Fragen zum Forum

  • Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch nicht wirklich böse darüber.


    Wer eine Meinung hat und sie vertritt, der sollte auch mal Gegenwind vertragen können wenn andere Menschen eine andere Meinung haben. Wenn man dann beleidigt davonstapft zeigt es für mich einen Mangel an Toleranz und der Bereitschaft, auch andere Meinungen zu respektieren. Und mit solchen Menschen habe zumindest ich ein Problem - auch im echten Leben.


    Sehr gut geschrieben, Wulf!



    Könnten wir in Zukunft vielleicht polarisierende Themen vermeiden? Themen, die außerhalb der Hundethemen liegen


    Das würde das Problem wohl nicht lösen.
    Ich glaube, dass es User gibt, die sich generell leicht angegriffen fühlen und dann mit Flucht reagieren. Hier war es jetzt ein "anderes" Thema, in einem anderen Forum war es schon mal ein Hundethema.
    Wenn man dazu tendiert, die eigene Meinung nicht in einer Diskussion trotz Gegenwind zu vertreten , sondern sich zurückzuziehen, dann ist wohl eine Plattform wie FB tatsächlich geeigneter, denn da kann man alle Leute, die anderer Meinung sind, entfreunden und fühlt sich unter Gleichgesinnten einfach wohler.


    Meiner Meinung nach hat nahezu jedes Thema, egal, aus welchem Bereich, Konfliktpotential, wenn man Probleme mit dem Zulassen anderer Meinungen hat.

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

  • Muss das sein? Ich empfinde das jetzt als eine Art Nachtreten an dieser Stelle. Angesichts der Tatsache, dass dieser Teil öffentlich ist und eine Teilnehmerin es daher theoretisch noch lesen könnte, finde ich es überhaupt nicht richtig.
    Und da es hier OT ist, schreibe ich den Rest noch in den "Gendern"-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • @Yoyo Mein Kommentar war allgemein gehalten und enthält nichts, was ich nicht auch öffentlich f2f sagen würde. Der Kommentar entspringt der Summe der Erfahrungen mit polarisierenden Threads über mehrere Jahre in mehreren Foren. Es geht mir einfach um eine Diskussion, ob man solche Themen behandeln soll. Von Nachtreten sehe ich hier nichts.


    Meine Bitte: Entferne doch den Namen aus deinem Post, denn damit jetzt erst hast du einen Bezug geschaffen.

  • Ich habe nicht dich speziell angesprochen, meine auch nicht speziell dich (wollte erst noch einen entsprechenden Halbsatz dazuschreiben). Aber in diesem so offensichtlichen zeitlichen und thematischem Zusammenhang entstand bei mir dieser Eindruck. Es ist uns doch klar, um was es ging? Und in diesem Zusammenhang empfinde ich die Beiträge teilweise als "Nachtreten". Ihr müsst das ja nicht so sehen, mir kommt es schon so vor.


    Wenn du meinst und es dir lieber ist, kann ich den Namen löschen (obwohl ich mit Absicht nicht den Forennamen verwendet habe, damit keine Verknüpfung entsteht). Ich denke aber, allen Beteiligten ist dennoch klar, um was es geht, auch ohne den Namen. Und das nicht erst seit meinem Beitrag.


    Zu deiner Frage an sich: Ja, solche Themen können zu Eskalationen führen, dennoch finde ich sie interessant und auch ein Fachforum lebt u. a. von solchen fachfremden Themen (auch nur meine Meinung). Sie sind nebenbei auch sehr lehrreich. Daher würde ich auch zukünftig nicht auf solche Themen verzichten wollen. Sonst dürfte es hier ja z. B. auch keinen Corona-Thread geben - der könnte potenziell auch polarisierend sein - immerhin gibt es Impfgegner, Kritiker ... was auch immer. Nur so als Beispiel.


    Weil das hier gar nicht wirklich was mit dem ursprünglichen Thread-Titel (und Zweck) zu tun hat - soll ich den ganzen Beitrag lieber in den Privatteil ziehen? Was meint ihr?

