Beiträge von snab

Ich schlage das rohe Ei ohne Schale unter das aufgeweichte Futter.

Gibts du ihn nur das Eigelb oder das Eiweiß oder beides?
    Habe mein ich irgendwo mal gelesen das Hunde nur eines von beiden dürfen. Oder liege ich da nun komplett falsch?
    Müsste ich mal googlen, aber vielleicht kann es mir ja hier auch wer sagen. :winking_face: *Ichheutemalganzfaulbin*

Manchmal ist der Schleim gelblich, aber dann wurde vorher Rasen gefressen und der kommt dann mit!

Susa mal dazwischen gegrätscht. Ist es für den Hund positiv gesund oder eher schädlich wenn sie Rasen/Gras fressen?Unser schlabbert gerne an dieses und frisst das manchmal so als hätte man da eine Kuh stehen. Lach ... Nun nicht ganz so schlimm, aber dennoch für mich befremdlich.

Nutze auch so eine Unterwolle Bürste und halt den Flohkamm :winking_face:
    Gibt es echt so gravierende Unterschiede bei den Rassen was man alles für Bürsten haben sollte ?

Ich weiß nicht ob es hier passt, wollte es aber einfach mal los werden.
    Ich schüttel jedesmal über unseren Hund den Kopf wie "teilweise unfähig +" trottelig er sich beim Pipi machen anstellt. Von 10x schafft er es tatsächlich 7-8 mal sich anzupinkeln. Habt ihr auch so nen "trottel" ? :winking_face:

Ich denke das die Behandlung mit Kokosöl zu diesem Zeitpunkt zu spät war.
    Die TA meinte zum Kokosöl das bringt jetzt nichts mehr.
    Ich werde nächstes mal genauer auf diesen Satz nochmal eingehen, was sie allgemein als Vorsorge davon hält.
    Denn ich kenne ebenfalls viele die mit Kokosöl erfolg hatten.
    Wir nur eben "dann" nicht "mehr".

Ich Antworte jetzt mal nicht weil @nuelo es fordert. Denn ganz ehrlich deine Wortwahl ist nicht ganz Forum like.
    Und wie es @Susa schon erwähnte fühlt man sich ggf. angegriffen bzw in Erklärungsnot getrieben.
    Doch ich lasse mich nicht in die Ecke drängen!

Der vorherige Spot-On war ein handelsüblicher einfacher, der für den Zustand des Tieres leider zu schwach war.
    (Unser Fehler)
    Der neue Spot-On hat eine größere Wirkung und alle Flöhe abgetötet innerhalb weniger Stunden.
    Es ist Chemie, das weiß ich wohl. Doch wer hier diesen Thread sorgfältig gelesen hat, weiß das wir es zuvor mit Kokosöl, Essig, Natursprays versucht haben und das ohne Erfolg. Das mit den Milben stellte sich als Irrtum heraus.

Die Flöhe bissen in seine Haut so das Rötungen zu Juckreitz führten sowie zu Biss stellen die eben auch Schuppen bildeten.
    Der Juckreitz sollte sich nun legen mit der Halskrause, da so die kleinen Wunden heilen ohne das er sich diese aufbeißt.
    Chemie vorerst vermeiden! Anfang Oktober nochmal zur Kontrolle. Sollte dann der Juckreitz und die Schuppen weiterhin so bleiben, dann muss er wohl hierfür auch etwas bekommen. Solange versuchen wir durch Öle, und Hefetablette sein Fell/Haut wieder rein zu bekommen und frei von Schuppen.

Des Weiteren haben wir im Haushalt durch heißes Waschen der Decken, Kleidung etc. vorgesorgt.
    Zusätzlich haben wir Möbel und Teppiche mit ein Wasserdampfgerät abgedampft.

Ich hoffe nun sind alle Fragen geklärt. Ich sehe Fortschritte in seiner Heilung und erhoffe in der Oktoberkontrolle auf ein positives Feedback vom TA.

Tierarzt hat Flöhe festgestellt es gab nun eine Wurmtablette und ein stärkerer Floh-Spoton
    Flöhe alle tot. Wir haben die Wohnung gründlich gesaugt, gereinigt und mit Dampfreiniger behandelt, sowie Klamotten und Decken über 60 Grad gewaschen. Er soll in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Leider muss er noch ne Halskrause tragen, da er noch schuppige Haut hat und sich kratzt und beißt und diese Stellen erstmal verheilen müssen.

