Hallo Zusammen,
vor genau einem Jahr haben wir uns einen 2. Hund geholt im Welpenalter. Jetzt ist er 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir haben ihn privat übernommen aus einem Hundehaushalt. Er ist ein Mischling aus Zwergpinscher und Zwergdackel und ein sehr aktiver und energievoller Hund. Unsere ältere Hündin ist eher gemütlich und ruhig und mittlerweile 8 Jahre alt.
Zum Problem; seit er bei uns ist, bekommen wir ihn nicht stubenrein. Gestartet haben wir damals mit dem gängigen alle 2-3h raus, nach essen, nach Schlaf, nach Spiel. Nachts war er im Welpenlaufstall und hat sich gemeldet, wenn er musste. Lange alleine war er nie, durch Homeoffice und Eltern, die in der Nähe wohnen. Das Problem ist, dass er immer wieder Stellen hat, an denen er pinkelt. Mal ist es für 2 Wochen Ok, mal ist es wieder schlimmer. Meistens sucht er sich eine Ecke, wo wir ihn nicht sehen und macht dann da hin. Auch wenn wir zuhause sind. Wir haben ihn vor 2 Monaten kastriert, da wir nicht jährlich Nachwuchs möchten.. Kurz darauf war es für einen Monat perfekt und wir dachten, dass das durch die Hormonveränderung tatsächlich jetzt durch ist und es davor nur eine Markiervehalten war. Nun ist es aber so, als hätten wir wieder einen Welpen, er hört nicht auf zu pinkeln. Wir gehen zur Zeit alle 2-3h wieder raus und loben ihn draußen. Die Sache ist, dass er weiß, dass er drin nicht machen soll, sobald wir eine Pfütze finden, versteckt er sich oder geht sofort auf seinen Platz mit eingezogenem Schwanz. Wir wissen auch, dass er theoretisch aushalten kann, da er nachts (wenn er mit uns im Bett schläft) ca. 10h garnicht muss. Schläft er auf seinem Platz, macht er die nacht 3 Mal, manchmal bleibt auch ein Haufen. Eine Zeit lang stand er auch an der Haustür, wenn er musste. Also kommunizieren kann er es. Mittlerweile macht er das auch nicht mehr.
Bei unserer Hündin ist alles gut, wir haben sie damals mit 6 Monaten geholt und hatten nie Probleme mit Stubenreinheit.
Wir haben auch mit unserer Tierarztpraxis gesprochen, laut denen haben wir schon alles probiert. Die Stellen mit verschiedenen Mitteln zu reinigen, damit er nicht nochmal hinmacht haben wir auch (Glasreiniger, Desinfektion, Essig, Zitrone, Lavendel, Orange, alles durch). Wir haben ihm heute Nacht einen Body angezogen, das hat auch nicht geklappt. Er hat DURCH den Body gepinkelt UND gekotet. Heute Morgen eine schöne Überraschung gehabt.
Also. Falls Jemand den ulitmativen Tipp hat, wir wissen nicht mehr weiter.