Würde deine Hündin wenn sie deine Nachbarin sieht Fressen annehmen? Das sollte dann das Beste sein was du dir vorstellen kannst wie z.B. Käse oder Fleischwurst, rohes für Hunde geeignetes Fleisch wenn sie das mag oder etwas anderes was deine Hündin sehr gern frissst.
Oder mag sie ein Spielzeug besonders gern, Lob oder Streicheln?
Gibt es eine Entfernung in der sich deine Hündin noch nicht aufregt wenn sie die Nachbarin sieht? Und ist es planbar, dass du der Nachbarin begegnest, taucht sie also nicht plötzlich hinter einer Ecke auf?
Wenn irgendetwas davon zutrifft würde ich über Gegenkonditionierung arbeiten. Sobald du deine Nachbarin in einer Entfernung in der Joy noch nicht reagiert siehst bekommt deine Hündin das super Futter, ihr Lieblingsspielzeug, ein aufrichtig gemeintes Lob usw. Du sorgst dafür, dass Entfernung gleich bleibt und Joy bekommt das Futter/Spielzeug/Lob usw. bis deine Nachbarin nicht mehr zu sehen ist. In dem Moment hörst du auf damit.
Einer meiner Hunde hatte vor ein paar Jahren das Problem entwickelt, dass er Autos jagen wollte und dann bellend in die Leine gesprungen ist. Er wiegt nur 8 Kilo, ich kann ihn also zuverlässig halten aber ich wollte nicht, dass er bei Autos ausrastet. Er frisst sehr gern und hat von mir, sobald das Auto in Sichtweite war, Futter bekommen bis das Auto wieder außer Sichtweite war. Nach einer Weile hat er mich, sobald sich ein Auto genähert hat, angeguckt und wollte Futter. Mein Ziel war das Futter auszuschleichen. Zwischendurch wollte er mich manipulieren indem er das In-die-Leine-springen nur angedeutet hat um Futter zu bekommen. Der Unterschied war aber deutlich sichtbar und er ignoriert Autos jetzt völlig wie es auch mein Ziel war.
Wegen der Angst im Dunkeln würde ich einen Gassigang so legen, dass es zum Ende langsam dunkel wird und dann etwas machen was Joy Spaß macht wie Bällchen werfen, Futterstücke suchen lassen usw. und das Ganze so planen, dass ihr nicht lange im Dunkeln unterwegs seid. Ziel ist, dass Joy merkt, dass Dunkelheit nichts schlimmes ist, sondern das man Spaß haben kann und dass sie nicht lange im Dunkeln unterwegs sein muss.
Für das kurze Lösen abends/nachts wäre ein Garten optimal.