Gekratzt hat er sich vorher auch schon. Es besser sich und wenn alles wieder auf Null ist, werden wir das Band auch wieder abmachen und dann nur noch weiter mit Kokosöl zur Abschreckung der Flöhe,Milben etc. nehmen.
    Denn wir stehen selbst auch nicht so auf Chemie. (Leider ließ sich es vorher nur mit Kokosöl nicht [mehr] lösen)
    Da es aber besser wird, wird dieses wohl nicht mehr lange dauern :winking_face:
    Danke aber für eure Ratschläge und eure lieben Tipps sowie Anteilnahme :grinning_squinting_face:

Wir hatten selbst ein-zwei Bisse.
    Nach einer Kontrolle, haben wir nun unserem Hund ein Spot-On geben lassen und zusätzlich ein Flohhalsband gekauft.
    Das Kokosöl hat die Flöhe schon sehr vermindert gehabt, doch blieben einige doch noch auf ihm kleben. Der Spot-On hat nun alle getötet, es lassen sich keine mehr auffinden. Er kratzt sich zwar noch, doch wesentlich weniger bevor er den Spot-On bekam. Die Raum- und Umgebungspflege haben mir mit starken, Waschen, Ungezieferspray und häufigerem Staubsaugen reinigen lassen. Es geht Bergauf.

"Wie wirkt Kokosöl gegen Flöhe, Läuse und Milben?

Ein sehr wichtiger Inhaltsstoff, der in großer Menge in Kokosöl vorhanden ist, ist eine mittelkettige Fettsäure, die auch als Laurinsäure bezeichnet wird. Für den Menschen ist diese Fettsäure nicht unmittelbar wahrnehmbar, ebenso wenig für Haustiere wie Hunde und Katzen. Insekten dagegen - darunter auch die genannten Parasiten - reagieren sehr empfindlich auf dem Geruch von Laurinsäure und suchen in der Regel das Weite, wenn eine bestimmte Menge davon auf einem Wirt vorhanden ist.
    Haben die Parasiten bereits Eier abgelegt, so hilft Kokosöl auch in diesem Fall, den unerwünschten Nachwuchs der Kleinstlebewesen wirkungsvoll abzutöten. Schließlich besitzt Kokosöl eine antimikrobielle Wirkung und tötet somit nicht nur Bakterien und Viren zuverlässig ab, sondern auch die Nachkommen von Parasiten.
    Kokosöl gegen Flöhe
    Flöhe vermehren sich äußerst schnell und können somit zu einer echten Plage werden. Einmal befallen, legen sie ihre Eier sofort in großer Zahl auf dem Wirt ab, und die Nachkommen schlüpfen innerhalb kürzester Zeit. Flöhe vermehren sich somit explosionsartig, wenn nicht frühzeitig geeignete Gegenmittel eingesetzt werden. Ein solches Gegenmittel ist Kokosöl. Das Öl sorgt dafür, dass bereits vorhandene Flöhe - ob bei Mensch oder Tier - keine Eier mehr auf dem Wirt ablegen und gleichzeitig fast immer das Weite suchen.
    Um sich mit Kokosöl gegen Flöhe bzw. Flohbefall zu schützen, kann der ganze Körper damit eingerieben werden. Dies muss in regelmäßigen Abständen, unter Umständen täglich, erfolgen, damit Kokosöl Flöhe zuverlässig und über längere Zeit bekämpfen kann."

Quelle: kokosoel.info

Also Kokosöl hilft ungemein. Die Flöhe sterben alle nach und nach ab. Das kratzen ist zwar noch da, aber nicht mehr so verstärkt. Und mit dem Flohkamm, finden sich nur noch vereinzelt mal welche an den Pfoten und an der Schwanzspitze. Die kriegen wir aber auch noch tot :grinning_squinting_face:

Ach da waren ja Biester!
    Was genau ist es denn? Wenn es denn Flöhe sein sollten, wirst du natürlich mit klarem Wasser nicht weiterkommen.
    Meine Tipps waren nur gegen Staub und Schmutz!

Wir vermuten das es Flöhe oder Milben sind.
    Haben ihn nun gebadet und anschließend mit Kokosöl eingerieben.

Okay, dann versuchen wir es erstmal mit klarem Wasser auszuwaschen. Diese lästigen Biester ! :thinking_face:
    Bei Bedarf dann wie du es händelst. Das hatten wir zuvor nämlich auch schon so getan. Nur eben jetzt, aufgrund der jetzigen Situation, machen wir es anders und häufiger. Wir werden dann auch nochmal nachrüsten mit Kamm, Striegel etc. und vielleicht auch so ein Schampoo wie du geschrieben hattest. Vielen Dank!

Hallo snab, schön mal wieder von dir zu lesen. Hatte mich noch beim Einloggen gefragt, warum man von dir so lange nichts gehört hat. :smiling_face:

Viel Stress gehabt, Ämter, Ärzte, Vermieter, Nachbarschaftsstreit etc. Da blieb leider einiges auf der Strecke. Sorry !

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4k

• Andrea Vetter
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      225k
      4k
    3. ChristinaK.