Ich arbeite daran, dass Dobby mit sich langsam nähernden Hunden auch mal Kontakt aufnimmt bzw er erträgt, auch mal kurz beschnuppert zu werden. Er nimmt sich ja auch das Recht raus, den andern zu beschnuppern. Nach 2-3 Sekunden schiebe ich mich dann dazwischen und lobe ihn. Er weiß das auch und schaut mich dann schon an.
Also..... Wenn er da so genervt von ist und das nur "erträgt" weil du ihm das sagst, dann würde ich Hunde konsequent abblocken...
Ich will ja auch nicht jedem Fremden hallo sagen oder sogar die Hand geben.
Natürlich soll er nicht rumpöbeln aber das heißt ja auch nicht, dass er direkt hinhalten muss
Ich würde versuchen ihn abzulegen/ hinzusetzen und dann aber den anderen Hund weghalten. Zum einen stärkt das deine Position, weil du ihn "beschützt" und den Erstkontakt machst, zum anderen ist es auch für den fremden Hund und Besitzer vielleicht eine Lesson learned, wenn eben auch mal kommt "bitte lass meinen Hund in Ruhe" und nicht ein stilles Ertragen.
Nicht jeder Hund muss freundlich auf jeden zugehen, das versteht nur nicht jeder Hundebesitzer mit Dauersonnenschein an der Leine