Jetzt, wo es wärmer wird, scheinen immer mehr Katzen durch die Gärten zu streifen und auch wir sitzen viel draußen.
Nelke läuft dann immer im Garten herum, auf der Suche nach Fressbarem. Und findet dabei oft auch ein oder zwei Katzenhäufchen.
Wir hatten anfangs gelernt, dass man alle drei Monate entwurmt, aber dank euch weiß ich nun, dass eine Kotuntersuchung besser ist.
Nur wie oft? Die Wurm-Wahrscheinlichkeit bei einem kotfressenden Hund ist bestimmt größer, oder?
Muss ich den Tierarzt darauf hinweisen, dass Nelke Kot frisst, weil Katzen vielleicht noch andere Würmer haben als bei Hunden sonst untersucht wird?
Häufiger Entwurmen wegen Katzenkotfressen?
-
-
Hallochen!
Ich würde der TÄ schon sagen, dass Nelke Katzenhäufchen frisst. Wäre natürlich spannend zu wissen, ob es Freigänger sind oder "wilde" Katzen.
Meine können ganzjährig raus, werden aber auch tieräztlich betreut. Zumal Baby eine zeitlang die Katzenklo´s ausgeräumt hat
Seit sie Haferflocken ins Futter bekommt macht sie das nicht mehr. -
Seit sie Haferflocken ins Futter bekommt macht sie das nicht mehr.
Echt? Das ist ja lustig. Meine naschen sowas auch gern. Sie stehen sogar Schlange, wenn unsere Katze draußen gerade ihr Häufchen macht.
Vielleicht probiere ich das mal aus. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es hilft. Katzenkacke schmeckt bestimmt zu gut.
-
-
@ Manuela. ich glaube auch nicht, dass es an den Haferflocken liegt, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge
-
Dann stehe ich morgen früh mal auf und glaube ganz fest daran, dass Nelke NIEMALS Katzenkacke fressen würde.
-
Gegen Kacke fressen (und ich rede hier von jeder Art von Kacke - Hunde/Katzen/Fuchs/Kanickel-ja sogar Vogelkacke hat meine, als junger Junghund, verschlungen als gäbe es nichts besseres!) hat bei uns roher grüner Pansen, roher Blättermagen, Harzer Roller Käse und Bananen super geholfen. Ich habe an 3-4 Tagen in der Woche eins davon gefüttert und nach 3 Wochen war Kacke nicht mehr so interessant.
Gegen Wurmbefall sollen ja Kokosflocken im Futter auch helfen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich fütter es aber ab und zu. -
Und bei meinem alten Hund, der immer dünner wurde, und ich bei Tierärzten auf "Ursachen Forschung" war, und fragte ob er vielleicht Würmer hat, haben drei Tierärzte gesagt, der könne auch mit "hundert" Würmern prima leben, das sei kein großes Problem für Hunde... Seitdem bin ich da recht entspannt.
-
Banane gebe ich auch regelmäßig. Bella liebt sie eh und Toby frisst sie nur, wenn er sieht, dass Bella das mag. Reiner Futterneid.
Als Junghund hat Bella auch gerne Kacke gefressen, hatte ich auch schon mal hier irgendwo geschrieben. Jetzt macht sie das nicht mehr. Aber wenn wir in der Heide unterwegs sind, und dort sind die Köddel von den Heidschnucken, finden es beide köstlich....
-
Ich weiß,dass das Thema entwurmen ein kritisches Thema hier ist,aber ich halte mich an die Tierarzt Empfehlung und entwurme alle 3 Monate.Damit sind wir auf der sicheren Seite.Der gute Theo neigt trotz Training auch stark zum Kackefressen (bevorzugt Pferd oder Katze),schläft aber bei mir im Bett und schleckt mir auch über Hände und Gesicht.
-
Letztendlich muss es eh jeder selber entscheiden. Ich würde es eben nicht tun. Und gegen Pferdeäppel ist auch nichts einzuwenden...
Ich denke, die Hundezunge ist sauberer als manch Spüllappen, oder Toilettensitz.
-
Es gibt immer Hunde die Kot fressen. Unsere haben das als Junghunde und Welpen auch gemacht. Ist ja nicht so schön aber meistens sind sie schneller als wir.Im grunde ist es nicht gefährlich wenn sie Kot Fressen,nur dann sollte man die Hunde auf jeden fall alle drei Monate Entwurmen.
-
Hier gibt es keine Wurmkur auf Verdacht. Auch nicht auf Empfehlung eines TA.
Der Kot wird untersucht, ohne Untersuchung wird kein Wurmmittel gegeben. Ich hatte schon öfter den Verdacht auf Würmer, doch die Kotuntersuchung hat gezeigt, dass Würmer nicht vorhanden waren.Man hat ja ganz schnell eine Kotprobe zusammen, wenn man die Häufchen entsorgt.
Die Kosten für die Untersuchung liegen zwischen 8 + 12 €, je nach Labor, Tierarzt oder Umgebung.Obwohl jeder meint, mal schnell entwurmen zu können, ist eine Entwurmung gar nicht so ohne für den Hund bzw. seinen Darm oder die Darmschleimhaut.
Kokosflocken oder Karotten ins Futter helfen auch gegen innere Parasiten.
Es gibt, wie Theofanis bereits schrieb, eigentlich keinen Hund, der keine Würmer hat. Selbst direkt nach der Wurmkur, brauchen sie nur irgenwo zu schnuppern und können sich gleich wieder mit Würmern anstecken.
Allerdings wäre ich ein wenig vorsichtig, wenn es sich um Pferdeäpfel handelt, sind die Pferde frisch entwurmt, kann das giftig für den Hund sein (das Mittel, nicht der Kot).
Ein gesundes Immunsystem und ein wenig Unterstützung reichen eigentlich aus, um vor einem übermässigen Befall zu schützen
-
-
Ich dachte eher an alle Wurmmittel für Pferde.
Da kann Panama, als Pferdebesitzer, sicher auch noch etwas dazu sagen
-
Oh oh, Nelke frisst auch gelegentlich Pferdeäpfel im Vorbeigehen.
-
Oh oh, Nelke frisst auch gelegentlich Pferdeäpfel im Vorbeigehen.
Das hab ich auch gedacht, aber andererseits sind Pferdeäpfel für Hunde auch sehr gesund!
Und da stelle ich mir die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass sie nu mal den falschen erwischt, ich denke, das ist halt so gefährlich wie das Leben selbst.Ich mag auch nicht immer vor allem Angst haben und überall Gefahren lauern sehen.
Mein alter Hund war in 12 Jahre nicht einmal beim Tierarzt, über seine "Haltung" und erstrecht nicht "über irgendwelche möglichen Gefahren" hab ich nie großartig nachgedacht. -
habe ich noch nicht gehört, dass Pferdeäpfel "gesund" sein sollen.
Kannst du das erläutern?Ansonsten denke ich lieber : "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste", bevor man evtl. unnötige TA-Kosten hat und der Hund leidet.
-
Die Fasern aus den Pferdeäpfeln reinigen Magen und Darm und "scheuern" mal "alle Ecken" durch. So hat mir das mal mein Tierarzt erklärt.
Das gleiche passiert wohl auch, wenn sie Gras fressen, aber bei so nem Pferdeapfel müssen sie weniger aufwendig zupfen/pflücken -
Vielleicht sind auch wertvolle Bakterien und Nährstoffe drin wie bei Kaninchen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Fotowettbewerb - Allgemein 1,4k
- Skadi
-
- Antworten