Beiträge von Nikki & Damia

Hi,

Es ist wirklich wahr, das es nicht einfach ist eine gute Hundeschule (ich mag die Bezeichnung eigentlich schon nicht. ..es lernt ja nicht nur der Hund :smiling_face: ) zu finden...

Also ich wusste natürlich aufgrund meiner Erfahrungen aus der Jugend (mit Schäferhunden aufgewachsen. .durch
    Vater ) genau was ich nicht will. .näher geh ich da jetzt nicht drauf ein..mit meiner Casy habe ich jedenfalls schon keine ipo aubildung mehr gemacht. ..
    Habe mir mit Damia mehrere Hundeschulen angeschaut. .gleich die erste hat mich total geschockt. ..Damia hatte ich eine Woche und bin nach telefonischen Vorgespräch mit ihr dort hin. ..mein Ziel : Menschenkontakte ..wir gehen dahin und gucken nur zu...es gab dort 3 Trainer und jeder erzählte was anderes. ..fand ich schon sehr verwirrend. ..doch als ich dann aufgefordert wurde direkt mitzumachen ..mit einem Hund der nichtmal zu mir richtig Vertrauen gefasst hatte..mußte ich doch schlucken. ..nun ja die zweite War ok doch zu teuer
    Bei der jetzt gewählten bin ich weil mir nix vorgeschrieben wird. .was, wie und wie schnell ich mit Damia machen muss. .jeder wie er möchte vom Tempo. .welchen Bereich etc. Aber immer eine Trainerin im Rückhalt die sagt was man selbst anders machen könnte. .Alternativen aufzeigt. ..ob ich an Tuniere mal teilnehme bleibt mir selbst überlassen. .wie gesagt wir sind da für den gemeinsamen Spaß. .auf Tuniere sind wir auch..als Zuschauer. .was für Damia wieder Training ist denn da gibt's jede Menge Menschen und Hunde
    Mein Beweggrund für Hundesportlichkeiten sind gemeinsamer Spaß. ..Bindungsstärkung..Auslastung um damia halt gerecht zu werden.. (Schafe kann ich ihr leider nicht bieten)
    Und auch Sozialkontakte für beide

hallo,

Damia bekommt beides Rinti Nassfutter und Trockenfutter von Wolf of Wilderness.. ich bestelle immer online..gibt ständig
    Aktionen und Rabatte. :face_with_rolling_eyes:

Kausnacks aus Rinder, Büffel - u. Pferdehaut liebt sie ebenfalls. Eine Kaffeeholzwurzel hab ich ihr auch vor zwei Monaten angeboten und darauf kaut sie heute noch hin und wieder rum

Die Hirschgeweihstücke empfand ich als zu hart und die gibs nicht mehr weil Frauchen Angst um Damia´s Zähne hat :kissing_face:

hallo,

das mit den Blaualgen gabs jetzt öfter als Warnmeldungen ..Blaualgen sind natürlichen Ursprungs und kein Giftköder...

sie kommen vorwiegend in (stehende Gewässer vor) man kann sie leicht erkennen

• Wasser ist bläulich trüb
    • wenn man mit den Füßen ins Wasser geht (aber sollte man nicht) und die Füße nicht erkennen kann wäre das schon ein Anzeichen
    • Blaualgen sind für Tier und Mensch giftig
    • das Wasser stinkt

lg Nikki

hallo,

Damia hat auch Ohrhaare...ähm klar hat sie die ohne würd ja doof aussehen. :face_with_rolling_eyes: .nein ich meinte nervige Ohrhaare..die Sorte, die man hin und wieder entfernen muss, weil sie sonst zu Ohrproblemen führen :winking_face:

Ihr müsst euch das so vorstellen manche Ohrhaare wachsen einfach in den Gehörgang hinein und das juckt natürlich..ich merk das bei Damia immer dann wenn sie anfängt sich häufiger zu kratzen oder halt mit den Ohren schüttelt..bei Damia ist vorwiegend (warum auch immer) das linke Ohr betroffen..auch hat sie in dem Ohr dann immer mehr Ohrenschmalz

