Was nutzt ihr zur Zahnreinigung bzw Zahnpflege?

• Jeden 6ten Tag kriegen die Hunde jeder einen HähnchenFlügel als Frühstück - morgen allerdings jeder einen UnterSchenkel - die können sich den Zahnstein mal schön selber abschmurgeln :grinning_face_with_smiling_eyes: die faulen Köter!

• Die Jungs bekommen regelmäßig Knochen und auch mal große Fleischstücke...und Kauteilchen. Das hält die Zähne sauber.

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Haha, musste ja gerade schmunzeln, dass es tatsächlich noch andere gibt, die ihrem Hund die Zähne mit Kokosöl putzen :grinning_squinting_face:
    Das funktioniert bei uns super! Felix ist ja ein sehr kaufauler Hund... leider kommt da keine natürliche Zahnpflege in Frage, aber Kokosöl liebt er und lässt es sich gefallen:)

• Ich habe Zahnputzflocken bestellt und ab nächster Woche (weil ich dann wieder zuhause bin) bekommen meine Hunde einen Teelöffel davon mit einem Teelöffel Kokosöl gemischt als Leckerchen vor dem Schlafengehen. Mal gucken was das bringt.

Da berichte mir mal bitte. Bin auch am überlegen mal sowas zu probieren.

• Hallo Doris,
    Obwohl meine Zwerge auch sehr knochenreich ernährt werden, haben sie trotzdem Zahnstein.
    Zusätzlich bekommen sie noch ein Pulverchen und dann noch ein Paste eingerieben, hoffe so hab ich's im Griff. :pouting_face: Toni hat ja schon eine Zahnreinigung mit Narkose und Zahnziehen hinter sich, hoffe, dass es nicht nochmal nötig wird.
    Es wr ganz schrecklich :heul:

• Ich glaube das werde ich auch mal testen bevor ich mir eine Ultraschall Zahnbürste für teuer Geld zulege.

Hab ich mittlerweile übrigens...muss mir nur noch das regelmäßige putzen angewöhnen. 3 mal die Woche soll, laut Hersteller, reichen.

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Vielen Dank für den Link.
    Jetzt merke ich aber ganz deutlich, was sich auf dem Markt alles getan hat seit meinem letzten Hund.

Ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen.

@DogGirl
    nimmst du die auch?
    Also nicht du, sondern dein Hund :grinning_squinting_face:

• Ich glaube, @19Kenia98 verwendet sie schon eine Weile.

Ich putze bei Andy bis jetzt nicht, ist auch bis jetzt nicht nötig. Glück gehabt.

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• Wir testen die Zahnputzflocken auch seit ca. drei Wochen, und ich habe den Eindruck, sie wirken! :smiling_face: Bei Rico konnte ich vor einigen Tagen Zahnstein, der vorher bombenfest saß, mit dem Fingernagel abkratzen. War noch etwas mühsam, aber vorher hätte ich den nie im Leben selber abgekriegt, und jetzt ging es immerhin "nur" mit dem Fingernagel... Bei Lucy ist das Ergebnis ähnlich. Wir werden die Flocken auf jeden Fall noch einige Wochen weiter geben. Angeblich soll sich der Zahnstein damit, auch ohne dass man noch mechanisch nachhilft, mit der Zeit komplett auflösen. Aber man kann natürlich schrubbenderweise nachhelfen, wenn es schneller gehen soll. :winking_face:

Fazit: Einen abschließenden Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben, aber bis jetzt erscheinen mir die Dinger sehr vielversprechend!

Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

Jon Bon Jovi

• Da berichte mir mal bitte. Bin auch am überlegen mal sowas zu probieren.

Ich berichte wenn wir die Flocken eine Weile verwendet haben.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Das mit den Flocken hört sich interessant an.
    In welcher Menge muss man die täglich geben? Und werden die, geschmacklich, gerne genommen?

• In welcher Menge muss man die täglich geben? Und werden die, geschmacklich, gerne genommen?

