Hallo zusammen,
es geht um meinen 12-jährigen Hund, ein Whippet. Seit ca nem Jahr hat er Probleme mit der Verdauung. In letzter Zeit häufen sich die Durchfälle bei ihm, teilweise mit Blut. Wir waren shcon etliche Male beim TA und haben alles an Untersuchungen durch...Ultraschall, Darmspiegelung, Bluttest, Kotuntersuchung. Er hat jedenfalls keinen Darmkrebs und die Organe sind bis auf ein wenig Verschleiss auch alle noch gut.
Er hat das Cushing Syndrom und bekommt Vetoryl 1x täglich 10 mg. An dem Medikament liegt es aber nicht mit den Durchfällen.
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass bestimmtes Futter diese Durchfälle auslöst. Das meinte auch der Tierarzt. Wir haben schon extra beim Experten Futter anfettigen lassen auf seine Bedürfnisse, selbst das gat nicht viel gebracht. Ich merke wie er abnimmt, er wiegt niormalerweise ca 17 KG und ist jetzt auf 16 runter innerhalb 1-2 Monate.. Es gibt Tage / Wochen da ist alles ok, dann hat er wieder nen Rückfall, kotet ganz weich oder halt Durchfall.
Aktuell bekommt er das Royal Canin Gastro Futter (low fat) Nass und trocken und das verträgt er meines Erachtens gut. Ich koche ihm einmal die Woche Karotten und Rindermuskelfleisch und mische das unter. Das verträgt er auch.
Nur davon wird er ja wahrshceinlich nicht viel zunehmen da das Futter low fat ist.
Meine Frage: was kann man einem solchen Hund geben, der so empfindlich auf diverses Futter reagiert, damit er irgednwie wieder zunimmt? Kartoffeln verträgt er nicht und Rinderfettpulver hatten wir auch schon da weiß ich nicht genau ob er es vertragen hatte... Haferflocken mische ich manchmal etwas unter sein Futter, das geht.
Freue mich über eine Antwort!