Wow, wie toll ist das denn? schön dass du hier bist.
Und erstmal danke für deine Offenheit, das bestätigt ja eigentlich was ich bisher gehört habe Nur dass du eben offen damit umgehst- was die Meisten ja leider nicht tun. Und mir wird ehrlich gesagt schlecht wenn manche Züchter nicht mal wissen was MA ist oder auch nicht wissen dass vWD durchaus auftreten kann und dass man das schon durch Gentest nicht haben muss (wenn sie denn überhaupt wissen was das ist..)
Ich weiß durch die Pudel ja dass es sehr schwierig ist immer alles im Blick zu behalten und zum Glück haben wir in dieser Rasse nicht wirklich viele Probleme. Wir wissen so ziemlich genau in welchen Linien MA und auch SA drinnensteckt SA ist inzwischen so selten dass es fast nicht mehr wahr ist. In Deutschland leben derzeit glaub ich genau 4 betroffene Hunde. MA kann man aufpassen, mir sind derzeit glaub ich 6 Fälle bekannt. Also im Vergleich mit dem FB eher Luxusprobleme. Dennoch werden die meisten Zuchthunde auf viel mehr durchgetestet als es der VDH vorschreibt und das ist auch verdammt gut so.
Zurück zur FB... Ich hab hier in den letzten 2 Wochen wirklich einfach mal ganz ungeniert jeden FB-Halter angesprochen und die bezüglich der Gesundheit interviewt (als Hundebesitzer kommt man ja rasch ins Gespräch) Auffällig ist dass doch erstmal alle stolz auf ihre nicht röchelnden Hunde sind und viele davon ausgehen dass es sich um eine gesunde Rasse handelt. Fragt man dann genauer nach dann kommen wirklich immer Allergien bei raus, die aber als nicht schlimm wahrgenommen werden und DAS finde ich schlimm. Herztabletten sind kein Anzeichen dafür dass der Hund ernsthaft was hat (nehmen doch alle) Was ich sagen will es ist erschreckend wie verquer die Wahrnehmung der meisten Halter ist und wie unkritisch sie mit Problemen umgehen. Ich mein, wenn mein Hund Allergien hat, Herztabletten nimmt und immer mal humpelt dann kann ich doch nicht erklären dass der Hund pumperlgesund ist. Für mich sind das Gründe um meinen Hund krank zu nennen.
Es scheint einfach so zu sein dass man sich auf Halter und Züchterseite irgendwie (also nicht alle) damit abgefunden hat dass die FBs eben so sind. schade dass nicht alle so kritisch sind wie du denn dann könnte man da sicher mit viel geduld etwas reissen und es wieder besser werden lassen. Leider sind das eh so meine züchterischen Wunschträume... dass alle offen mit Problemen umgehen und man eben ganz einfach an einem Strang zieht um die Rasse zu erhalten bzw diese wie bei den FBs diese zu verändern. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben, denn Züchter sind auch nur Menschen.