Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Startseite von Hund.info
  5. Spenden
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
  1. Das Hundeforum
  2. Rund um den Hund
  3. Hundehaltung

Hund und Vollzeitjob

• Hirschkopf
  • 18. November 2023 um 18:29
  • Hirschkopf
    Saugwelpe
    • 18. November 2023 um 18:29
    • Neu

Hallo liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier, um mich zum Thema Hundehaltung und Vollzeitjob umzuhören.

Seit längerem ist seit dem Tod unseres Familienhundes (BC-Schäferhund-Mix) vor drei Jahren das Thema bei mir und meinem Lebensgefährten aktuell, ob wir uns nicht einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren wollen.

Vielleicht bin ich wegen meiner Kindheit und Jugend voreingenommen, aber wir hatten immer Border Collies und demnach bin ich etwas erfahren was diese Hunde angeht.

Das "Problem" ist nur, dass mein Freund und ich Vollzeit berufstätig sind. Mein Partner ist im Außendienst tätig und könnte im Ausnahmefall ein paar Mal im Monat einen potenziellen Hund mit auf die Anlagen nehmen (nur so viel: er ist berufstechnisch viel auf Bauernhöfen unterwegs). Ich wiederum arbeite im Büro. Meine Zeiten sehen so aus:

Montags 7.00 bis 15.45

Dienstags 7.00 bis 15.45

Mittwochs 7.00 bis 15.45

Donnnerstags 7.45 bis 13.00

Freitags 7.00 bis 13.00

Nun ist die Frage, ob es vertretbar wäre, den Hund Montags bis Mittwochs allein zu lassen und in meiner Pause nach Hause zu fahren für eine kurze Runde damit er nicht vereinsamt und sich erleichtern kann bevor ich für die letzten 3h arbeiten fahre. Pause mache ich immer um 12.00.

Ich bin ein sehr aktiver und sportlicher Mensch und sehne mich schon länger nach einem vierpfotigen besten Freund, den ich auf meine vielzähligen Touren durch Wälder, Parks, etc mitnehmen kann. (Wie früher eben)

Vor allem nach der Arbeit bin ich gerne noch stundenlang bei uns auf den schönen Waldwegen unterwegs und fotografiere. (Wir wohnen sehr abgelegen und ländlich)

Agility, Obedience, etc. wären kein Problem für mich einzurichten. Ich wäre vollends bereit, meinem Border alles mögliche zu bieten, damit es ihr/ihm gut geht. Vor allem an Wochenenden bin ich viel auf Zack und wünsche mir einen treuen Hund, der mich begleitet.

Was meint ihr - sind diese drei Tage vertretbar? Ab Ende 2024 kann ich drei Home Office Tage machen + meine zwei eh schon kurzen Arbeitstage Donnerstag und Freitag. Ich denke nämlich; ich werde meine Zeitplanung so beibehalten. Im Notfall könnte wie gesagt der Hund mit auf die Anlage zu meinem Freund, oder wahlweise auch zu meinen Schwiegereltern (anderer Hund + jemand Zuhause + gesicherter Garten). Dies aber leider nicht immer.

Wir selbst haben auch einen sehr großen und eingezäunten Garten; aber Hundeklappe leider nicht möglich da Mietobjekt.

Ich wünsche mir zwar einen Hund, möchte ihm aber natürlich auch alles bieten was er braucht.

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank :smiling_face: :pfote:

• Kade1301
    Junghund
    Reaktionen
    313
    • 18. November 2023 um 20:37
    • Neu

Wie weit hast du zur Arbeit? Du musst morgen mit dem Hund einen vorzugsweise längeren Spaziergang machen, frühstücken, hinfahren - für mich als Langschläfer eine Horrorvorstellung. Das abendliche Fotografieren wird auch nur noch eingeschränkt stattfinden, weil der Hund endlich mit dir arbeiten will. Also ich würde in der Situation keinen Hund wollen und schon gar keinen (vermutlichen) Workaholic wie einen Border Collie.

Wie wäre es denn mit "Hundesitting"? Bzw. Walking - also ein Hund, der dir nicht gehört, mit dem du aber nach der Arbeit und/oder am Wochenende spazieren gehst? Oder wie weit ist es denn bis zum nächsten Tierheim? Die freuen sich wahrscheinlich über hundeerfahrene Gassigänger.

Das wären meine Ideen...

• Sandra84
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    22.525
    • 18. November 2023 um 20:38
    • Neu

Hey,

herzlich willkommen bei uns.

Zu deiner Frage: Ich bin selbst auch Vollzeit berufstätig. Meine beiden Wuffis pennen in der Zeit. In der Mittagspause machen wir ne Pipirunde. Morgens gibts ne Runde von ca. 45 bis 60 Minuten und abends unterschiedlich (mindestens 60 Minuten. Mein Lebensgefährte kommt am frühen Nachmittag nach Hause, so dass sie 4 bis 5 Stunden alleine sind.

Klappt bei mir super, wieso sollte es bei dir anders sein :upside_down_face: allerdings ist jeder Hund anders und meine kennen es auch anders, weil ein paar Jahre meine Mutter noch bei uns wohnte. Trotzdem waren sie immer bei uns in der Wohnung, obwohl sie jederzeit zu Muttern runter konnten :smiling_face:

Es gibt ein Leben ohne Hund, es lohnt sich nur nicht!

