Petitionen

  • Ich wünsche mir ein Forum für seriöse Petitionen.


    Seriöse Petitionen zeichnen sich für mich aus:
    Durch einen Abgabetermin und dass die richtige Person die Petition erhält

  • mh einrichten kann ich das, nur wie stellst du dir das vor mit den Unterschriften? Soweit ich weiß, müssen Petitionen ja handschriftlich unterschrieben sein. Das man dann eine Liste via Einschreiben oder persönlich übergibt ist ja dann ne andere Sache. Kläre mich bitte mal auf wie genau das das meintest.

    Viele Grüße


    Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo!
    Ich habe auch schon einige Petitionen unterschrieben. Das geht doch auch online?
    Es gibt auch unseriöse Petitionen? Das wusste ich auch nicht. :thinking_face:

    Viele Grüße von Mona und Nelke! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • mh einrichten kann ich das, nur wie stellst du dir das vor mit den Unterschriften? Soweit ich weiß, müssen Petitionen ja handschriftlich unterschrieben sein. Das man dann eine Liste via Einschreiben oder persönlich übergibt ist ja dann ne andere Sache. Kläre mich bitte mal auf wie genau das das meintest.

    Es gibt inzwischen zig Portale im Netz, wo man seine Unterschrift (man trägt seinen Namen und die mail-adresse ein) nutzen kann, wie eben die von mir eingestellte die Petition, die man beabsichtigt im Bundestag einzureichen. Diese Seite ist ja die ganz offizielle Petition-Seite des Bundestages, der auch diese Möglichkeit, per mail zu unterschreiben, frei geschaltet hat.


    Diese Unterschriftensammlungen werden und sind anerkannt.


    Man muss bei anderen Portalen natürlich darauf achten, wann diese Unterschriftensammlung abgegeben wird und an wen (Zuständigkeit der Personen), einige Petitionen laufen schon jahrelang, u.a. weil die Unterschriften, die man angeblich braucht, immer wieder erhöht werden.


    Es gibt gesetzliche Regelungen (wie viele Unterschriften, bis dann eine Petition im Bundestag bearbeitet werden muss) für Petitionen

  • Zitat von MonundNelke

    .....Aber die Tier-Petitionen sind alle uralt und schon abgelaufen.

    Und von welcher der vielen Seiten sprichst du jetzt?


    Es ging doch darum, ob es solche Seiten gibt und ob eine Unterschrift per mail anerkannt ist.
    Jedenfalls habe ich es so verstanden.

  • openpetition.de und change.org
    Das sind die beiden Petitionsseiten, die ich kenne. Da gibt es auch Petitionen bezüglich Tierschutz. Eine war contra Schächten, die andere zur Schaffung einer Tierschutzpolizei, soweit ich das jetzt noch im Kopf habe. Allerdings habe ich da noch nie was unterschrieben und auch den Ablauf nie verfolgt. :denk:

  • openpetition.de und change.org
    Das sind die beiden Petitionsseiten, die ich kenne. Da gibt es auch Petitionen bezüglich Tierschutz. Eine war contra Schächten, die andere zur Schaffung einer Tierschutzpolizei, soweit ich das jetzt noch im Kopf habe. Allerdings habe ich da noch nie was unterschrieben und auch den Ablauf nie verfolgt. :denk:

    Ich auch nicht. Aber von denen hört und liest man sehr viel.

    Viele Grüße von Mona und Nelke! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Diese -> https://epetitionen.bundestag.…/petuebersicht/mz.nc.html
    Die müsste doch "seriös" sein, weil Bundestag, oder?


    Weiß nicht. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Ich hab gedacht, Thomas sucht Seiten, wo man sicher sein kann, dass die Petitionen auch da ankommen, wo sie ankommen sollen. :ergeben:

    Mir ist keine Seite bekannt, die "nur" seriöse Petitionen einstellt. Auf den meisten Seiten kann jeder angemeldete user eine Petition einstellen. Auch auf der Seite des Bundestages.


    Man muss jede einzelne Petition auf ihre Seriösität selbst prüfen, dass kann sicher der Betreiber einer solche Seite nicht machen und ich glaube auch, dass es ihm im Grunde egal ist, Hauptsache er bekommt viele Klicks...


    Ich selbst unterschreibe keine Petition, wenn kein Ende genannt ist oder nicht angegeben wird, an wen sie weiter geleitet wird, auch verfolge ich, was ich unterschrieben habe, wenn mir das Thema schon so wichtig ist, dass ich mich auf der Seite anmelde

  • Wir können doch sonst erstmal ein Thema eröffnen und dort Petitionen posten. Die kann Thomas ja dann, wenn er wieder mehr Zeit hat und es eine entsprechende Kategorie gibt, dorthin verschieben.

    Liebe Grüße
    Manuela

  • Ich denke nicht das eine eigene Kategorie für Petitionen erstellt wird.


    Es kann aber gerne ein Thread eröffnet werden in dem Tierschutzrelevante und seriöse Petitionen eingestellt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreatives Chaos 114

      • abigail89
    2. Antworten
      114
      Zugriffe
      8,3k
      114
    3. Easy

    1. Sleddogs of the Horde 805

      • Julia
    2. Antworten
      805
      Zugriffe
      52k
      805
    3. Hennesks

    1. Der Wetter-Thread 1,9k

      • Hanca
    2. Antworten
      1,9k
      Zugriffe
      65k
      1,9k
    3. CrazyDogs

    1. Easy hat Geburtstag! 19

      • Hanca
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      227
      19
    3. CrazyDogs

    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 3,8k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      3,8k
      Zugriffe
      211k
      3,8k
    3. Dackelchen