Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne um eure Einschätzungen/Erfahrungen zu folgendem Thema bitten: Meine Jakina kommt aus Rumänien und ist seit einem halben Jahr bei uns, vorher war sie zunächst 4 Monate auf einer Pflegestelle. Sie ist ein sehr verängstigter Hund, vor allem vor Männern und anderen Hunden. Sie hat gerade in den letzten Wochen aber wirklich große Fortschritte gemacht auf dem Weg in ihr neues Leben und sogar 2 Hundefreundschaften geschlossen, wir gehen mehrmals die Woche zusammen - das war am Anfang undenkbar. Die Spaziergänge werden immer länger und sie wird dabei auch immer sicherer. Nun zu meiner Frage: Am Anfang hat sie im Schlaf (außer schnarchen ) keine Laute von sich gegeben. In den letzten beiden Wochen hat sie jetzt schon häufiger im Schlaf gebellt und gestern nach einmal ganz laut aufgejault - ich habe mich total erschreckt, aber sie lag trotzdem ganz entspannt in ihrem Körbchen als ich nach ihr geschaut habe. Ist das jetzt eher ein gutes Zeichen (sie ist inzwischen hier so entspannt, dass sie so fest schläft und dabei eben Dinge im Schlaf verarbeitet) oder ist es eher ein schlechtes Zeichen, weil sie sich vielleicht von den vielen neuen Eindrücken überfordert fühlt? Danke für das lesen meines Romans - über ein paar Gedanken dazu würde ich mich sehr freuen. Und zu Schluss - das ist meine Maus
:

Schlafverhalten / Träume
-
-
Hallo Cleo!
Für mich ist das definitiv ein gutes Zeichen!
Wenn Jakina sich nicht GANZ sicher fühlen würde bei euch, würde sie nie so tief schlafen, dass sie träumen würde. Dann hätte sie immer "ein Ohr" in der Umgebung und würde nur sehr "flach" schlafen. Ihr habt also nicht viel falsch gemacht und gebt ihr Sicherheit.
Was mich aber auch gefreut hat ist, dass sie auch eine unsichere Hündin aus Rumänien war und bei euch Stabilität gefunden hat und selbstbewusster wurde und wird. Ist bei Betty (Wildfarben) hier ganz genauso.
Das macht einfach Spaß!
Liebe Grüße,
Wulf und Dumbledore -
Vielen Dank für deine Einschätzung - ich hoffe, dass es genau so ist und Jakina sich inzwischen sicher und geborgen bei uns fühlt. Und es freut mich zu hören, dass ihr mit Betty die gleiche Erfahrung machen konntet.
Es macht mich total glücklich zu sehen, wie sie Schritt für Schritt aufblüht. Was für manche selbstverständlich ist, ist für uns ein langer Weg, hier das beste Beispiel: -
-
ich schließe mich an.
Jakina ist tiefen entspannt.
Yuri fiept, bellt und hat alle möglichen Zuckungen im Tiefschlaf.Alles Gute für dein Mädchen.
Ihr seid auf einem guten Weg.LG
Susanne mit Yuri -
Ich denke auch so. Unser Gogy schläft ebenfalls tief und fest, gibt manchmal quickende Geräusche von sich oder liegt aufm Rücken und die Pfoten bewegen sich. Ich sag dann immer, guck mal Schatz. Gogy rennt schon wieder irgendeinem Tier hinterher. Ich denke die verarbeiten einfach ihr erlebtes im schlaf. Solang sie entspannt sind dabei, sollte man sich meiner Meinung nach keine Gedanke machen.
-
Ich muss mal kurz mit OT reingrätschen, ihr Hundekumpel schaut wie unser verstorbener Schorsch aus.
Meine Mädels träumen auch, wenn sie richtig tief schlafen und nach einem aufregenden Tag sind die Träume häufig ausgeprägter. Da wird dann gewufft, die Nase zuckt und die Pfoten laufen in der Luft.
-
Hallo kekri - das ist die Jule und sie ist ein Wäller-Mischling
. Sie ist so ein toller, ausgeglichener Hund, perfekt als Freundin für unseren kleinen Angsthasen
Aber inzwischen kommt sie auch mit dem kleinen, wuseligen Juri klar, der war ihr anfangs nicht geheuer, der ist immer überall und nirgendwo gleichzeitig -
Ich muss diesen Thread mal hoch wurschteln, weil das Thema gerade auch bei uns aktuell ist.
Unsere rumänische Zaubermaus lebt ja nun seit genau 11 Tagen bei uns und träumt mittlerweile phasenweise auch sehr lebhaft. Da wird mit dem Schwanz gewedelt, die Pfoten werden bewegt, manchmal wird ganz leise gewufft und sie liegt der Länge nach und mit dem Bauch nach oben auf ihrem Schlafplatz ... für mich ist das ebenfalls ein klares Indiz dafür, dass sie völlig tiefenentspannt ist und sich sicher fühlt.
In den ersten zwei-drei Tagen hat sie das noch nicht gemacht. Und ich weiß von ihrem Frauchen auf der Pflegestelle - bei der Amy acht Wochen lang gelebt hat, ehe sie zu uns kam - dass sie das dort auch nicht getan hat. Dort war ihr einfach viel zu viel Gewusel und Unruhe. Die Frau hat acht eigene Hunde und zu Amys Zeit zusätzlich noch drei Tierschutzhunde zur Vermittlung. Da ist selbstverständlich viel Betrieb.
Man konnte und kann sehr schön an Amys Schlafverhalten beobachten, wie diese sensitive Hündin hier bei uns im wahrsten Sinne des Wortes zur Ruhe kommt. Von daher @ Cleothecat, ist bei Jakina meiner Meinung nach alles im Grünen Bereich
-
Ja Maria, das denke ich inzwischen auch
Toll, dass sich Amy so schnell bei euch eingewöhnt und sich wohl fühlt - sie ist wirklich eine wahnsinnig süße Maus
-
Darüber bin ich auch von Herzen froh. Es ist Balsam für die eigene Seele zu sehen, wie schnell sie sich hier eingewöhnt hat
-
Sie ist wirklich eine Zaubermaus,,,,
-
Maria, das ist ja schön dass die Kleine sich so schnell eingewöhnt hat.
LG
Susanne mit Yuri -
Nun hat sie ihren Namen aber wech....Die zaubermaus.
Schön das sie sich so schnell eingelebt hat...Sie weiss das sie es bei euch gut hat
-
Da haben sich einfach die richtigen Seelen gesucht und gefunden
-
Hallo Maria!
Unsere rumänische Zaubermaus lebt ja nun seit genau 11 Tagen bei uns und träumt mittlerweile phasenweise auch sehr lebhaft. Da wird mit dem Schwanz gewedelt, die Pfoten werden bewegt, manchmal wird ganz leise gewufft und sie liegt der Länge nach und mit dem Bauch nach oben auf ihrem Schlafplatz ... für mich ist das ebenfalls ein klares Indiz dafür, dass sie völlig tiefenentspannt ist und sich sicher fühlt.
Jepp, die Zaubermaus ist bei euch angekommen! Geil! Das ist ein superschönes Gefühl! Alles richtig gemacht und das schon nach so kurzer Zeit!
Freut mich sehr für euch!
Liebe Grüße,
Wulf und Dumbledore
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Monstie hat Geburtstag! 3
- Hanca
-
- Antworten