Alternative Zeckenmittel

  • Kennt jemand Karderwurzeltropfen als Zeckenschutz? (hatte schon ein Tread eröffnet, aber niemand hat darauf reagiert )


    Ich hatte gestern noch reagiert. :grinning_squinting_face:


    Als Zeckenprophylaxe kenne ich es nicht, aber bei uns hat der Tierarzt es kurweise gegen Borrelliose verordnet.

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

  • Ich hab nich nachgelesen, obs schon erwähnt wurde, Geli bekam immer Schwarzkümmelöl, da sie zig Allergien hatte und ich keine Chemie wollte, es hat super geholfen, sie hatte keine Zecken, Flöhe und Herbstgrasmilben.

    Da traue ich mich nicht ran, denn man hört auch, dass diese ätherischen Öle eingenommen auch organbelastend wirken können.
    Es ist echt zum Mäusemelken mit den Zecken.

    Ich hatte gestern noch reagiert. :grinning_squinting_face:


    Als Zeckenprophylaxe kenne ich es nicht, aber bei uns hat der Tierarzt es kurweise gegen Borrelliose verordnet.

    Geht mir auch so

    Wir können alles, nur fliegen noch nicht - aber wir arbeiten daran.
    Der Leitspruch der spanischen Wasserhunde und insbesondere von Neo, Willow und Smilla mit ihrem Menschen Tina

  • Ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich einen, wie ich finde, sehr guten und plausiblen Artikel gefunden habe.

    In dem Artikel wird erklärt warum EM-Keramikperlen eben NICHT gegen Zecken helfen.

    EM-Keramik - hübsch und NUTZLOS
    Bevor du dich auf deine Töpferscheibe stürzt, um deinem Hund was Schickes zu zimmern, halte kurz inne und lies. EM-Keramik ist alle Hundehaltern ein Begriff.…
    www.wissen-macht-wau.de


    Die Betreiberin der Seite führt auch gerade eine Untersuchung durch, bei der sie versucht herauszufinden, ob oder welche Hausmittel tatsächlich bei der Zeckenabwehr helfen.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse und würde dabei sogar mitmachen :slightly_smiling_face:

    Warum das Ganze?
    WIR SAGEN DEN ZECKEN DEN KAMPF AN
    www.wissen-macht-wau.de

  • Die Idee mit dem Zeckensammeln um natürliche Zeckenabwehrmitteln an ihnen zu tesen finde ich gut. Ich überlege nur gerade worin ich sie unterbringen kann. Es müsste etwas sein was ich unterwegs mitnehmen kann denn die meisten Zecken sehe ich unterwes auf meinen Hunden.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Die Idee mit dem Zeckensammeln um natürliche Zeckenabwehrmitteln an ihnen zu tesen finde ich gut. Ich überlege nur gerade worin ich sie unterbringen kann. Es müsste etwas sein was ich unterwegs mitnehmen kann denn die meisten Zecken sehe ich unterwes auf meinen Hunden.

    Falls du ins Nagelstudio gehst, oder ne Nageltante kennst, oder ne Freundin hast, die geht. Frag dort mal. Die haben immer kleine Tiegel und Döschen, die man verschrauben kann....

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Falls du ins Nagelstudio gehst, oder ne Nageltante kennst, oder ne Freundin hast, die geht. Frag dort mal. Die haben immer kleine Tiegel und Döschen, die man verschrauben kann....

    Das habe ich alles nicht aber ich habe mir mal eine kleine Dose für Creme gekauft die man verschrauben kann. Die wäre zum Zecken sammeln gut geeignet.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Habe "bogaprotect Spot ON Hund basierend auf dem Wirkstoff Eukalyptus citriodora Öl, hydratisiert, cyclisiert. Dieser wird aus Blättern des Lemonen Eukalyptus gewonnen und gilt als wirksamster Insektenschutz natürlicher Herkunft." ausprobiert, weil ich Lady nach der langen Antibiotikagabe nicht noch belasten wollte.

    Lasst bloß die Finger von dem Scheiß! Erst stinkt zwei Tage das ganze Haus penetrant (angeblich zitronenartig :face_with_rolling_eyes:) und die Wirkung ist absolut Null! Selbst an den Stellen wo das Repellent aufgetragen wurde, beißen sich Zecken fest. Tagesrekord 30 Stück!

