsen brauchst da halt und man sollte halt gut Radfahren können.

Auch das Start und Stop haben sie learning by doing gelernt.

Am intensivsten lernen sie es, wenn sie alleine laufen, daher kann’s Toshi auch so perfekt, weil ich ihn viel alleine gefahren habe.

So wurde es mir übrigens auch von meinen "Mentor-Mushern" gesagt und empfohlen und es funktioniert so ja auch recht gut.

Hoffentlich gibts davon wieder ein Video. Ich würde mich drüber freuen. :freu:

Wenn ich die Kamera nicht vergesse :grinning_squinting_face:

Es gibt schon einige Border, die das machen, aber ich hab tatsächlich nur sehr selten welche aus der Showlinie gesehen, aus der AL gibts schon ein paar mehr.

Diego von 19Kenia98 macht ja bspw auch sehr motiviert Canicross.

Oder auch die Border Hündin aus der RHS macht Bikejöring und das ist eine sehr kleine, zierliche Hündin mit 13-14kg.

Mit meiner Ratte werde ich bspw auch Canicross machen.

Der Hund muss halt die Motivation dazu haben, unabhängig von Rasse und Gewicht.

Na geht doch! Das ist aber schon ein anderes Tempo als mit dem Rad ... logisch.

ja wir waren heute natürlich viel langsamer, weiß für die Jungs heute echt verdammt hart war. Auf einem gut gespurten Trail sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus.

Wir waren im Aubachtal unterwegs.

Nächste Woche schaffen wir s hoffentlich zeitlich wieder nach Haidmühle, dann können die Jungs zu 3. mal ordentlich Gas geben.

Man sieht richtig wie sich die Beiden anstrengen müssen.

Ja, die hatten richtig zu ackern.

Heute waren wir mal wieder mit dem Schlitten unterwegs und trotz sehr anstrengender Bedingungen haben’s die Jungs super gemacht.

Die Kufen haben mir stellenweise richtig leid getan 😅 und der Schnee war richtig nass und schwer und wir haben den zum Teil kiloweise auf der Bremsmatte rumgefahren.

Die Jungs hatten ordentlich zu ackern und ich bin total stolz auf die beiden.

Nächste Woche gehts hoffentlich wieder nach Haidmühle. Da liegt genug Schnee zum Anker setzen, dann kann ich auch mit 3-4 Hunden fahren.

Externer Inhalt youtu.be

So viel Schnee haben wir teilweise rum gefahren

Und einmal die beiden Jungs, da sieht man, wie klein Hati eigentlich ist

Ich sehe es genau so. Das, was Diensthunde leisten (müssen) ist in keinster Weise damit zu vergleichen, was man so als "Normalo" macht. Entsprechend braucht es da völlig andere Hunde, die auch entsprechend anders drauf sein müssen. Mit ein wenig Leckerlie werfen und leicht am breiten, gepolsterten Halsband zupfen kommt man da nirgends hin.

Über dieses Thema habe ich mich vor kurzem länger mit einer Freundin unterhalten, die ehem. Polizeihundeführerin (hat hauptsächlich Malis, aber auch Riesenschnauzer und DSH geführt) ist und die sieht es genau so. Das sind zum Teil Hunde, die sind da so hoch im Trieb und Adrenalinrausch, die bekommen was anderes gar nicht mit.

Sie persönlich hat bei keinem ihrer Hunde ein Stachelhalsband gebraucht, aber manche Hunde von Kollegen waren anders in manchen SItuationen nicht aus dem Rausch heraus zu bringen.

Ich war gerade beim Tierarzt.

Mit Jimmy zur Nachkontrolle, weil er letzte Woche alle restlichen Zähne raus bekommen hat. Alles ist top verheilt und auch die Entzündung ist super abgeheilt 😁

Mit Hati zum nur mal durchchecken. Sie hat sein Herz abgehört, ins Maul reingesehen etc. und hat mich dann erst gefragt, wie alt er ist und ob er noch jünger ist 😁 Als ich dann gesagt hab, dass er 7 ist, meinte sie, sie hätte ihn jetzt eher auf 2-3 Jahr geschätzt 😁

Also Herz, Zähne etc. sind noch top. Das freut mich echt sehr, also er wird noch lange mit mir laufen.

Gestern habe ich ja die erste Testrunde mit Hati gedereht:

Erst 1km mit Heavy, dann 1km mit Toshi und es war einfach genial :grinning_face_with_smiling_eyes:

Seine 7 Jahre merkt man ihm absolut nicht an und er macht ordentlich Druck nach vorne. Wenn die beiden Jungs im Lead mal richtig zusammen gewachsen sind, dann hält uns absolut nichts mehr auf :smiling_face_with_sunglasses:

Youtube braucht noch etwas zum Verarbeiten, dann ist die Qualität vom Video besser:

Externer Inhalt youtu.be

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Mein Hund ist alt." 331

• Isa
    2. Antworten
      331
      Zugriffe
      33k
      331
    3. Monstie