Hallo ihr Lieben
nun muß ich euch auch mal etwas fragen.
Als Etjen Welpe war hatte er den Körper voll weißer Flocken die beim kämmen nur so herausrieselten.Der TA sagte die gehen von allein weg,das haben einige Welpen,so war es auch.
Als er so 4-5 Monate alt war,da waren die Flocken weg.
Heute habe ich beim bürsten gesehen das plötzlich wieder weiße Flocken fallen.
Meine 3 Jungs bekommen regelmäßig Öle ins Futter und das Fell ist prächtig und super.
Habt ihr eine Idee oder gar selbst Erfahrungen damit?

Was ist das?Weiße Flocken
-
-
Hört sich für mich einfach nach Hautschuppen an?
Phönix hat das auch manchmal, besonders wenn man ihn Bürstet. Aber nicht so extrem das es runterrieselt, nur ein paar Schuppen in der Bürste, das ist denke ich normal?
Ich würde das einfach mal bisschen beobachten, könnte auch ein Hautpilz sein
-
Hi!
So aus der Ferne würde ich auch spontan auf Hautschuppen tippen. Hat Baby auch ab und zu gehabt. Seit ich ihr regelmäßig Bierhefeflocken ins Futter mische ist das nicht mehr aufgetreten.Aber an deiner Stelle würde ich das gut beobachten, aber wem sag ich das
-
@ Martha
also ein heutpilz soll es nicht sein.Er hat es ja als Welpe gehabt und es ging allein alles weg,wie unser TA es sagte.
Nur jetzt ist er gerade 2J geworden und es ist wieder da@Andreaich werde es im Auge behalten und hoffe es geht wieder weg wie früher.
Ich meine mich erinnern ( Etjen ist ein Winterbaby ) das es weg ging als es wärmer wurde.
Genau DAS beobachte ich jetzt mal.
Vielleicht hat er im Winter seine eigenen Schneeflöckchen
-
Kann an der Heizungsluft liegen, wenn er eh eher zu trockener Haut neigt, fördert das ja die Schuppenbildung. Ansonsten würde mir nur Fellwechsel noch einfallen, da schuppen manche Hunde auch gerne. Oder ein hormoneller Umschwung könnte auch die Ursache sein (vom Welpen zum Junghund und jetzt Junghund zum Adulthund vielleicht?).
-
-
Ich habe mich jetzt mal bischen schlau gelesen...hoffe ich
Meine Jungs bekommen ja regelmäßig Öle ins Fressen.
Etjen bekommt jetzt Schaffett in sein Futter, soll gegen trockene Haut helfen, gegen Schuppen und auch jucken im allgemeinen und beim Fellwechsel.
Nun soll ich es wenigstens ein paar Wochen geben um ein Ergebnis zu sehen, also ich warte ab, hoffentlich hilft es
Kennt jemand von euch Schaffett und hat schon Erfahrungen damit gemacht? -
Leider habe ich mit Schaffett keine Erfahrung. Meine bekommen immer gewölftes Rindertalg, welches ich vom Fleischer hole, ins Fressen.
Hätte noch die Idee, vielleicht mit Kokosoel einzureiben und auch etwas ins Futter geben.
Drück die Daumen, dass es besser wird. -
Ich habe mit Schaffett bzw Lanolin (nicht das künstlich hergestellte aus der Apotheke) schon einige gute Erfahrungen gemacht.
Die innerliche Anwendung kannte ich bisher allerdings noch nicht.
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.Bei trockener Haut und im Fellwechsel verwende ich Leinöl, kaltgepresst.
-
also meine Hunde bekommen im Wechsel Öle ins Futter wie
Lachsöl, Leinöl und bei Fellwechsel oder wenn mal etwas nicht stimmt mit dem Fell, da schwöre ich auf Hanffutteröl.
Hier mal etwas über Schaffett.
Gekauft habe ich es über Ebay in flüssiger Form: 1l für 9,95€
Es soll über mehrere Wochen angewendet werden um tolle Ergebnisse zu sehen.
Ich werde euch berichten was sich dann bei uns getan hat bis dahin. -
Iiih. Riecht das auch nach Schaf?
-
-
Ist es denn schon besser geworden mit den Schuppen und was machst du nun dagegen?
Es gibt ja auch Hunde, Labbis zum Beispiel, die Schuppen spontan aus Stress. Das ist echt heftig!
-
Pauli auch. Wir müssen inzwischen nur durch die Tür der Tierarztpraxis spazieren und los geht's.
-
Meine Kira schuppte immer extrem bei Stress, auch v.a. beim Tierarztbesuch. Ich gebe ihr jede Woche ein rohes Ei, das hilft das Problem zu vermindern.
-
Meine Kira schuppte immer extrem bei Stress, auch v.a. beim Tierarztbesuch. Ich gebe ihr jede Woche ein rohes Ei, das hilft das Problem zu vermindern.
Mit Schale oder ohne?
-
Ohne Schale.... (...die klaut sie ab und zu selbständig aus dem Kompost
)
-
Die Schuppen haben sich etwas reduziert, sind aber nicht ganz weg.
Ich mache weiter mit dem Schaffett, nächste Woche Mittwoch sollen die Jungs zum Impfen, dann spreche ich den Doc nochmal drauf an und berichte euch -
Huhu ihr Lieben
wollte euch mal sagen,dass ich es echt geschafft habe die Flocken zu killen
zumindest zu 80%,also es rieselt nicht mehr.
ich denke das Schaffett hat gute Arbeit dazu getan -
Määääh.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4k
- Andrea Vetter
-
- Antworten