Hallo zusammen. 
Nachdem ich mir jetzt diverse Foren angeguckt und mir einiges durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Forum hier mir am ehesten zusagt.
Also habe ich mich eben registriert und stelle mich mal vor:
Ich bin Steffi und lebe mit meinem Mann und meinem 5jährigen Sohn im Harzer Vorland (etwas größeres Dorf im Landkreis Wolfenbüttel). Wir wohnen in einem kleinen Haus mit Garten und quasi die Felder vor der Haustür.
Noch haben wir keinen Hund, aber wir stehen bereits mit einer Züchterin für Basset Hounds in Kontakt und gucken uns am Samstag den aktuellen Wurf an. Wenn wir Glück haben, ist eines der kleinen Fellnasen bald unseres! 
Ja, unser Herz hängt an Bassets. Mein Mann ist mit diesen Hunden groß geworden, für mich ist es mein erster eigener Hund. Deshalb habe ich mich hier angemeldet...um mich schlau zu lesen, Tipps und Ratschläge zu bekommen...aber auch um mich einfach mit anderen Hundebesitzern auszutauschen und zu erzählen, was der/die Kleine wieder angestellt hat. 
Was mir an diesem Forum gut gefällt: Es ist sehr übersichtlich, der Ton ist sehr höflich und die Tipps, die hier gegeben werden, sind wirklich sinnvoll und nicht am Thema vorbei. Ich hoffe, dass ich das, was ich mir schon so zusammengelesen habe, gut anwenden kann, wenn unser Hundi da ist. Wie gesagt, ich habe schon so einiges gelesen (Alleinesein-Training, Übungen für Beißhemmung etc.), denn ich möchte nicht unvorbereitet an die Sache rangehen...aber vielleicht habe ich ja doch etwas vergessen oder noch gar nicht dran gedacht, was aber auch wichtig ist und wo mich die "alten Hasen" hier noch erinnern können.
Wir werden die Züchterin am Samstag sicherlich Löcher in den Bauch fragen, aber ich denke, so muss das auch sein! 
So, das soll´s erstmal gewesen sein. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch! 
Liebe Grüße,
Steffi