• Minze
    Hundeversteher
    Reaktionen
    5.124
    • 19. November 2023 um 08:24
    • Neu

In wie vielen Foren stellst du 1 zu 1 den selben Text?

• Maya
    Saugwelpe
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2023 um 13:48
    • Neu

Oder machs wie ich...  *Werbung gelöscht* Nein, Spaß bei Seite! ich würde auch ein Hundesitting empfehlen. Es darf ja nicht sein, dass der Hund mehrere Stunden am tag und mehrere tage in der Woche dann alleine ist...

Einmal editiert, zuletzt von Easy (19. November 2023 um 15:18)

• Susa
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    11.581
    • 20. November 2023 um 09:21
    • Neu

Also wenn es wie bei Sandra84 ist, das der Partner früher heim kommt, finde ich es vertretbar. 4-5 Stunden täglich sind total easy zu schaffen, wenn es vernünftig aufgebaut wird. In Ausnahmefällen geht auch mal länger. Aber wenn es immer länger als 5 Std wäre, würde ich mir keinen Hund anschaffen.

Wenn du Ende 24 eine Zeitänderung bekommst und die langen Tage dann im HO bist, wäre es perfekt. Aber bleibt es dann dabei, oder steht eines Tages wieder eine Änderung der Arbeitszeiten an? Oder könntest du den Hund vllt. mit ins Büro nehmen? Wenn ja, lass es dir schriftlich geben.

Also noch mal auf den Punkt. In deiner Situation würde ich mir keinen Hund anschaffen. Der Hund wäre 2/3 des Tages wo man aktiv sein kann, alleine zu Hause.

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Bananenhamster
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    13.910
    • 20. November 2023 um 10:02
    • Neu

Sind bei deinen Zeiten die Fahrzeiten zur und von der Arbeit mit eingerechnet? Plus ein 15min (zb) Puffer für kleine Staus und Tage an denen man nicht ganz pünktlich wegkommt?

4-5 Std täglich ist gut machbar. 6 Stunde regelmäßig fände ich sehr grenzwertig.

Mehr geht gar nicht.

ABER der Hund wird das nicht sofort können. Ein Welpe eh nicht und auch ein Tierschutz Hund, der vllt schon alleine bleiben kann, kann das nicht unbedingt sofort auch bei euch.

Ist genug Zeit da (2-4 Wochen Urlaub reichen nicht) um das Ganze entspannt aufzubauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Humpeln 7

• alina.
      • 6. Dezember 2023 um 21:56
      • Welpen und Junghunde
      • alina.
      • 7. Dezember 2023 um 11:56
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      130
      7
    3. Lesko

7. Dezember 2023 um 11:56
    1. Weihnachtsbäckerei 383

• Gefällt mir 6
      • Mieps
      • 26. Oktober 2019 um 11:43
      • andere Themen
      • Mieps
      • 7. Dezember 2023 um 11:34
    2. Antworten
      383
      Zugriffe
      29k
      383
    3. Schneeflocke

7. Dezember 2023 um 11:34
    1. "Mein Hund ist alt." 599

• Gefällt mir 1
      • Isa
      • 12. Juni 2020 um 08:52
      • Alter Hund/Senior
      • Isa
      • 7. Dezember 2023 um 10:18
    2. Antworten
      599
      Zugriffe
      57k
      599
    3. Susa

7. Dezember 2023 um 10:18
    1. Vom Kastenwagen zum Hundeauto 113

• Gefällt mir 8
      • Julia
      • 26. April 2021 um 10:01
      • Hund und Reisen
      • Julia
      • 7. Dezember 2023 um 09:37
    2. Antworten
      113
      Zugriffe
      10k
      113
    3. Schattenfell

7. Dezember 2023 um 09:37
    1. Nikolaustag 10

• Gefällt mir 1
      • HydroCanis
      • 6. Dezember 2023 um 09:52
      • andere Themen
      • HydroCanis
      • 7. Dezember 2023 um 08:31
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      142
      10
    3. Sandra84

7. Dezember 2023 um 08:31

Letzte Beiträge

• Humpeln

Lesko 7. Dezember 2023 um 11:56
  • Weihnachtsbäckerei

Schneeflocke 7. Dezember 2023 um 11:34
  • "Mein Hund ist alt."

Susa 7. Dezember 2023 um 10:18
  • Vom Kastenwagen zum Hundeauto

Schattenfell 7. Dezember 2023 um 09:37
  • Nikolaustag

Sandra84 7. Dezember 2023 um 08:31
  • Humpeln… Gefährlich oder nicht?

Lesko 7. Dezember 2023 um 05:05
  • Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung!

alina. 6. Dezember 2023 um 21:07

Aktivste Themen

• Wie verbringt Ihr Silvester?

397 Antworten
  • Wieviel Hundesteuer zahlt Ihr?

228 Antworten
  • Auf meinem Weg zum Hund...

153 Antworten
  • Aus welchen Gründen Hund abgeben

142 Antworten
  • Hunde im Bett - ja oder nein?

136 Antworten