Die Menge richtet sich nach der Größe des Hundes; i. d. R. gibt man einmal am Tag einen bis drei Teelöffel. Man kann das aber wohl recht variabel handhaben und bei starkem Zahnstein zu Beginn auch die doppelte Menge geben. Bei uns bekommt Rico derzeit anderthalb Teelöffel und Lucy zwei, jeweils mit einem bis anderthalb Teelöffeln Kokosöl. Meine Hunde fressen die Flocken-Kokos-Paste gerne. Bei Rico ist das keine Überraschung, der mag so ziemlich alles. :winking_face: Bei Lucy haben wir in den ersten Tagen sicherheitshalber ein wenig Lachsöl mit draufgeträufelt, weil wir wussten, dass sie DAS liebt. Auch sie hat die "Zahnputzportion" von Anfang an problemlos gefressen, sodass wir das Lachsöl nach einigen Tagen weggelassen haben.

Jon Bon Jovi

• @DogGirl
    nimmst du die auch?
    Also nicht du, sondern dein Hund :grinning_squinting_face:

Ja, wir nehmen die Flocken auch.
    Und auch die kleinen Knabberbröckchen für mal so zwischendurch.
    Lani nimmt die gerne. :knochen:
    Sie hat zum Glück altersgemäß saubere Zähne - kein Zahnstein, nur ein paar Verfärbungen.
    Wir putzen aber auch von Junghund-Zeiten an und sie hat wohl keine Veranlagung für Zahnstein...
    Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, dass Zahnprobleme auch Veranlagungs-Gründe haben, wie z.B. der Speichel pH- oder Enzym-mäßig beschaffen ist...
    Lanis Vater wird nämlich zahngesund ernährt - leidet aber ziemlich unter Zahnstein und lag auch in jungen Jahren deshalb schon auf dem OP-Tisch...
    Lani konnte ich das noch ersparen und ich hoffe mit all der Prophylaxe die wir betreiben, (putzen - jetzt mit der Emmi-Pet seid ca. einem Jahr, ab und an mal dieses Gel von Platinum und jetzt den Flocken) bleibt das auch so. :grinning_squinting_face:

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Die Menge richtet sich nach der Größe des Hundes; i. d. R. gibt man einmal am Tag einen bis drei Teelöffel. Man kann das aber wohl recht variabel handhaben und bei starkem Zahnstein zu Beginn auch die doppelte Menge geben. Bei uns bekommt Rico derzeit anderthalb Teelöffel und Lucy zwei, jeweils mit einem bis anderthalb Teelöffeln Kokosöl. Meine Hunde fressen die Flocken-Kokos-Paste gerne. Bei Rico ist das keine Überraschung, der mag so ziemlich alles. :winking_face: Bei Lucy haben wir in den ersten Tagen sicherheitshalber ein wenig Lachsöl mit draufgeträufelt, weil wir wussten, dass sie DAS liebt. Auch sie hat die "Zahnputzportion" von Anfang an problemlos gefressen, sodass wir das Lachsöl nach einigen Tagen weggelassen haben.

Ah ok. Danke für die Info.
    Gibt man die einzeln, oder zum Fressen dazu?

• Am besten gibt man sie abends, direkt vor dem Zubettgehen. Der Hund sollte direkt nach der Aufnahme nichts anderes fressen oder trinken, damit der Wirkstoff eine Weile im Maul verbleibt. Sollte der Hund die Flocken einzeln nicht fressen, kann man sie auch übers normale Futter geben, aber dann ist die Wirksamkeit etwas vermindert.

Bei uns gibt's die Flocken i. d. R. nach dem Abendspaziergang. Nach dem Gang haben die Hunde noch einmal Gelegenheit, etwas zu trinken, danach gibt's die Flocken und das Wasser kommt für ca. eine halbe Stunde weg. Bevor ich ins Bett gehe, stelle ich aber natürlich wieder Wasser hin.

Liebe Grüße
    Amica

Jon Bon Jovi

• Ah ok. Ich denke ich werde die mal testen. Bella und Möppi haben wirklich tolle Zähne. Aber Toby überhaupt nicht. Er hat Belag und stinkt.
    Wenn das nichts nutzt, müssen wir wohl mal wieder damit zum TA. Wäre dann schon das zweite Mal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Mein Hund ist alt." 580

• Isa
    2. Antworten
      580
      Zugriffe
      56k
      580
    3. Wusan