Werden Hunde in Tierheimen eingeschläfert?

• In der letzten Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" erzählte eine Mitarbeiterin eines französischen Tierheims, dass viele "Kampfhunde" eingeschläfert werden, weil man sie dort nicht vermittelt bekommt. Und vor einiger Zeit war doch auch Peta in der Kritik, weil in den Tierheimen von ihnen Tiere eingeschläfert werden.
    Ist das üblich in Tierheimen, dass Hunde getötet werden, wenn man kein Zuhause für sie findet?

Viele Grüße von Mona und Nelke! :smiling_face_with_heart_eyes:

• davon habe ich noch nie gehört.( aber das will ja nichts heißen )
    Ich habe viele Jahre in einem Tierheim geholfen,auch dort wurde mir kein Fall bekannt.

LG
    Susanne mit Yuri

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich
    Louis Sabin

• In Deutschland habe ich davon noch nie gehört, in anderen Ländern kann ich es mir sehr gut vorstellen. Haben einige unserer Hunde aus dem Tierheim, da dort auch immer ältere oder schwervermittelbare Hunde zu finden sind, bleiben sie wohl bis zum Lebensende im Tierheim. Traurig :pfote:

• In Kroatien ist das leider gang und gebe. Daher ist es ja so schön wenn Tierschutzorganisationen und Vereine die Hunde zum Shelter bringen um sie dann hoffentlich von dort weiter zu vermitteln.

"Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an!" - Böhse Onkelz - Entfache dieses Feuer
    "Es kann ja nicht immer regnen" - The Crow

• In Spanien z.B. dürfen Tiere die nach einer bestimmten Frist nicht abgeholt werden auch eingeschläfert werden.Auch gesunde Tiere.Das finde ich wirklich furchtbar.
    @MonaundNelke : Ich habe den Beitrag auch gesehen und befürchte,dass das im Ausland leider Praxis ist.
    In DE ist dass nicht erlaubt und das ist auch gut so !

• In Deutschland ist es zum Glück nicht so. Wir haben das Tierschutzgesetz und bei den Tierheimen im Land, die z.B. dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossen sind, gilt die Tierheimordnung. Da ist das Töten von Tieren noch weiter erschwert.
    http://www.tierschutzbund.de/f…ation/Tierheimordnung.pdf

Sicher gibt es auch hier Einzelfälle oder auch mehr, wo das anders läuft und Tiere "zu schnell" eingeschläfert werden. Das fängt ja schon bei den Tierarztbehandlungen an. Möglich, dass es Tierheime gibt, die eben auch mal sagen "das lohnt sich nicht". Oder es wird eingeschläfert, weil man mit dem Verhalten des Tieres überfordert ist. Aber grundsätzlich läuft es hierzulande mal ganz anders als im Ausland, wo es zum Teil wirklich die Regel ist.

Liebe Grüße
    Manuela

• In Deutschland werden Tierheimhunde nicht eingeschläfert. Eine Ausnahme gibt des bei den sogenannten Listenhunden, wenn sie <(mehrfach) aufällig werden. Dann schaltet sich das Vet Amt ein und dann kann es zu einer angeortneten Einschläferung kommen.
    Ostblockstaaten wie Ungarn, Rumänien, Kroatien...Ukraine usw. haben Auffanglager/Shelter/Tötungsstationen. Dort werden die Straßenhunde aus eingefangen; sprich die Straßen gesäubert. Viele TS Vereine engagieren sich dort undversuchen Fellnasen zu retten und zu vermitteln. Ansonsten werden sie entsorgt -allerdings nicht friedlich eingeschläfert :-((( :smiling_face_with_horns:
    Spanien abenfalls
    Frankreich hat auch Tötungsstationen;
    Und Dänemark macht sich auch nicht gerade beliebt...Dort werden gar "auffällige" Hunde von Urlaubern einkassiert, insfern diese nicht innerhalb kürzester Zeit einen Rassenachweis erbringen. Das entscheiden sogar"normale" Polizisten :pouting_face: Es folgt auch eine Einschläferung...

• so ist es Tiffy,
    und deshalb wird Dänemark für uns als Urlaubsziel ausgeschlossen.

LG
    Susanne mit Yuri

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich
    Louis Sabin

• Leider kann ich auch nur zustimmen. Deswegen sind meine beiden Lieblinge aus dem Ausland.
    Toby ist privat vermittelt aus Spanien, damit er gar nicht erst ins Tierheim muss. Also hat er bis zur Ausreise in einer Familie gelebt.
    Und Bella ist ein griechischer Straßenhund. Die Mutter wurde leider tot aufgefunden und Bella mit ihren beiden Geschwistern wurde von einer Tierschutzorga aufgegriffen und vermittelt.
    Ich möchte nicht wissen, was Bella bis dahin alles erlebt hat....

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Monstie hat Geburtstag! 2

• Hanca
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      30
      2
    3. Danah