Hermann ist im August 2015 mit 14 Monaten bei mir eingezogen. Er wurde mit ca. 6 Monaten bei einer "Welpenhilfe" die ungewollte Welpen z.B. aus "Ups"-Würfen aufnimmt abgegeben, soweit ich weiß weil sich beruflich bei seinen ersten Besitzer etwas geändert hat und keine Zeit mehr für ihn war.
Von der Welpenhilfe wurde er vermittelt. Dort saß er knurrend unter einem Tisch und so hatte man sich das mit dem neuen Hund nicht vorgestellt, also wurde er innerhalb der Familie weitergegeben. Dort kam er mit zwei anderen, größeren Hunden nicht klar und musste wieder umziehen. Im neuen Zuhause hatte man keine Zeit für Hermann da renoviert wurde und er ist bei einem Arbeitskollegen meines Mannes gelandet.
Dort leben zwei weitere, kleine Hunde und Hermann hat irgendwann ein Bellproblem bei Hundesichtung entwickelt und es war keine Zeit (dort leben vier Kinder unter damals 10 Jahren) um daran zu arbeiten. Da Hermann die Einrichtung zerstört hat war er mit einem der anderen beiden Hunde in einem Kennel wenn er allein war. Einen der Hunde dort hat er eingeschränkt und daher hat der Arbeitskollege meines Mannes uns angerufen weil wir (hauptsächlich ich
) einen dritten Hund gesucht haben.
Hermann zog zum Probewohnen ein weil ich testen wollte wie die drei Hunde miteinander klar kommen und ist geblieben.
Es hat ein paar Monate gedauert bis wir Hermanns Bellproblem soweit im Griff hatten, dass wir in die Hundeschule gehen konnten und die anderen Teilnehmer verstehen konnten was die Trainerin erzählt. Es hat noch etwas länger gedauert bis er auch an Fremdhunden ruhig vorbeigehen konnte. Das war aber keine Leinenaggression. Eine Trainerin hat mir mal gesagt, dass Hermann gar nicht merkt dass er bellt.
Hermann ist viel sensibler als Mogli und Balou, knurrt in manchen Situationen und Balou wollte er anfangs auch einschränken. Aber man merkt ihm sonst nicht an, dass er so oft umgezogen ist. Er kann allein bleiben ohne etwas zu zerstören und ist ein unkomplizierter Hund. Er hatte einfach Pech und war ein paarmal zur falschen Zeit am falschen Ort.
Wir haben die Familie des Arbeitskollegen meines Mannes letztes Jahr im Winter mal zufällig getroffen. Hermann hat sie nicht erkannt. Ich glaube also, dass er sich hier gut eingelebt hat.