    Wenn nur Älle so wäret, wie i sei sodd! :face_with_rolling_eyes: :smiling_face_with_halo:

  • Irgend so einen SpotOn hatte ich voriges Jahr auch. War echt penetrant, geholfen hat es zumindest nicht zuverlässig.

    Hat schon jemand das Zeckenmittel von REICO probiert?

    Floh- und Zeckenabwehr Hund 10 ml
    Floh- und Zeckenabwehr für den Hund.
    reico-vital.com

    LG Petra mit Andy


    Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

  • Ich habe noch Leckerchen mit Schwarzkümmelöl. Die werde ich jetzt mal testen. Es soll pro Tag ein Leckerchen pro 1 Kilo Körpergewicht gefüttert werden. Das ist okay weil hier kein Hund mehr als 8 Kilo wiegt.


    Meine Hunde sind aber scheinbar keine Zeckenmagneten. Ich verwende im Moment noch gar nichts und Mogli hatte noch keine Zecke, Balou drei und Hermann eine. *Klopf auf Holz* :grinning_face_with_sweat: Gestern habe ich eine von Mogli abgesammelt die noch nicht angedockt hatte.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Hier isses ja so, dass Lilo im ersten Sommer noch garnix hatte, lag wohl am Welpenduft.

    Im 2. Sommer war sie dann ein totaler Magnet.

    Im 3. Sommer hatte sie grademal 4 oder 5 im ganzen Jahr gehabt.

    Und jetzt hatte sie schon 5 in nen paar Wochen gehabt ( obs ohne Margosa/Geraniol SpotOn mehr wären weiß ich nicht, allerdings lasse ich sie auch nicht ins Dickicht und richtiger Wildwuchs ist hier selten).

    Ein anderer Hund hier hatte noch garkeine...


    Was ich interessant und gleichermaßen mies finde - Susi war ihr ganzes Leben über kein Zeckenmagnet. Erst letztes Jahr war sie es. Während Lilo also keine hatte, hatte Susi ne ganze Menge, obwohl sie aufgrund ihres Alters und ihrer Gesundheit nicht weit Gassi konnte und sich Lilo in Sommer den Zecken regelrecht zum Fraß vorwirft.

    Es war so, als hätten die Viecher gewusst dass es zu Ende geht.

    Und als ob Lilo anscheinend nicht geschmeckt hat weil die Kastration nur ein halbes Jahr her war.

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Meine sind auch alle unterschiedlich stark betroffen.

    Aber dieses Jahr trifft es sogar Möppi, obwohl der sonst echt immer gut davon gekommen ist.

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Die letzten beiden Jahre war es bei uns im April und Mai extrem mit Zecken. Da hab ich jeden Tag mindestens 10 abgesammelt, bzw. rausgezupft. Der Rest des Sommers war tote Hose. Ab und an mal eine Zecke - mehr nicht.


    Dieses Jahr ist es noch nicht so schlimm. Ein paar sind gekrabbelt, ein paar musste ich rausmachen - aber alles im Rahmen.


    Zecken belasten mich gar nicht. Die werden rausgemacht - fertig.

    Aber wir haben im Moment einige Igel hier, und da hab ich immer Angst vor Flöhen.

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

  • Bei uns laufen die Igel auch schon fröhlich durch den Garten, egal .......müssen wir wohl mit leben. Mein Mann brachte sie ja immer weg, hat nichts genützt, 3 Tage später waren sie wieder da. :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

  • Igel gibt's hier auch und Lilo hatte schon paar mal Flöhe eingeschleppt ( aber Gott sei dank nur Einzeltiere und es kam zu keinen Befall weil ich dann immer gleich überreagier *hust*).


    Das Blöde an Igeln ist ja - man sieht die immer so schlecht.

    Lilo findet Igel doof, weil die immer so versteckt irgendwo rum liegen und sie dann rein läuft und das piekt. :hedgehog:

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kleine Tierchen 322

      • Hanca
    2. Antworten
      322
      Zugriffe
      32k
      322
    3. Hanca

    1. Welpen-Hibbel-Thread 915

      • Julia
    2. Antworten
      915
      Zugriffe
      40k
      915
    3. Hanca

    1. Staubsauger Thomas Pet and Familiy Aqua+ 3

      • Susa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      83
      3
    3. Easy

    1. Das Fräuleinchen aus Polen........................ 954

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      954
      Zugriffe
      57k
      954
    3. Amica

    1. Kati88 hat Geburtstag! 13

      • Hanca
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      195
      13
    3. CrazyDogs