Beiträge von Easy

Ich hatte vorgestern Rentner-Tag, morgens hatte ich einen Goldie bei mir, der nächstes Jahr 17 wird, und nachmittags war ich beim Hausbesuch einer jetzt bereits 17-jährigen Terrier-Mischlings-Hündin. Beide sind so zuckersüß, ich könnte sie jedes Mal fressen, das sind aktuell meine ältesten Patienten.

Der Goldie ist auch immer etwas verpeilt, steht beim Gehen grundsätzlich an der falschen Seite der Tür und wundert sich immer sichtlich, wenn die Tür an der anderen Seite aufgeht, das ist so putzig :red_heart: und die Terrierhündin ist aus dem Tierschutz und sehr sehr ängstlich, aber seit etwa 2 Monaten (ich geh da jetzt seit einem Jahr hin!) wedelt sie sogar ein bisschen wenn ich komme und haut nicht gleich ins nächste Zimmer ab, da geht mir auch immer das Herz auf... :red_heart:.

Meine Mädels sind zwar "erst" 11 und 10, aber ich hoffe so sehr, dass sie es vielleicht auch schaffen wie meine zwei Lieblings-Rentner so alt zu werden :red_heart:

Ja, ich bin ja in diversen Hundephysio-Gruppen, und da wird auch grad viel darüber diskutiert.

Fakt ist, bei sehr starken Arthroseschmerzen kann Librela einem ansonsten austherapiertem Hund wieder mehr Lebensqualität geben!

Aber !!!

So inflationär wie Librela aktuell gespritzt wird, quasi als diagnostisches Mittel („wir spritzen jetzt mal Librela, und wenn’s nicht hilft ist es keine Arthrose“ so Patienten hatte ich schon mehrfach), dann kann es einfach auch sehr gefährlich sein. Vor allem wenn die Probleme neurologisch sind, dann kann sich diese Problematik sogar durch Librela verstärken.

Aber wir wissen ja, dass die eigentlichen Feldstudien bei neuen Medikamenten erst NACH der Zulassung laufen, und das ist eben genau das, was aktuell passiert, immer mehr Nebenwirkungen werden bekannt.

Easy hatte ja die Nebenwirkung des Gewichtsverlusts. Ich hab hunderte von Euro in Diagnostik gesteckt weil ich mir echt Sorgen gemacht hatte, ohne Befund.

Nach eigener Recherche dann den Zusammenhang mit Librela vermutet. Librela abgesetzt - Zack, Normalgewicht…

Alles Gute an Joran 🍀, hoffentlich geht’s ihm bald besser.

Auf die Idee den Zahn zu ersetzen bin ich gar nicht gekommen...

Bei den Molaren wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen die zu ersetzen, aber beim Fangzahn vorne konnte ich es schon verstehen, dass meine Bekannte das gemacht hat. Bzw. er wurde nicht komplett ersetzt, aber überkront musste er werden. Der hätte dem Hund vorne dann schon gefehlt denke ich, mal davon abgesehen dass es beim Hecheln mit offenem Maul auch echt merkwürdig aussah... :grinning_squinting_face:

Hallo Holly7,

ich würde sagen, eigentlich müsste in diesem Alter der Zahnwechsel durch sein, so dass das vielleicht tatsächlich ein bleibender Zahn war.

Um ganz sicher zu gehen könnte man natürlich mal röntgen um zu sehen, ob da im Kiefer noch was sitzt was nachkommt. Die Frage ist natürlich, was macht man mit diesem Wissen, also macht es meines Erachtens nicht wirklich Sinn. Diese Röntgenstrahlen (und das Geld) würde ich mir sparen...

Es gäbe Möglichkeiten, den Zahn dann künstlich zu ersetzen, ich kenne eine Mali-Hündin, bei der ein Fangzahn ersetzt werden musste weil sie dachte einen fliegenden Stein fangen zu müssen :upside_down_face:, aber das muss natürlich in einer speziellen Zahnklinik gemacht werden und kostet auch einen ordentlichen Batzen...

Ob dein Hund nun wirklich Probleme bekommen würde aufgrund des fehlenden Zahns (falls wirklich keiner mehr nachkommt) glaube ich aber eher nicht, nicht an dieser Stelle.

Ich fände es auch interessant, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wäre ein Treffpunkt für mich immer viel zu weit, ich bin ja im alleräußersten Süden Deutschlands, müsste also dann immer durchs halbe Land fahren :winking_face:

Meiner Erfahrung nach ist das ganz stark eine Charakterfrage und sehr individuell.

Ich habe zwei Hunde, eine ist sehr bellfreudig (Pepper), die andere nicht (Easy).

Wenn draußen ein Hund bellt, wird das IMMER von Pepper kommentiert. Wenn ich auch da bin lässt sie sich schnell abbrechen, aber wenn keiner zuhause ist, dann bellt sie halt, bis draußen auch wieder Ruhe ist.

Aber Easy bellt NIE mit. Auch nicht wenn Pepper bellt. Die schläft manchmal sogar einfach weiter, auch wenn Pepper völlig aufgeregt und bellend durchs Haus rennt.

Nur wenn wirklich Besuch kommt, dann hört man von Easy auch mal ein "wuff".

Also wenn du einen Charakter wie Easy bekommst, dann ist das gar kein Problem, da sie ja nicht mal mit der Hündin mitbellt mit der sie zusammen lebt.

Aber bekommst du einen gesprächigen Charakter wie Pepper, dann hilft auch die beste Erziehung nichts, jedenfalls meine Erfahrung. Oder ich hab in den 9 Jahren die sie bei uns lebt einfach noch nicht den richtigen Aus-Knopf für sie gefunden :winking_face:

Also würde ich von vornherein die eher gesprächigen Rassen außen vor lassen wenn euch dieser Punkt so wichtig ist, und dann entweder einen schon älteren Hund einziehen lassen, bei dem man schon abschätzen kann ob er eher zur gesprächigen Sorte gehört oder nicht, oder eben bei einem guten Züchter, der bei seinen Welpen auch schon Tendenzen zur Gesprächigkeit erkennen kann.

Hier noch der Lauf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Wetter war geradezu unterirdisch, gleich morgens schon hat es mein Zelt zerfetzt, Sturm, Starkregen, alles war dabei 🙈.

Ich bin sehr stolz aufs Pepperle, mit einem „V“ und 92 Punkten sind wir sogar zweite geworden in der Klasse 2 🤩🤩🤩🎉

Allgemein war es sehr erfolgreich für unseren Verein. In der Klasse 3 Platz 1 und 2, in der Klasse 2 Platz 2 und bei den Beginnern auch Platz 2 an die Sporthunde Wangen 🤗

Morgen starte ich mit Pepper auf dem Turnier in Salem, und das Wetter wird wohl recht usselig - bin mal sehr gespannt, wie sich meine wasserscheue Pepper schlägt, ins Platz legen wird schon eine Herausforderung…🙈😅

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tierheimhund 5

• Irmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      68
      5
    3. Murmel