Macht jemand ZOS?

• Macht von euch einer (Ziel)Objektsuche mit seinem Hund?
    Ich habe einen Onlinekurs dazu gefunden und überlege gerade, ob wir das im Winter mal in Angriff nehmen. Ich kann mir aber so schwer etwas darunter vorstellen. Ein Haufen Schrott und der Hund muss seinen gegensatnd darin suchen. Mehr ist es irgendwie nicht für mich. :face_with_tongue:

Viele Grüße von Mona und Nelke! :smiling_face_with_heart_eyes:

• Ich mach es mit Keks, allerdings habe ich das wegen anderen Sachen schleifen lassen und wir sind noch in den Anfängen. Bei ihr habe ich bisher ein Feuerzeug aufgebaut und sie sucht es sowohl innen als auch außen und zeigt es dann mit ablegen an. Weiter sind wir noch nicht.

• Ich hatte mir das Buch von den Baumanns gekauft, es gelesen und für... hm, ich sag‘ mal,... mir zu pingelig im Aufbau empfunden.
    Also die reine Lehre der ZOS, die sie darin beschreiben, ist mir zu umständlich.
    Aber weil es mir nur um den Spaß geht und wir keinen Blumentopf gewinnen wollen, haben Lani und ich trotzdem mit einer Wäscheklammer und einem Holztaler geübt.
    Sie fand das ganz okay, bestand aber (weil sonst überall bei uns so üblich) darauf, mir die Teile zu bringen. Das heißt, eine korrekte Anzeige können wir nicht.
    Man muss ja noch Aufgaben haben.... :kissing_face:

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Ich habe es nach diesem Buch aufgebaut. Tatsächlich habe ich nur am Anfang mal ein Video gemacht :kissing_face:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schön macht er das! :flowers:

Ich will mir jetzt nicht verstellen, wie Lani die Klammer da rausgepfötelt hätte, um sie mir dann stolz zu bringen :knochen:
    :grinning_squinting_face:

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Wir machen auch ZOS.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt m.youtube.com

• ZOS ist ja ein markenrechtlich geschützter Name. Ich war da mal auf einem Seminar und da wurde erklärt, dass bei ZOS grundsätzlich eine Anzeige durch die angelegte Nase erfolgen muss :astonished_face:

• Ich mache mit Balou auch ab und zu ZOS, bzw. ich war bei einem Semiar bei dem es Schatzsuche genannt wurde. Balou kennt nur ein Objekt (einen Würfel).

Das Video ist schon etwas älter (bei mir lebt schon seit zwei Jahren keine Katze mehr).

Externer Inhalt youtu.be

Wenn das Objekt auf dem Boden liegt legt er sich auch davor aber am langen Anzeigen müsste ich etwas arbeiten.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Ich mache mit meinen Hunden zum Spaß auch Objektsuche. Wir haben bis jetzt aber auch nur ein Suchobjekt (eine kleine Eule).

Mit Rex habe ich dazu vor 2 Jahren einen Kurs besucht, da wurde dies in 8 Einheiten aufgebaut und geübt. Ganz hilfreich finde ich auch das Buch "SchaSu - der Nase nach zum Zielobjekt".

Rex zeigt mir das Objekt mit der Nase dran an, allerdings hat er nicht immer Lust aufs Hinlegen und geht darum manchmal lieber in die "Diener"-Position, mit Po in der Luft. Finde ich aber okay so :winking_face: Verbessern möchte ich aber noch die Anzeigedauer. Er geht oft nur kurz mit der Nase dran, guckt dann zu mir und erst dann behält er die Nase am Objekt. Ich mache diese Objektsuche aber auch recht unambitioniert, darum war ich beim Bestätigen wohl einfach etwas zu ungenau.

Jassi übt auch gern mal mit, muss aber noch lernen, das Suchobjekt wirklich nie abzulecken odee zu pföteln :grinning_squinting_face: Sie ist extrem verfressen und darum schnell mal etwas ungeduldig dabei. Aber grundsätzlich macht es ihr viel Spass.

♡-liche Grüße von Lina, Chihuahua Rex und Yorkie Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Wetter-Thread 2,1k

• Hanca
    2. Antworten
      2,1k
      Zugriffe
      74k
      2,1k
    3. KuNiRider