Hier nun der ultimative Update, und er ist nicht positiv.
Seit einigen Wochen beobachten wir einen Knoten, der an Sonics Rücken wächst. Wir haben ein X-Ray machen lassen und dieses Mal ist ein Wachstum zu sehen, das Verknöcherungsanteile zeigt. Deshalb haben wir gestern um ein CT nachgesucht, in der Klinik, in der vorher schon in der Behandlung war.
Das ist das vorläufige Ergebnis (der Radiologe wird sich am Montag melden).
Knochenkrebs an drei Stellen. Wir sehen nur die Spitze des Eisbergs (und so das Röntgenbild). Da der Krebs ins Muskelgewebe eingedrungen ist, ist Sonic dieses Mal kein Kandidat für eine Operation. Ein Tumor der drei wächst tief in seinem Gewebe und ist dabei, das Knochenmark zu erreichen. Die Ärztin meint, dass Sonic in 3-6 Monaten das Gefühl für eines oder beider Hinterbeine verlieren wird.
Wieder wird Bestrahlung empfohlen, dieses Mal palliativ, denn ohne Entfernung des Tumors erreicht man nicht alles, und was bleibt, wird weiterwachsen.
Chemo ist weiterhin keine erfolgsversprechende Option.
Das ist zwar nun kein fürchterlich überraschendes Resultat, aber das Ausmaß schon. Nun noch etwas, das dem Ganzen die Krone aufsetzt und beweist, was für ein A%^&^# Knochenkrebs ist: Verbal hat die Ärztin von dem Verdacht gesprochen, dass ein Tumor in der Milz gefunden sein könnte, das muss aber der Radiologe klären. Der Tumor könnte gutartig sein - na, das kennen wir schon. Zeus, der Husky, hatte so etwas, 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Entfernung der Milz getan ist, und es war ein Hermangiosarkom und er drei Wochen später tot. Hermangiosarkom ist die bösartige Schwester des Knochenkrebs.
Wieder stehen wir vor einer Entscheidung. Zur Bestrahlung muss Sonic einige Male in die Klinik gefahren werden. Das ist ein Zeitaufwand von mindestens fünf Stunden, muss er betäubt werden, dann schaffen wir das nur mit zwei Fahrern. Sonic ist kein guter Autofahrer. Er zittert am ganzen Körper und speichelt wie verrückt. Dabei schinden wir nur wenige Monate heraus. Sonic ist nun 12 Jahre und 6 Monate. Die Kosten wären immens, aber das ist nicht der ausschlaggebende Faktor. Der ist Sonics Lebensqualität.