Jamie das Streifentier <3

• Kennst du das Buch "Gestatten: Dash, Hündin des Jahres"? Da geht es um ein Pärchen, welches sich eine ausgemusterte Renn-Greyhündin zulegt. Es ist zwar sehr amüsant geschrieben, aber ich glaube, mich zu entsinnen, dass die Greys einen leichten Hang zu Verletzungen haben. Mag zwar bisschen tollpatschig wirken, aber ich glaube, das kommt eher vom Zuchtzweck. Tempo maximal ist vorgesehen, geschicktes Bremsen eher nicht :smiling_face: Aber es sind wunderbare Hunde. Ich mochte Windhunde schon als Kind. Keine Ahnung, warum, da Kinder ja eher Flauschhunde mit Schlappohren mögen. Aber ich bin noch heute immer hin und weg, wenn ich welche sehe, denn leider sind die nicht so häufig. Am ehesten sieht man hier bei uns noch Whippets und die dann meistens im Doppelpack.

Nein das Buch kenne ich nicht :smiling_face: Sobald ich Zeit habe, werd ich es mir aber zulegen!

Den "Hang zu Verletzungen" kann man sehen wie man möchte. Greys sind die schnellsten Hunde, ja sogar die schnellsten Säugetiere nach dem Geparden. Eigentlich ist es einfache Physik. Ein Hund, der mit 30 km/h in ein Loch tritt trägt natürlich weniger Schaden davon, wie ein Hund, der mit 70 km/h stürzt. Greys sind die Ferraris unter den Hunden, Geländegängigkeit will geübt sein und muss gut überlegt sein. Sie müssen von Welpenalter an lernen, ihre Beine zu sortieren und die Geschwindigkeit einzuschätzen. Meiner bremst problemlos vor Hindernissen ab. Aber klar, passieren KANN immer was, und bei dieser Geschwindigkeit fallen Verletzungen nunmal schwerer aus. Das muss einem klar sein, wenn man sich für so einen Hund entscheidet.
    Ich würds immer wieder tun :grinning_squinting_face:

Liebe Grüße,

Lisa und ihr sanfter Raser :red_heart:

• Ja, das denke ich auch, dass sie das lernen müssen. Wobei das für die ehemaligen Rennhunde schwierig ist, wenn die nur Rennbahn kennen. Da ist ja alles eben. Stimmt es, dass europäische Windhunde einfacher zu erziehen sind, als die orientalischen? Eine Salukibesitzerin klagte mal ihr Leid. Hingegen trafen wir voriges Jahr eine Afghanenbesitzerin, deren Hund lief im Wald ohne Leine. Das war wohl schon der dritte Afghane, von einer Nothilfe, und alle konnten im Wald ohne Leine laufen. :smiling_face:

• ja die Exracer sind da ein eigenes Kapitel..mit Freilauf ists da nochmal ne Ecke schwieriger denke ich.

Mit den orientalischen Windis kenne ich mich nicht so gut aus (übrigens sind Afghanen und Salikis beide Orientale).
    Die Greys haben unterschiedlich stark ausgeprägten Jagdtrieb. Jamie würde ich jedenfalls nicht einfach so im Wald ohne Leine laufen lassen, der ist beim leisesten Knacken im Wald weg... :kissing_face:

Liebe Grüße,

• Jamie hat 73cm Schulterhöhe..das letzte Mal 71cm..(und da dachte ich,
    der wächst bestimmt nicht mehr, laut Röntgenbild waren die
    Wachstumsfugen nämlich schon geschlossen :confused_face: )

Kurzes Update: Uns gehts super, er ist ein toller Kerl und ich bin
    gespannt, wie er sich in den nächsten 2 Jahren noch entwickelt .

Liebe Grüße,

• hihi :smiling_face: Ach dein Zwerg ist doch toll!!! :smiling_face_with_heart_eyes:

Die Größe find ich aber bei Jamie auch spitze :thumbs_up: ich muss mich nichtmal bücken um ihn zu streicheln. Und wenn er sich auf die Hinterbeine stellt ist er größer als ich :red_heart:
    Unlustig ists aber, wenn er eine Katze oder ein Reh ect. erblickt, bevor ich es sehe..da ists nicht so einfach ihn zu halten. Es geht aber :grinning_squinting_face:

Liebe Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fotowettbewerb - Hund 3,1k

• Skadi
    2. Antworten
      3,1k
      Zugriffe
      227k
      3,1k
    3. Hanca