Freitag wieder zum TA. Tabletten scheinen auch nicht zu wirken.

snab das Nordlicht aus Lübeck
-
-
Die Tabletten wirken auch nicht gegen den Durchfall, sie wirken nur gegen die Giardien.
Der Durchfall entsteht ja nicht durch die Giardien selber, sondern durch die durch den Giardienbefall entstandene Schädigung des Darmes.
Wird der Darm wieder ordentlich aufgebaut, verschwindet auch der Durchfall.Daher ist ja beides so wichtig, nicht nur die Bekämpfung der Giardien sondern auch des Durchfalles durch den Darmaufbau.
Was die Bekämpfung der Giardien betrifft, so verstehe ich nicht ganz warum der Tierarzt Febrasel verordnet, wenn Panacur schon nicht gewirkt hat. In beiden ist der Hauptwirkstoff Febendazol.
Sinnvoller wäre es da auf einen anderen Wirkstoff wie etwa Metronidazol zurückzugreifen.
-
Also was ich auch noch als kleines Hausmittelchen empfehlen kann, wenn er so empfindlich im Magen- Darmtrakt ist...
Gib im etwas Heilerde! -
Heilerde ist tatsächlich für alle gut.
-
Heilerde hab ich auch schon gehört.
Laut Tierarzt nun folgendes:
Wir müssen Gogy nochmal 3 Tage auf Diät setzen. Nur Hühnerbrust. Nichts anderes. Kein Leckerli, keine Banane, keine Rotten. Nichts. Er wird zwar betteln. Aber da muss er durch. Denn bevor er das dritte Medikament Metronidazol bekommt. Sollte eine Futter Unverträglichkeit ausgeschlossen werden. Fals es Montag noch nicht besser ist dann bekommt er diese. Da einige auf den ersten Wirkstoff imun sind. Was man zusätzlich noch machen kann ist nochmal Kot Untersuchung.
Somit
1. Diätkost 3 Tage
2.wenn nicht besser 10 Tage Metronidazol
3. Wenn dann nicht komplette Kot Untersuchung. -
Ich könnt die hühnerbrust im Ofen trocknen, dann habt ihr feine leckerlies für unterwegs.
Sollte doch bei der Diät okay sein, oder was meint ihr?
Hühnerbrust in Stückchen schneiden und auf Backpapier bei ca 80° im Backofen trocknen. In die Ofentür einen Kochlöffel klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Dauert ne ganze Weile, je nachdem wie groß die Stückchen sind, 1,5-3 Stunden.
Nuki liebt es!!
Und ich muss zugeben, mir schmeckt das auch
(Ich hab es allerdings mit Rindfleisch gemacht)
Geht aber mit jedem Fleisch -
Ich hab mich auch schon wegen den Medikamenten gewundert, wollte mich aber mal zurück halten.
Panacur ist meist das erste Medikament, was gegeben wird, doch es wirkt längst nicht mehr so gut, weil viele Stämme schon resistent sind. Trotzdem kann es wirken, z.B. wenn ein Hund aus einem Land kommt, wo es selten eingesetzt wird. Danach ist Metronidazol das nächst in der Regel und das wirkt auch wirklich gut. Es kann aber durchaus sein, dass es etwas ist, was immer mal wieder aufflackert.Kot einsammeln und entsorgen ist sehr wichtig, um es nicht weiter zu verbreiten. Auch Hygiene zu Hause ist ganz wichtig. Die Kaninchen einfach so mit zu behandeln, halte ich für übertrieben, denn es wird fäkal-oral übertragen. Das kann direkt über einen Hundehaufen passieren oder wenn ein Tier durchläuft und sich danach putzt oder wenn sich Tiere gegenseitig putzen inkl. Analregion.
Lustig finde ich es jetzt aber trotzdem irgendwie, dass er jetzt plötzlich von Futtermittelunverträglichkeit spricht, wenn doch Giardien nachgewiesen wurden. Naja, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
-
https://pfotenkost.wordpress.com/
Hab gerade diese natürliche Kur gegen Durchfall und Parasiten zufällig gesehen, und musste an euch denken.
Hoffe der Link funktioniert?
Das kann man wohl auch mit Kefir machen, falls der Hund Milchunverträglich ist. -
Von der Kräuterbuttermilch habe ich auch schon viel gutes gehört, allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen mit gemacht.
Aber ein Versuch ist es immer Wert.Den in der Milch enthaltenen Thymian gegen die zusätzliche Giardienbekämpfung habe ich ja auch bereits empfohlen.
@Manuela dadurch das der Hund erst neu dazukam und wenn wirklich strickt darauf geachtet wird das die Kaninchen auch nicht an die Näpfe kommen, dann ist das ok. Ich würde allerdings dennoch vorsichtshalber in einigen Wochen eine Sammelkotprobe abgeben um auf Nummer sicher zu gehen.
-
Danke für den KräuterButtermilch Tipp.
Mal abgespeichert.
An den Kaninchen kommt er nicht dran. Somit meint TA ist bei den Kaninchen eine Kur nicht von Nöten. -
Ich hab mir das auch mal abgespeichert...hab ich noch nie von gehört!
-
Vorhin draußen gewesen mit Gogy und er hat zum ersten mal festen Stuhl. 2 Tropfen flüssig aber sonst Fest. Die Schonkost scheint langsam zu fruchten.
-
Gogy scheint es besser zu gehen. Er hatte zwar ach dem oben beschriebenen, kaum bis gar kein Stuhlgang, aber wenn, dann kam da nur 3-4 kleine Tröpfchen heraus. Denke liegt am fast leeren Magen und Frischfleisch verdaut sich ja auch gut. Mal schauen wie es weiter geht. Heut Abend bekommt er nochmal die letzte Scheibe.
-
Och, das arme Wauzi...Ich hoffe, dass er nun langsam mal durch ist...
-
Ich drücke ganz feste die Daumen!!!!
Gute Besserung!!!! -
Er darf ganz langsam wieder normale Kost bekommen. Erster Tag hat schon gut funktioniert.
-
Toll, das freut mich.
Wie wär es denn mal wieder mit einem Foto? Bitte -
Toll, das freut mich.
Wie wär es denn mal wieder mit einem Foto? Bitte -
Mal eine kleine Zwischenfrage:
Was meint ihr wie viel wird ein Deutsch Drahthaar / (Riesen)-Schnautzer/ggf. Labrador Mix ( denn das könnte alles in ihm stecken) ausgewachsen wiegen? Futterhaus meinte bis 20. Ich habe aber eher den Verdacht, das er mehr wiegen könnte was mir die Rasselisten hier auf der Seite auch bestätigt. Allerdings sind das ja alles Angaben für Rein-Rassige Hunde. Daher mal die Frage. Meint ihr bis 20 oder eher bis 30. Weil es ja auch eine Frage an der Menge des Futters ist. -
Danke Snab für's zeigen, sieht ja super aus euer Gogy.
Wie alt ist er jetzt?
Ich schätze mal, er könnte ausgewachsen so um die 25 kg wiegen. Hat denn euer Tierarzt keine Waage? Dann wüßtest du es immer genau.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Kleine Tierchen 652
- Hanca
-
- Antworten