Beiträge von Lesko

Ich stell ja nicht oft ein Rezept ein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, denen es so geht:

Der alljährliche Salatwahnsinn

Der Schnee schmilzt, die ersten warmen Tage kommen. Und damit der Wunsch, doch wieder ein bisschen Gemüse im eigenen Garten zu ziehen.

Also in der Gärtnerei die Reihen langtigern. Salat! Cool, yummy!

Und weil die Pflänzchen ja so winzig sind, nimmt man natürlich die 12er Box.

Weil man jedes Jahr verdrängt, dass man dann auch fast zeitgleich 12 Köpfe Salat hat...

Bei den ersten zwei heißt es noch: "Boah, lecker! Viel besser als gekauft."

Irgendwann: "Äh, wir müssen wieder Salat machen."

Und endlich: "Echt? Schon wieder Salat?"

Wer jetzt denkt, ich kaufe keine Pflanzen, ich säe selbst aus: Nun ja, dann hat man mindestens 20 Pflanzen.

Und wenn man im Freundeskreis fragt: "Hey, willst du einen Kopf Salat?"

"Ja, gerne. Wenn du dafür einen von mir nimmst..."

Und hier kommt die Lösung:

Kopfsalatsuppe

Kopfsalatsuppe von Petryloona| Chefkoch
    Kopfsalatsuppe - Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber wahnsinnig lecker. Über 6 Bewertungen und für super befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ►…
    www.chefkoch.de

Na ja, aber andere üben dafür immer nur auf dem gleichen Platz. Vielleicht hebt sich das dann auch wieder auf.

Heißt ja, Hunde lernen ortsbezogen. Das ist dann vielleicht gerade der Joker. 😉

Und natürlich werden Forendaumen gedrückt.

Pepper rockt das schon. 💪

Und du gibst dir bitte auch Mühe.🤣

Eure Konversation ist sehr lustig zu lesen und ich weiß jetzt, wie das Spiel gelaufen ist, obwohl ich keinen Plan von Fußball habe.

:haumichweg:

Die weißen blühen zuerst. Dann regnet es bei uns immer.

Danach kommt rosa, und je dunkler um so später.

Unsere Nachbarin hatte alle Farben, dreißig oder vierzig Jahre alt und riesengroß. :smiling_face_with_heart_eyes:

Oh, ich hab meinen echt krassen Rhododendron im Vorgarten vergessen, ist der nicht der Hammer??

Boah, der ist megaschön!

Hatten wir auch im Vorgarten zwischen den Eingängen. Jetzt gibt's leider nur noch nen halben auf unserer Seite. Der neue Nachbar hat Kahlschlag gemacht. :loudly_crying_face:

Unserer braucht aber noch ein paar Tage Sonne.

Früher...

Und heute:

Wetter?

Die letzten zwei Tage hatten wir Sonne und um die 25 Grad.

Heute ist es Nieselgrau bei 10 Grad.

An unserer Gassirunde bauen ein paar polnische Arbeiter ein großes Gewächshaus. Die freuen sich immer über einen kurzen Plausch.

Fragt mich heute der eine:

"Kommt Winter zurück?"

"Ja, Sommer vorbei."

"Nur gestern?"

"Ja, morgen Schnee!"

Der ist vor Lachen fast von der Leiter gefallen. 🙈

Aber es heißt ja, hier wäre ein dreiviertel Jahr Winter und der Rest kalt...

Dann will ich auch mal...

Wir hinken wie immer klimabedingt hinterher.

Mein "wilder" Vorgarten.

In etwa zwei Wochen schneide ich die Blätter der Traubenhyazinthen und Blausterne zurück. Die dürfen jedes Jahr fröhlich im Kies herumvagabundieren. :upside_down_face:

Jetzt geht's in den Garten:

Im Gewächshaus ist schon reichlich Salaternte. Die Kohlrabi sind auch bald so weit. Dazwischen stehen bei den Netzen schon die Gurkenpflanzen und hinten drei Spitzpaprika.

Auf dem Regal noch klitzekleiner Knollenfenchel und Blümchen. Und drei Reservekürbisse. Falls draußen die den Schnecken zum Opfer fallen. Ansonsten werden sie verschenkt.

Im Gemüsebeet sind bis jetzt Rote Beete, Mangold und unter den Hütchen keimen Buschbohnen. Da soll dann noch der Fenchel mit drauf. Und dazwischen sind noch irgendwo Ringelblumen und Tagetes am Start. Ich bin Fan vom Mulchen. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, hält aber die Wärme und Feuchtigkeit gut drin und der Boden bleibt locker.

Hokaido-Kürbis

Rote und schwarze Johannisbeeren, Schnittlauch, Lavendel und Pfingstrosen (die sind diese Jahr pünktlich). Der Rhabarber ist völlig eskaliert und wir haben schon ca. 5kg geerntet

Tomaten und links in der Kiste Möhren und Radieschen

Unser Miniteich mit Quellstein (heute ohne Funktion mangels Sonne)

Und nun noch die Terrassenumrandung:

Nachdem wir die ersten Jahre vergeblich versucht haben, die Ameisen aus den Pflanzsteinen zu vertreiben, leben wir jetzt friedlich zusammen.

Das war's soweit. :winking_face_with_tongue:

Gefällt mir richtig gut und steht dir!

L/XL hätte ich jetzt echt nicht gedacht.

Du kannst das auf jeden Fall tragen.

Bei Bauchfrei wäre ich raus, Schwangerschaft und so ein paar Jährchen, da nützt auch Größe 38 nix.🙈🤣

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,9k

• PodiFan
    2. Antworten
      1,9k
      Zugriffe
      160k
      1,9k
    3. Rabe