Plötzliche Angst

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habs in einem anderen Thread schonmal kurz beschrieben,aber da wir es aktuell überhaupt nicht in den Griff kriegen ein separater Thread.


    Vorgestern abend hab ich Theo wie immer so gegen 22:30 nochmal in den Garten rausgelassen.Da der Garten nicht umzäunt ist gehe ich auch immer mit raus.Er ist dann in den dunkleren Teil gelaufen,ich hab ihn gerufen und er kam dann auch,hat gepinkelt und ist dann mit eingezogenem Schwanz wie von der Tarantel gestochen in die Wohnung zurück gelaufen.Seit dem verhält er sich mega seltsam so lange wir in der Wohnung oder im Garten sind.Woanders (bei meinen Eltern,beim Gassi) ist alles normal.
    Er hat den Schwanz eingezogen,schaut sich ständig um,frisst nicht und ist total unentspannt.Teilweise liegt er auch da,starrt aus dem Fenster und knurrt leise.
    Wir haben noch in der Nacht den ganzen Garten durchleuchtet,da war nichts und niemand,kein Igel oder sonst was.
    Wir dachten es legt sich aber ist schon seit 2 Tagen so.
    In der Wohnung ist es besser,draußen Katastrophe.Haben schon probiert ihm zu zeigen,dass draußen nichts ist,ihn versucht mit seinem Lieblingsball zu animieren aber nichts bringt was.
    Habt ihr Tips ? Er hat hier total Stress und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.Vielleicht wurde was traumatisches aus seiner Zeit als Straßenhund wachgerufen?

  • Im Garten liegt ein Laubhaufen,da hat unser Vermieter vor ein paar Tagen einen Baum umgemacht.Davor sind Spuren wie von einem Tier.Vielleicht hängt es damit zusammen ? Ich finds echt unheimlich...

  • irgendwas dominantes wäre mein gedanke gewesen, was evtl. Markiert hat....


    Das sich das so hinzieht, hab ich nicht erwartet...Gerade wenn es dunkel ist, achten hunde mehr auf ihr Umfeld....


    Es ist ja das erste mal das er so in Panik ist...Von daher tendiere ich zum anderen Tier....


    Die Idee mit nem Spiel hätte ich probiert, aber wenn es auch nicht anschlägt...komisch...Habt ihr freies Feld hinterm Garten?

  • Wir sind eigentlich überall von Häusern umgeben.Keine Ahnung ob Waschbären hier sind.Wohne in Baden-Württemberg,50km südlich von Heidelberg.
    Igel gibts einige aber das kennt er eigentlich da haben wir schon mehrfach Bekanntschaft gemacht.Katzen gibts viel in der Nachbarschaft.
    Erschrocken hat er sich in der Vergangenheit auch schon aber kurz dann war das wieder vorbei.

  • Ja es gibt welche...Die können wir schwach hören...alle 10 sek. Ein Ton...Vielleicht stört das?


    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das etwas dominantes markiert hat

  • Ich tippe auch auch ein Raubtier. Im Urin von Raubtier en ist wohl ein besondere Botenstoff, den andere Tieren nicht haben.
    Waschbären gibt es laut Google bei euch in der Gegend, auch Marderhunde kommen immer häufiger in Deutschland vor.


    Ich drück die Daumen das Theo sich bald wieder beruhigt und seine Angst wieder ablegt.
    Ich würde es auch mit spielen oder ein bisschen Unterordnung im Garten versuchen.

  • Ca. 2 1/2 genau weiß man nicht er kommt ja ursprünglich aus Kreta,da war er ein Jahr lang auf der Straße...
    Ich versuchs weiter.Er macht jetzt nicht mal mehr Pipi in den Garten egal ob tagsüber oder nachts.

  • Es scheint endlich Besserung in Sicht.
    In der Wohnung benimmt er sich wieder halbwegs normal,schreckt nur bei lauteren Geräuschen von draußen ziemlich hoch.
    In unseren Garten will er nach wie vor nicht.
    Mich würd echt interessieren was ihn so verängstigt hat.

  • Wenigstens ein kleiner Fortschritt..Vielleicht war es auch nur ein Geräusch etc....Was ihn erschreckt hatte und er den Garten damit als negativ verbindet...drücke die Daumen das es besser wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Marlis hat Geburtstag! 16

      • Hanca
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      109
      16
    3. Blake

    1. Seifensiederei 82

      • Easy
    2. Antworten
      82
      Zugriffe
      2k
      82
    3. Easy

    1. Kiara - Mein Herz | 05.11.2004 - 26.07.2022 39

      • Isa
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      971
      39
    3. ATuin

    1. StarskySmilla hat Geburtstag! 15

      • Hanca
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      230
      15
    3. Pixi

    1. Was habt ihr euch zuletzt gekauft? 1,6k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,6k
      Zugriffe
      83k
      1,6k
    3. Marlis