Naja ich denke eben, wenn der Hund, aus der Angst der Besitzer, ausschließlich und immer hochgenommen wird und nie etwas anderes kennenlernt, dann verinnerlicht er wahrscheinlich schon auch Hund = gefährlich.
Natürlich gibts auch Hunde die einen gewissen Hang zum Größenwahn haben, ich denke aber da ist hochheben wohl nur ein Teil des Problems. Vermutlich auch eine Charakterfrage bzw. eine der erfolgten oder nicht erfolgen Erziehung.
Ich würde vermuten ein Hund der erzogen aber immer hochgenommen wird neigt evtl eher zur Angst und einer der zu Hause schon die Führung übernehmen muss eher zu Größenwahn. Beweisen kann ich das allerdings nicht. Ist nur eine Theorie von mir.
Gesundheitliche und altersbedingte Gründe für's Tragen gibt es sicherlich auch genug. Ich denke ein gesunder Hund sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten laufen dürfen, man muss als Mensch aber auch Rücksicht nehmen. Den Hund dann zu tragen ist sicherlich nicht verwerflich.
Ein Hund hingegen der sich nie wirklich selbst bewegt hat sicherlich (irgendwann) verkümmerte Muskulatur, das Skelett wird nicht hinreichend gestützt, die Gelenke vermutlich nicht ausreichend durchbewegt etc. Aber das können auch andere Menschen besser beantworten.
Bei Vicco ist es wirklich so:
Warum reagiert er? Die Situation verursacht bei ihm mehr Stress als er in diesem Moment bewältigen kann. Das hat ja verschiedene Ursachen. Kennt er nicht. Hatte schon einige Stressmomente und das Stressglas ist grade mal leer. Vorherige Lernerfahrungen etc.
Also üben wir, was er machen kann um den Stress zu bewältigen. Bogen gehen, schnüffeln, sitzen und warten - sowas.
Wenn er aber schon drüber ist, dann reagiert er und dann lernt er auch erstmal nix mehr. Besonders nicht, wenn ich noch mehr Stress bei ihm auslöse indem ich ihn anschreie oder so. Also: Ansage "Lift!", Hund kommt aus der Situation, fühlt sich sicher (Frauchen hat mich gerettet!) und 3 Sekunden später ist alles gelaufen, er hat wieder Bodenkontakt, schüttelt sich kurz und weiter gehts.
Mir so angenehmer als ein Hund der so hysterisch ist, dass er sich minutenlang weder beruhigt noch ansprechbar ist.
Zugegeben, bei 40kg ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Da muss man sich schon andere Strategien überlegen.