Habe ich schon mal erwähnt, dass ich das beste braune Borderli Teil habe <3?
Ich wollte ja schon lange mal in den Verein die Agi Gruppe besuchen.
Mein Platz kann ich ja aktuell leider nicht nutzen.
Die ganze Zeit spielte das Wetter nicht mit aber heute war es endlich soweit.
Ich war mega gespannt wie Iva reagiert. Viele fremde Hunde, Hunde die sich bewegen, laut,
Sachen fliegen durch die Gegend...
Sehr viele Reize für ein Border Collie ( erst recht, der mit sowas nicht groß geworden ist ).
Wir aus dem Bus während die Cockerbande schon ausgestiegen sind.
Iva erstmal große Klappe. Die sind dann vor gegangen und wir hinterher.
Wir mussten am Schäferhundpatz vorbei und dann auf unseren Platz. Ich übernahm die Iva
( 2 enge Tore und eine Art enger "Flur" hatte Papa sie ) und bin Richtung Cockerbande ( die mit den Leinen am Haken festgemacht worden sind ). Die da schon bellend vor Vorfreude gewartet haben, dass es los ging.
Am Anfang hatte sie immer mal Ansätze wo sie am liebsten losgebellt in die Leine gesprungen wäre bzw. auch mal tat.
Aber mit Abbruch/ auch mal abblocken war sie sofort wieder aufmerksam.
Wärend ein Cocker mein Rollstuhl kennenlernen durfte, schaute Iva auf Abstand zu...
Nach und nach kamen mehr Teilnehmer und es war für Iva idr. auch okay ( klar noch nicht alles perfekt ). Selbst wenn sie mal bissel näher kamen. Wobei wir es auch nicht ausgereizt haben.
Iva hat das ganze treiben genau beobachtet.
Also im großen und ganzen recht entspannt.
Und dann ging es los.
Hunde die rennen, rennen und bellen, andere Hunde die beim Zuschauen bellen, Spielzeug fliegt durch die Gegend.
Hund rennt "von ihr" weg.
Was soll ich sagen?
Sie hat nicht den Stempel "hoffnungsloser Fall".
Es hätte so viel schlimmer sein können.
Ja, zwischendrin wollte sie mal hinterher. Hat auch mal gebellt...
Aber die meiste Zeit ( und zum Ende immer mehr ) blieb sie locker beim mir.
Schaute mich sogar ganz oft an. Gerade, wenn der Reiz groß war statt hinterher zu wollen.
Paar mal ist sie in der Leine, oft hat aber ein "Iva" gereicht. Zwar musste ich auch paar mal nach hinten drängen, aber
dann war es auch gut. Sie ist in keinem Tunnel verschwunden....
Da hat sich die viele Arbeit daheim gelohnt. Ich bin sooooo stolz auf mein Borderli
Sie durfte auch bissel Agi machen.
Über eine Hürde was kein Problem war und dann Tunnel.
Man meinte sie kennt ihn nicht. Sie war nicht begeister von dem, dass sie festgehalten worden ist auch nicht.
Bissel reingeschoben fand sie auch nicht toll.
Am liebsten wäre sie wider gegangen.
Aber nach 2-3 mal fand sie den Tunnel doch nicht so doof und ist sogar durch den langen geflitzt.
Das hat auch fürs 1. mal gereicht.
Aber auch da waren die andere Hunde egal. Bei dem kurzen Tunnel waren sogar am Ende die Cockerbande plus ein Harzer Fuchs auf die sie
zu ist.
Von den Menschen wollte sie dann auch irgendwann gestreichelt werden.
Zum Teil zwar so "ich finde dich doof und ich weiß nicht ob ich es mag aber streichel mal weiter"
Und das beste.
Ein Borderli Welpe kam auch auf den Platz.
Iva war sofort hin und weg.
Erst so bissel "Jaaa komm, oh du bist jetzt hier" 3 Schritte zurück.
Ach egal, lass uns spielen.
Sie war heute einfach nur meeeega toll.