Talkthread der Gartenfreunde


  • Ich hab's vor zwei Jahren aufgegeben, die Pflanzsteine zurück zu erobern.

    Jetzt dürfen sie bleiben, stören da nicht weiter und machen sich dafür nicht woanders breit.

    LG Petra mit Andy


    Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

  • Darf ich vorstellen: Familie Igel :red_heart:

    Die Mama mit ihren 5 Kleinen hat ihr Winterquartier unten der Holzterrasse bei meinem Bruder

    bezogen. Letztes Jahr hatten wir auch schon einen Igel mit 3 Kleinen dort.

    Sie werden nun ordentlich aufgepäppelt, damit sie den Winter gut überstehen :smiling_face_with_hearts:

    Liebe Grüße
    Christine & Jakina

  • Oh, das ist ja niedlich!

    Gleich 5 Stück, das ist ja ne große Familie! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Uns besucht auch noch Elveas Freund Gustav. Der lässt sich von ihr nicht abschrecken. :face_with_hand_over_mouth:

    Aber kleine habe ich noch nicht gesehen.

    Ich hoffe, bei uns kommt kein Igel auf die Idee, sich für den Winter einzurichten.

    Das wäre nicht so gut. :grinning_face_with_sweat:

    LG Schlundi :red_heart:

  • Wow, Martina!


    Respekt! Gute Pflege. :smiling_face:


    Unsere Gartensaison neigt sich dem Ende entgegen. Die opulenten Paprika ( :haumichweg: ) haben so langsam den Geist aufgegeben und die Tomaten sind nur noch grün und weigern sich, rot zu werden. :angry_face:


    Dafür wächst der "Rasen" nach dem Regen wieder wie verrückt und verlangt nach einem neuen Schnitt. Und das, nachdem er bei der Trockenheit mehr nach Steppe aussah. :face_with_rolling_eyes:


    Na ja, neues Jahr, neuer Versuch... Immerhin scheinen die noch verbliebenen Bäume durchgehalten zu haben. :smiling_face: :thumbs_up:


    Liebe Grüße,

    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Wir haben auch einige Tomaten im Garten und die Saison neigt sich auch bei uns dem Ende zu. Ein paar werden wir noch bekommen, aber da wir eine sehr gute Ernte hatten und die Truhe wieder voll ist, bin ich auch nicht allzu traurig deswegen.


    und die Tomaten sind nur noch grün und weigern sich, rot zu werden. :angry_face:

    Du kannst sie problemlos grün ernten und einfach in der Küche nachreifen lassen. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert, funktioniert einwandfrei. :thumbs_up:

    :pfote: Pfotenklatscher vom Schneeflöckchen, liebe Grüße vom Frauchen :red_heart:

  • Du kannst sie problemlos grün ernten und einfach in der Küche nachreifen lassen. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert, funktioniert einwandfrei. :thumbs_up:

    Danke für den Tip, Schneeflocke!


    Das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es, es wäre schade um die ganzen Früchte.


    Liebe Grüße,

    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Gestern hab ich die Quitten geerntet.



    Ich selbst mache nichts damit - ich verschenke sie an eine Nachbarin.

    Als die Kinder noch klein waren, wurde bei uns viel Marmelade gegessen, die ich selbst gemacht habe. Mein Quittengelee war sehr beliebt. Da hab ich immer eine gute Menge Rum reingemacht. :winking_face_with_tongue: Darf man heute gar nicht mehr sagen, sowas. Da stünde gleich das Jugendamt im Haus. :hahaha:

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

  • Das Beste am Quittenlikör ist der Kuchen! :exclamation_mark: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Nach 8 Wochen in Doppelkorn, quetscht man ja die Quitten-Raspeln aus. Die kommen mit ein paar Rosinen + Zimt auf den Kuchen, dick Streusel drüber - backen = megalecker!

    Nur darf man schon nach einem Stück nicht mehr Auto fahren🤣

    Wenn nur Älle so wäret, wie i sei sodd! :face_with_rolling_eyes: :smiling_face_with_halo:

  • Wenn ich mal wieder Chilis anbaue, gucke ich auf jeden Fall mal nach der Sorte.

    Stelle mir gerade folgenden Dialog vor:

    "Was hast du dieses Jahr gepflanzt?"

    "Penisse."

    Das Gesicht möchte ich sehen... :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

    :pfote: Pfotenklatscher vom Schneeflöckchen, liebe Grüße vom Frauchen :red_heart:

  • Gestern die Kübelpflanzen in die Garage getragen.

    Es sollte Frost geben...heute werden sie auf den Dachboden gebracht.

    Ich komme gerade auf dumme Gedanken wenn ich an die schweren Töpfe denke :face_with_rolling_eyes: .

    Liebe Grüße
    Birgit



    "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde; doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,


    der Mensch nicht mal im Winde!" (Franz von Assisi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was hat euch heute gefreut? 1,6k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,6k
      Zugriffe
      85k
      1,6k
    3. StarskySmilla

    1. Weihnachtsbäckerei 286

      • Mieps
    2. Antworten
      286
      Zugriffe
      19k
      286
    3. Hanca

    1. Hunde im Bett - ja oder nein? 121

      • MonaundNelke
    2. Antworten
      121
      Zugriffe
      28k
      121
    3. Danah

    1. Das Fräuleinchen aus Polen........................ 1,1k

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      63k
      1,1k
    3. Hanca

    1. Welpen-Hibbel-Thread 1,1k

      • Julia
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      48k
      1,1k
    3. Hanca