Ich habe auf Dawanda vor einiger Zeit Kettenanhänger gesehen, die aus Katzenhaaren gefilzt wurden.
Ich kenne nur das Filzen mit spezieller Filzwolle und stelle es mir schwierig vor, weil Tierhaare doch so kurz und glatt sind.
Aber wenn es mit Katzenhaaren geht, müsste es doch eigentlich auch mit Hundehaaren gehen, oder?
Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Würdet ihr das überhaupt oder findet ihr es irgendwie eklig (wie mein Freund)?
Filzen mit Hundehaaren
-
-
mh, eklig finde ich das nicht, wenn meine Hunde Unterfell hätten würde ich das bestimmt auch mal versuchen aber ich kann mir nicht vorstellen das das mit dem störrischem Deckhaar funktioniert
-
Ich finde es auch nicht eklig, würde es aber auch nicht als Körperschmuck tragen, wenn ich ehrlich bin.
Da ich noch nie gefilzt habe, weiß ich aber auch nicht, ob das geht. -
Also, eklig find ichs gar nicht, denn wir tragen doch auch Schafswolle.
Wolle wird eigentlich immer gewaschen und kardiert (gekämmt) vor dem Verarbeiten.
Mit etwas längerer Hundewolle läßt sich recht gut filzen und man kann sie auch verspinnen. Perfekt sind die Haare z.B. von Samojeden.
Bei Haaren von z.B. Settern oder Goldies ists schwierig, weil die zwar lang genug, aber zu glatt sind zum Filzen. Da kann man aber Schafswolle unterlegen, das geht dann ganz gut. Ich hatte mal zur Probe was von meinem Loco gefilzt, aber das hatte keine besonders gute Form, und vorbehandelt habe ich die Haare aus Unwissenheit auch nicht. Geklappt hats aber, es war halt nicht schön, grins.
Hier ist ein Link von einer Dame, die Tierhaare zu Wolle verspinnt: http://www.katzenwolle.de/
Das find ich auch total interessant. -
Ach schade, dann wird es wohl mit Nelkes Stoppelhaaren auch nichts.
In der Kundengalerie von der Katzenwolle-Frau sind immerhin Bilder von Pullundern vom Fell eines verstorbenen Kuvasc. Die werden sie doch bestimmt vorher ausgekämmt haben, oder? Das fände ich sonst.
-
Sogar von Golden Retrievern und Portugisischem Wasserhund.
Probier es doch einfach mal aus. -
Wer nicht filzen möcht,hab da ne Alternative,man nimmt flüssigen Kleber mit Wasser verdünnt,rollt Haare in der Hand zur Kugel,danach in dem Klebergemisch,immer schön rund rollen,und dann einfach trocknen lassen,geht mit kurzen und langen Haar...
-
Mit Farinellis Wolle kann man wirklich tolle Sachen filzen. Geb es öfter mal einer Freundin mit und die mag seine Haare sehr. Andiamos Wolle will sie nicht, dem filzen die Haare weder am Körper noch unter der Filznadel. Ich konnte es kaum glauben und hab es wie die Kinder im Kindergarten mit Kernseife versucht. Ähm ja Farinellis Haare waren zack zack ein schöner Filzball, bei Andiaomos bin ich einfach gescheitert. Nach 20 Minuten hatte ich ein vergnubbeltes Irgendwas aber kein Filzball, ich konnte sogar alles wieder auseinanderzuppeln
-
Mit der Unterwolle von meinen beiden kann man gut filzen. Wir haben mit Filzwolle angefangen und Hundehaare zum Schluß gefilzt.
-
Mein Mann hat in der Reha gefilzt. Zum teil mit Filzwolle, aber auch mit Hundehaaren.
Kein Kettenanhänger, sieht aber sehr gut im Regal aus. -
Da fällt mir doch nur ein Wort ein:
GEIL!!!
Beeindruckte liebe Grüße,
Wulf und Dumbledore -
Anstatt das mein Mann seine Übungen gemacht hat, hat er das gemacht.
Aber ich finde es auch geil. -
@Chinita
Wow! Sieht das cool aus!Mein Sohn hat sich in der Schule auch ans Filzen gewagt, natürlich nicht mit Hundehaaren (wäre mit Nukis kurzen Stoppeln wohl auch nicht möglich)
aber ich find es voll süß von ihm! -
Das ist ja süß und wirklich schön gemacht.
-
Hallo JaNu!
Auch nicht schlecht!
für deinen Sohn!
Liebe Grüße,
Wulf, der so etwas gar nicht könnte, und Dumbledore
-
wow die sind ja super
Und so ein toller hundeschlitten...Wo kann ich den bestellen? Ich will dann aber 6 mokas dran haben
-
Ich kann meinen Mann nochmal in Reha schicken. Der bringt dir bestimmt einen mit. Mit lauter Mokas
-
Hallo Steffie!
Ich will dann aber 6 mokas dran haben
Gut so. Dann fällt es nicht so schnell auf wenn ich die echte Moka geklaut habe...
Lachende Grüße,
Wulf und Dumbledore -
wulllllllfffff ich werde dich beobachten
...langsam wirste komisch....Mein Freund@Chinita kannst sehr stolz darauf sein auf das Werk deines mannes
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Weihnachtsbäckerei 394
- Mieps
26. Oktober 2019 um 11:43 - andere Themen
- Mieps