Herzlich Willkommen, liebe Heike.
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und freue mich natürlich sehr über Bilder.
Herzlich Willkommen, liebe Heike.
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und freue mich natürlich sehr über Bilder.
Isa, was wurde bei ihr diagnostiziert?
Neurologische Ausfälle durch den Fortschritt der Spondylose.
Physio hat ganz gut geholfen Auch trug sie ein Ruffwear Web Master Harness Geschirr. Mit dem Griff konnte ich sie bei bestimmten Situationen sehr gut unterstützen.
Alles, alles Gute für Toby.
Die Symptome hatte Kiara auch. Sie ist immer wieder weggeknickt. Es hat sie nur wenig gestört zum Glück.
Oh je. Hamburg kann schnell zur Endstation für Listenhunde werden. Wohnst du denn in Hamburg? Dort sind sie ziemlich wachsam, was die Haltung von Listenhunde betrifft. Da hätte der Hund schon viel früher beschlagnahmt werden müssen.
Es ist richtig und wichtig, dass der Hund beschlagnahmt wurde.
Ich hoffe, der Hund war versichert. Deine Krankenversicherung wird sich das Geld für die Behandlung von der Versicherung zurückholen bzw. wenn keine vorhanden war, darf der/die Halter*in zahlen.
Habt ihr bereits das Ergebnis von den Kotproben?
Alles Gute zum Wurftag, liebe Wanda!
Du bist so niedlich und schnuckelig. Da kann man sich neun Jahre im Tierheim gar nicht vorstellen. Du hast mit Martina einen guten Fang gemacht
Ich würde auf ein Endgewicht von ca. 11 - 13 kg tippen.
Die Futtermenge würde ich wöchentlich anpassen. Hat dein Junghund zu viel auf den Rippen, dann reduzierst du die Fütterungsmenge. Hat er zu wenig, erhöhst du diese. Wichtig ist halt, dass du nach den Rippen tastest und halt anhand der Fettschicht bestimmt, ob er zu viel oder zu wenig wiegt. Ich nehme dann als Richtwert +/- 20 % der Menge bei erwachsenen Hunden und schaue dann, wie es eine Woche später aussieht.
Bei der Fütterungsart streiten sich die meisten Hundehalter*innen. Es ist wie eine Philosophie. Solche Diskussionen können schnell ausarten. Wobei sich vermutlich alle einig sind, dass man Trocken- und Nassfutter nicht in einer Mahlzeit mischen sollte. Bei einen fünf Monate alten Hund fütterst du vermutlich drei bis vier Mal täglich. Diese Mahlzeiten könnten unterschiedlich ausfallen, z.B. morgens Trockenfutter, Mittags Nassfutter, Nachmittags Nassfutter und Abends Trockenfutter. Nur halt nicht in einer Mahlzeit gemischt.
Trockenfutter hat auch immer sehr schwierig zu lesende Deklarationen. Dann wird frisches Fleisch mit trockenem Fleisch beispielsweise in der Deklaration gemischt. Das liest sich erstmal gut, aber Fleisch besteht zu ungefähr zu 75 % aus Wasser. Dieses Wasser wird dem frischen Fleisch für die Herstellung entzogen und so hat man dann statt 20 % frisches Huhn nur noch 5 % (bzw. 6 % durch die Restfeuchte) getrocknetes Huhn drin. Dabei breiten sich die anderen Zutaten durch die 14/15 % der unpassenden Deklaration weiter aus.
Man wird also über den Fleischanteil schnell in die Irre geführt und billiges Trockenfutter aus dem Supermarkt enthält in der Regel sehr viele nicht für den Hund verwertbare Abfallprodukte, aber sehr, sehr wenig Fleisch. Sowas erkennt man in der Regel auch am Kot. Der sollte klein sein, aber manche Hunde bekommen so schlecht verwertbares Futter, dass riesige Haufen hinten raus kommen. Ganz oft steht z.B. 4 % Fleisch und tierische Nebenprodukte. Wobei die Nebenprodukte alles Mögliche sein können z.B. Schnäbel oder Borsten. Gute Nebenprodukte sind beispielsweise die Innereien wie Herz oder Leber. Diese werden in der Regel separat aufgeführt.
Wie bereits vorher erwähnt werden auch allgemein viele Abfallprodukte in Trockenfutter verarbeitet wie z.B. Rübenschnitzel, ein Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion, welches noch Restzucker enthält.
Nassfutter ist einfacher zu verstehen. Aber auch hier sind gerne die Angaben ziemlich ungenau. Bei Nassfutter achte ich darauf, dass keine Kohlenhydrate enthalten sind. Ich habe einen Hund einer Rasse zuhause, die Krebsanfällig ist. Krebs ernährt sich durch Kohlenhydrate. Daher kommt auch Trockenfutter für mich nicht in Frage, da es mindestens aus 50 % Kohlenhydrathen besteht.
Auch achte ich darauf, wie die Fütterungsmenge ist. Wenn ich sehr viel Nassfutter in meinen Hund hineinstecken muss für den Tagesbedarf, dann ist dort auch viel billiges Füllmaterial enthalten und macht das Futter insgesamt auch sehr teuer. Ich hatte mich im Thread Woher kommen die großen Differenzen der Fütterungsmenge bei Nassfutter? darüber informiert, warum es solche extremen Differenzen gibt. Bisher hatte ich eher kleinere Hunde gehabt, wo die Fütterungsmenge nicht so extrem ins Gewicht gefallen ist.
