Angst vor fremden Menschen

  • Hallo vielleicht kann mir wer einen Tipp geben mein süßer hat Angst vor fremden Menschen er bellt dann wie verrückt besonders wenn sie ihn anreden kommt leider sehr oft vor da ihn alle süß finden. Haben es schon mit Leckerli versucht die nimmt er gar nicht da hat er zuviel Stress. War in einer Hundeschule da hat es geheißen man soll schimpfen hab ich versucht da hat er Angst vor mir bekommen hab sofort damit aufgehört, das will ich nicht. Hab jetzt die Hundeschule gewechselt und mein nächster Versuch ist jetzt mit Maintrailing zu beginnen da wurde mir gesagt das es dann besser wird.Er soll eh nicht wie ein Goldi sein und jeden mögen doch für ihn ist es ja ein totaler Stress jedes Mal, wenn er lernen würde das es egal ist wer da steht und redet würd es ihm besser gehen.
    Es ist total schlimm bei einem Ringelschwanzhund zusehen wie er den Schwanz einzieht würd ihm so gern helfen. Zur Zeit versuche ich viel Abstand zu Fremde zu halten geht halt nicht immer.

    LG Doris

  • Rico bellt auch bei Fremden, wenn sie ihn ansprechen oder sich von oben zu ihm runterbeugen. Wir machen das immer so, dass sich die Leute hinhocken und ihn nicht angucken, dann geht Rico meist hin und schnüffelt an der Person. Manchmal findet er die Person so sympathisch, dass er dann die Hand anstupst und gestreichelt werden möchte. Mit Druck geht aber gar nichts, die Personen müssen ihn erst mal ignorieren.

    LG von
    Rico, Tyson, Mojo, Django und natürlich von mir
    :red_heart:

  • Ich würde versuchen einen Trainer zu finden, der sich wirklich mit Angsthunden auskennt.


    Evtl. mal schauen, ob es in deiner Nähe eine Vermittlung (TschVerein) von Hunden aus dem Süden/Osten gibt.
    Sicher können sie euch weiterhelfen, wenn nicht gar einen geeigneten Trainer nennen


    Eine normale Hundeschule ist da eher nicht so angesagt, meine ich

  • Wenn für den Hund Fremde kommen, versuche immer vor dem Hund zu stehen. Du bist der Rudelführer - wenn du zwischen deinen Gösten und dem Huund stehst- spürt er dass du ruhig bist und vermittelst ihm das Gefühl - dass du ihn beschützt.
    Das dauert natürlich eine Weile - aber wenn du das konsequent durchziehst wird er merken er braucht keine Angst haben - weil sein Frauchen ihn beschützt.
    Also ich denke so und versuche auch so zu handeln

  • Ich würde ebenfalls den Weg wie @nuelo gehen. Man könnte hier jetzt viele Trainingsansätze nennen, welche aber auch alle bei deinem Hund daneben gehen könnten.


    Goli bellt nur ältere und zu aufdringliche Mitmenschen an. Ich habe mit ihr eine lange Zeit Kontakt mit ihr fremden Menschen vermieden und in dieser Zeit unser Aufmerksamkeitssignal aufgebaut. Mit ein paar weiteren Übungen haben wir dann gelernt uns gegenseitig noch ein bisschen mehr zu vertrauen. Nun ist es beim Kennenlernen neuer Menschen so, dass diese meine Hunde komplett ignorieren müssen. Es sei denn Madame springt an ihnen hoch oder macht anderen Unfug. Und erst wenn sich beide Hunde entspannt haben und auch von selbst zu ihnen kommen, darf den Chaoten Beachtung geschenkt werden. Wir fahren damit sehr gut und Goli hat so auch gelernt, dass ältere Mitmenschen auch ihre Vorteile haben - man kann sie nämlich wunderbar bestechen :winking_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hundemarkenhülle?1 9

      • Susa
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      118
      9
    3. Hanca

    1. Das Fräuleinchen aus Polen........................ 1,1k

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      64k
      1,1k
    3. Hanca

    1. Dies oder Das 960

      • Malinette
    2. Antworten
      960
      Zugriffe
      46k
      960
    3. CrazyDogs

    1. Was habt ihr euch zuletzt gekauft? 1,7k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      91k
      1,7k
    3. CrazyDogs

    1. CC Enzo hat Geburtstag! 11

      • Hanca
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      93
      11
    3. Wusan