Hallo meine Lieben,
da fragen zu Pit und Co in einem anderen Thema aufgetaucht sind mache ich einfach ein neues auf. Vorab, ich bin kein Experte und habe das meiste Wissen über den American Staffordshire Terrier (AST). Ich gebe das was ich weiß aber mit bestem Wissen und Gewissen weiter.
Fangen wir mit den Abkürzungen an.
APBT = American Pit Bull Terrier
AST = American Staffordshire Terrier
SBT = Staffordshire Bull Terrier
AB = American Bully (nicht mit dem American Bulldog zu verwechseln!!)
Der APBT und Hunde die dem selben Phänotyp angehören sind die am meisten gequälten Hunde der Welt. Sie werden für Hundekämpfe, als Statussymbol, als Gebärmaschine und noch für vieles mehr missbraucht. Leider kennen nur die wenigsten echte Pit Bulls, das was man im Allgemeinen für einen Pit Bull hält ist keiner. Nehmen wir Hulk als Beispiel. Dieser Hund ist kein Pit Bull wie im TV immer behauptet wird sondern ein Mischling, wahrscheinlich ein Molossermix. Inzwischen gab es ein Statement des ursprünglichen "Züchters" der bestätigt das er ein Mischling ist.
Hulk wiegt fast 80kg, ein echter Pit Bull gerade mal um die 18 - 20, schon das alleine müsste jedem zeigen das Hulk kein Pit Bull sein kann.
Hulk
(Quelle: http://www.rickey.org/meet-hul…-180-pounds-video/281414/)
APBT
(Quelle: http://www.caragankennel.com)
Der echte APBT ist ein Athlet und kein Mastschwein. Ich bin davon überzeugt das das 80% derjenigen die Angst vor Pit Bulls haben einen echten nicht als solchen erkennen würden selbst wenn er direkt neben ihnen steht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der AST ist kein Athlet wie der APBT sondern ein Bodybuilder. Leider hat der Rasse die Anerkennung durch die FCI und den VDH nicht gut getan. Die Hunde wurden immer größer und breiter. Es ist mittlerweile sehr schwer einen vernünftigen Züchter zu finden. Auch die Gesetzgebung in D hat die Rasse viele gute Züchter gekostet.
AST (Mama meines zukünftigen Welpen )
(Quelle: http://americanstaff.de)
Der AST hat (ebenso wie der APBT von dem er abstammt) eine blutige Vergangenheit. Allerdings war sein Zuchtziel nicht einen Kämpfer für Kämpfe mit Hunden und anderen Tieren sondern er war Farmhund der alles beschützte, auch die Frau und Kinder des Farmers wenn dieser zuhause da war. Aber leider missbrauchten ihn auch viele für Kämpfe...
Was aber viele nicht wissen, die Hunde wurden NICHT auf Aggressivität dem Menschen gegenüber gezüchtet!! Eher im Gegenteil!!! Zur damaligen Zeit waren Hundekämpfe ein Volkssport mit dem der "kleine Mann" gut Geld nebenher machen konnte. Ein bezahlter Zwinger war zu teuer und so wurde die "Kapitalanlage" zuhause gepflegt. Der Mensch musste jederzeit an seinen Hund gehen können auch wenn er gerade in der Pit (so wird die Kampfarena genannt, daher auch PIT Bull Terrier) stand mussten sich die Hunde anfassen lassen. Nach den Kämpfen hat man die Tiere für die es eine Chance gab mit nach Hause zu den Familien genommen und gepflegt. Hunde die sich dann dem Menschen gegenüber aggressiv verhalten haben wurden gnadenlos aussortiert. Das konnte man einfach nicht gebrauchten.
-------------------------------------------------------------------------------
Der Staffordshire Bullterrier stammt aus England und wird auch English Staff oder Irish Staff genannt. Er ist ein wahrer Winzling. Ich habe mich nicht eingehend mit der Rasse beschäftigt aber ich weiß das sie in England auch liebevoll "Nannydog" genannt werden. Sie sind liebevolle Familienhunde die genutzt wurden um auf Kinder aufzupassen und mit diesen zu spielen.
Leider ist England das Ursprungsland der Hundekämpfe und so wurde auch der SBT dafür missbraucht.
SBT
(Quelle http://www.bullweb.de/images/country.jpg)
-----------------------------------------------------------------------------------
Und nun zum American Bully (AB), eine "Rasse" bei der mir die Hutschnur hochgeht... Hierbei handelt es sich nicht um eine Rasse sondern um einen wilden Mischmasch. Es war ein Versuch die Rasselisten zu umgehen die es nicht nur in D oder Europa gibt sondern auch in Übersee gibt. Allerdings kommen immer mehr Ordnungsamtmitarbeiter dahinter und der Hund wird als das erkannt was er ist, ein Listenhund-Mischling. Viele (eigentlich alle) ABs sind absolute Krüppel. Es gibt so viele Varianten das selbst viele AB-Halter da nicht mehr durchblicken. Exotic Bully, American Bully XXL (Hulk ) und noch viele mehr...
LEIDER hat der United Kennel Club (UKC) diese Mischlinge als Rasse anerkannt. Das ist für viele Kenner der "Bull and Terrier" nicht nachvollziehbar, auch für mich nicht! Wer mehr Infos haben möchte kann gerne hier nachlesen: http://kampfschmuser.de/t/info…en-american-bully.144769/
-------------------------------------------------------------------
Und nun noch etwas das ich gerne loswerden möchte. Dieses Thema ist nicht dafür gedacht das hier jemand seinen (schwachsinnigen) Hass diesen Rassen gegenüber auslässt! Macht euch gerne ein eigenes Thema auf. Dieses hier ist für Liebhaber und Menschen die interessiert sind und Fragen stellen möchten! Es kursieren genug (absolut blödsinnige) Vorurteile die ich aufklären möchte!!!