Als dritte Option gibt es noch BARF. Dies sollte man nicht zu leichtfertig angehen und sich entsprechend einlesen. Ich habe mehrere Jahre gebarft (ist auch billiger als Nassfutter), allerdings habe ich inzwischen kein Platz mehr für eine Kühltruhe.
Meine Daumen für Ebony sind ganz, ganz fest gedrückt!
Alles, alles Gute, lieber Oskar! Auf weitere viele schöne Jahre mit dir und hoffentlich ein paar mehr Fotos
Herrliche Bilder und Video-Flut
Auf der letzten Seite schrieb Itanto, er sei der coolste. Danach kam ein Bild von Lilo. Ganz eindeutig wollte sie mitteilen, dass sie die coolste sei!
Die Aussage, man habe den Hund nicht gesehen, ist sehr kreativ. Du brauchst eine neongelbe Schleppleine. Die kann einfach nicht übersehen werden.
Was meinst du mit Schlachtabfällen? Schweineschmalz oder andere tierische Fette werden oft verseift, das meinst du vermutlich damit, oder?
Ich habe mich nicht genau in die Materie eingearbeitet, sondern habe nur die ganz grobe Information, dass es "irgendwelche Schlachtabfälle" sind. Um es genau zu definieren, müsste ich recherchieren. Allerdings reicht mir die Information, dass irgendwas tierisches drin ist, um es nicht zu kaufen.
Ich nutze allerdings inzwischen eine App für Kosmetik Produkte aller Art, um Schadstofffreie Kosmetika zu kaufen. Dabei musste ich alle meine Kosmetika austauschen. Vom Shampoo bis hin zur Zahnpasta.
Während ich hier schreibe, hat Heike schon sehr gut vertreten, warum es keinen Sinn macht, über Ernährung zu sprechen. Während ich z.B. vegetarische oder vegane Wurstalternativen kaufe zum Frühstück (ALDI ist da besonders gut aufgestellt, finde ich), holt sich mein Mann nach wie vor abgepackte Wurst vom Tier aus dem Supermarkt. Ich hole mir als Beilage ein veganes Schnitzel und er bekommt ein Schnitzel vom Schwein.
Die alternativ Produkte finde ich inzwischen super und wenn ich sie im essen "verstecke" (z.B. bei veganes Hackfleisch für Bolognese oder Aufläufen), stört sich mein Mann daran nicht. Er weiß, dass es veganes Hack ist.
Dennoch lebe ich nicht rein vegetarisch. Ich gehe gerne mal einen Burger mit durchgegartem Fleischpatty essen, mal einen Döner mit Fleisch gönnen oder werde nach der Schwangerschaft bestimmt wieder eine Calabrese oder Lachs Pizza essen. Und da habe ich keine Ahnung von, woher der tierische Anteil stamm.
Vielen Dank ihr lieben.
Wir haben gestern gemeinsam schön gefrühstückt und Abends vom Italiener Pizzen geholt. Wegen meiner Erkältung war vor Ort essen nicht möglich. Der Tag war sehr schön.
Liebe Isa,
darf ich fragen wo Du wohnst?
Ich schreibe dir eine PN
Ob dat klappt???
Glückwunsch zu Platz 1.
Ist "Ob dat klappt?" das neue Thema?
War bei Kiara und Caro auch so. Besondern lustig fand ich es immer, dass Caro älter sein MUSS als Kiara es war ...
Bei Caro stimme ich immer zu, sie sei eine franz. Bulldogge. Ob ich bei Vroni auch so entspannt werde? Flat kennt eh niemand
Ja, ihr glaubt nämlich gar nicht, was sich undeklariert in manchen Lebensmitteln tummelt.
Doch. In Käse ist teilweise Tierisches Lab vom Tier, dass dieser nicht mehr rein vegetarisch ist oder halt im M&M zur Färbung weibliche Schildläuse
Ich habe mir darüber Dokumentationen angesehen und bin froh über die Labels. Ich kenne Menschen, die machen sich über Vegane Seife lustig. Ganz ehrlich? Wenn da nicht gerade Milch oder Honig enthalten ist, ist es doch widerlich, wenn sie nicht vegan ist. Dann sind dort drin Schlachtabfälle enthalten.
Das Vegan-Label zeigt nur an, dass die Flüssigkeit, in der die Champions eingelegt sind, ebenfalls vegan ist. Für Veganer ist das Label ideal, da sie nicht erst die Inhaltsstoffe prüfen müssen.
Alles anzeigenNicht für mich sondern für eine sehr gute Bekannte, die wir heute in Bad Salzuflen besucht haben.
Morgen fahren wir zu meiner Freundin nach Lienen und da sie einen großen Garten hat, habe ich für Sie gestern diese herrliche Pracht in Rinteln gekauft.
Du warst in meiner etwas erhöhten Umgebung? Mein Mann kommt gebürtig aus Bad Salzuflen und wir waren am Wochenende da. Rinteln ist auch nicht so extrem weit weg.
Viel Spaß in Lienen!