  • Mir geht es darum, die Gefahr zu diesen Eskalationen zu vermindern, obwohl sie sich nie ganz ausschalten lassen wird. Wenn ein User geht, weil er wahrhaft angegriffen wurde, oder weil das ganze Forum Meinungen vertritt, mit denen er sich nicht identifizieren kann, ist das Sichtrennen einsichtig. Als Extrembeispiel Du als Erzkonservativer trittst einem Forum von linken Feministinnen bei - das sich da ein Erzkonservativer nicht wohlfühlen kann, ist klar.
    Aber dieses Forum hat das Thema Hunde. Damit sollen sich alle, die Hunde lieben (und auch Katzen und anderes Getier), hier wohlfühlen können. Der gemeinsame Nenner ist Hund.
    Manche Themen führen eben dazu, dass jemand verloren geht, der eigentlich eine Bereicherung fürs Forum Hund ist. Und das finde ich schade.


    Aber es stimmt schon, ich mag manchmal über Hundefremdes diskutieren und habe dadurch so manch Neues gelernt.


    Deinen Beitrag würde ich stehen lassen, ich wollte nur anregen, den Namen zu entfernen, damit diese Diskussion, die allgemein sich mit dem Thema polarisierende Themen befassen soll, sich eben nicht auf einen speziellen Thread bezieht.

  • OK!


    Eine Eskalation verhindern kann man sicher nicht immer. In dem Thread wäre es m. M. n. vielleicht (!) möglich gewesen. Die ersten paar Seiten ging es ja auch gut trotz unterschiedlicher Standpunkte.

  • @Yoyo, danke für deine letzten Beiträge. Ich teile deine Meinung.

    Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

    Jon Bon Jovi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war lange nicht da und habe trotzdem immer mal wieder reingeschaut... ich würde schon gerne wieder hier mit aktiv sein, allerdings stört mich etwas das der Hundecafebereich - Fotobereich öffentlich einsehbar ist...


    Wäre es vielleicht eine Option diesen Bereich nur für Mitglieder einsehbar zu machen? Oder gibt es Gründe wieso auch Gäste das alles sehen können?


    Liebe Grüße

    Franci


    edit: hat sich erledigt, wir haben ja hier einen privaten Bereich , dann melde ich mich dort :smiling_face_with_hearts:

  • Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Klar kann man Fotothreads auch im privaten Teil erstellen, machen ja auch viele hier, aber es hat da halt keine Systematik und die Fotothreads stecken inmitten aller anderen (oder gibt es ein privates Unterforum Fotos? Falls ja, habe ich es noch nicht entdeckt). Ich finde das unübersichtlich, aber klar, ich bin nicht so oft da und muss zugeben, dass ich die Organisation immer noch nicht richtig durchschaut habe.


    Mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn mein Fotothread von Yoyo privat wäre (hab ihn damals einfach da erstellt, wo ich dachte, dass er hingehört - eben zu den Fotos), nun wüßte ich nicht, wie ich den in den privaten Teil bringen könnte. :question_mark:

  • Michaela/Angua kann sich seit der Umstellung der Software nicht mehr einloggen :frowning_face: .

    Sie bekommt immer gesagt, dass ihr Passwort falsch sei und ein neues geht nicht.
    Was kann sie tun?

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Hallo Melanie!


    Da ist guter Rat gerade teuer, denn Thomas ist im Urlaub und wir können da nichts machen.


    Ist Michaela schon mal auf "Passwort vergessen" gegangen? Vielleicht bekommt sie ja automatisch ein neues zugesandt, das sie, wenn dann eingelockt ist, wieder ändern kann. Wäre aktuell der einzige Weg wie ihr vor dem Wochenende geholfen werden könnte.


    Liebe Grüße,

    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Sie ist auf Passwort vergessen gegangen und hat dort ein Neues erstellt.
    Mit diesem kommt sie sich auch nicht einloggen :confused_face: .

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Ich sage es ihr bzw. sie kann ja hier mitlesen :smiling_face: .


    Danke dir :smiling_face:.

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Wetter-Thread 2,5k

      • Hanca
    2. Antworten
      2,5k
      Zugriffe
      103k
      2,5k
    3. CrazyDogs

    1. Was habt ihr euch zuletzt gekauft? 1,9k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,9k
      Zugriffe
      122k
      1,9k
    3. Blake

    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4,5k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      4,5k
      Zugriffe
      278k
      4,5k
    3. Schneeflocke

    1. Neueste Errungenschaften für eure Tiere 1,5k

      • MonaundNelke
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      130k
      1,5k
    3. Danah

    1. Dina, der kleine Gauner 203

      • Selkie
    2. Antworten
      203
      Zugriffe
      11k
      203
    3. Blake