Das musste ich erst auch erst lernen, denn bei meiner Casy gab es das nicht...ich war anfänglich jedesmal wenn Damia mit den Ohren häufiger geschüttelt hat bei der Tierärztin weil ich dachte Milben oder was auch immer...aber nöö..nix nur zu lange Ohrhaare..

ja dann muss etwas gezupft werden...zum Glück klappt das ganz gut und sie lässt es sich auch mittlerweile gefallen ..naja danach gibts halt immer ein Leckerli :knochen: und das hatte sie schnell raus :grinning_squinting_face:

Hallo Nikki!

Klar, es ist nicht so dolle. Doch wenn du mal einen Hund MIT schlechten Erfahrungen gehabt hast freust du dich über solch einen Hund! Da kannst du bei 0 anfangen und musst nicht den vorherigen Mist, den du wahrscheinlich noch nicht mal kennst (also dem Mist), erst mal ausbaden, was eh nie gelingt. So meinte ich das. :winking_face:
    Liebe Grüße und Knuddels an Damia,
    Wulf und Dumbledore

hihi ich wusste doch wie das gemeint war :grinning_face_with_smiling_eyes:

ja genau ..woher weißt du das denn? :shocked:

Samstag gehts zu 99% nach Duisburg zum Berger- Wandertreffen..immer wieder ein Erlebnis für Mensch und Hund..

und Sonntag unter anderem zum Training (Hundeplatz) :thumbs_up:

der User unter mir hat für heute ein Fellpflege Wellnessprogramm geplant?

hallo,

ich finde auch dass ihr dem Hund erstmal eine Chance geben solltet und euch Hilfe holt. Ich kann mich da ganz MarionmitHund anschließen.
    Es ist ja auch eine völlig neue Situation für den Hund eingetroffen mit dem Baby.
    Das Verhalten von ihr zeigt doch eigentlich das sie *in Not ist*.
    Was ist sie für ein Hund?

Hallo Nikki!

Aber auch anscheinend nichts schlechtes! Das erleichtert dann auch so manches, um nicht zu sagen ALLES. :thumbs_up:
    Liebe Grüße,
    Wulf und Dumbledore

Richtig sie sind halt unter sich aufgewachsen ohne groß menschliche Kontakte gehabt zu haben :hund-wtf: ..bin froh das sie nicht schlechtere Erfahrungen gemacht hat..schlimm genug finde ich es trotzdem :winking_face:

Hallo,

ja werde natürlich weiter hier über unsere Erfahrungen und Fortschritte berichten..nur wie gesagt ist alles Just for Fun zum einen um unsere Bindung zu stärken und natürlich um den Tatendrang meiner Maus zu stillen :hund-lol:

@Wusan

also für mich war und ist die Fährtenarbeit in keinster Weise ein Stiefkind..ganz im Gegenteil sogar..mit Damia habe ich IPO mäßig nur noch nicht angefangen..aber suchen muss sie bei mir ständig irgendwas...auf Spaziergängen verstecke ich Leckerlis und oder Spielzeug in Baumstämmen, Hecken, Büschen..ich finde es gibt nix besseres als diese Art Kopfarbeit...und ich merke ja auch den Unterschied..nach Suchspielen ist sie nämlich schneller *platt* :grinning_squinting_face:

Der Berger ist ein kleines Powerpaket :thumbs_up: und will nicht nur sondern muss beschäftigt werden..also kein Hund zum nebenherlaufen.. :pfote: :pfote: :pfote:

IPO mäßig fangen wir demnächst an und deswegen hatte ich es zum Schluss erwähnt :knochen:

10709 Berlin - JaNu (Jane)
    13509 Berlin- Andrea Vetter
    22529 Hamburg - Dackel Cordt (Ilona)
    23564 Lübeck - snab (Marcel)
    23564 Lübeck DevilsAngel (Diana)
    23923 Wahrsow- Steffie
    26899 Rhede (Ems) - Lichterflug (Britt)
    27419 Sittensen - Tanja
    29345 Unterlüß - Susa
    35410 Hungen - Kay&domino (Kathrin)
    36381 Schlüchtern- Yuri ( Susanne )
    38312 Börßum - HushPuppy (Stefanie)
    39326 Wolmirstedt- Marlis
    47443 Moers - Biggi (Brigitte)
    48249 Dülmen - Sandra84 (Sandra )
    55124 Mainz - Wusan (Wulf)
    55124 Mainz - Wildfarben (Astrid)
    57614 Neuwied - Chinita (Petra)
    59379 Selm - Nikki & Damia :hund-lol:
    60431 Frankfurt - Cleothecat (Christine)
    65510 Idstein - Maria (Corina)
    74821 Mosbach (Caro & Theo)

Hallo,

Damia und ich gehen seit Anfang des Jahres auch zum Hundeplatz.

Bei uns wird THS angeboten bedeutet Tunierhundesport.

Ich bin noch nicht ganz so firm damit versuche es aber mal grob zu erklären.

Disziplinen sind unter anderem

BH Vorbereitung (Begleithund)
    Dreikampf -- ein dreiteiliger Parcour der von Hund und Mensch zu meistern ist ..kann jeder mitmachen auch ohne BH
    Vierkampf --- BH Voraussetzung --- Parcour etwas mehr als beim Dreikampf

dann gibt es noch verschiedene Stufen aber soweit hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt..momentan läuft bei mir und Damia noch alles unter Just for Fun :grinning_squinting_face:

desweiteren wird bei uns auch Obedience und seit neuesten Ralley Obedience angeboten sowie auch Fährtenarbeit

Wie gesagt ich kenne von früher eigentlich nur (Schäferhund) den IPO Sport wobei ich mit Casy außer BH und bisschen Grundgehorsam eigentlich nichts mehr gemacht habe

THS finde ich richtig spannend es ist abwechslungsreich und für jeden etwas dabei..Damia mag am liebsten den Teil mit den Geräten (ähnlich Agillity) :Hund-smile:

Hallo :thumbs_up: :smiling_face: ,

danke ja klar gibt es Fotos kann ich euch mit erschlagen soviele haben wir schon in dem Jahr gesammelt^^..gibt es hier ein Album für Fotos oder werden die einfach so eingestellt?

Muss mich noch bisschen umschauen hier...

lg Nikki

ah hab die Alben schon gefunden^^

Hallo,

ja Damia ist so eine von der Rasse die nicht geschert werden darf. Leider musste ich sie zu Anfang aber einer Notschur unterziehen, da die Filzplatten nicht anders heraus zu bekommen waren und wir auch davon ausgehen mussten das sich Parasiten eingenistet haben könnten :upside_down_face: , was aber zum Glück nicht der Fall war. Auch die frühe Kastration durch den Tierschutz wirkt sich auf das Fell aus. Da bei dem Berger das Fell um die 3 - 4 Jahre braucht bis es komplett entwickelt ist hab ich jetzt noch Hoffnung, dass es sich einigermaßen von der einmaligen Notschur erholen wird :smiling_face:

Ich wohne in NRW Kreis Unna und zahle 120,-Euro pro Jahr für ein Hund.

@Cockeroma ist der Chip nicht heute überall Pflicht unabhängig von der Größe des Hundes? Ich kenne es jetzt hier (NRW) nicht anders das die Hunde gechipt sein müssen schon auch aus dem Grund um sie bei Verlust, Tod, etc. identifizieren zu können. Ob das jetzt Bundesland abhängig ist das weiß ich allerdings jetzt nicht.

In Nrw ist das so ...Chippflicht aller Hunde... ab einer Größe von 40cm und oder ab 20kg Sachkundennachweispflicht.

lg Nikki

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4,9k

• Andrea Vetter
    2. Antworten
      4,9k
      Zugriffe
      309k
      4,9k