Liebe Mitglieder des Forums,
ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, wie es mir endlich gelungen ist, meinem Hund, der bisher noch nie einen Maulkorb getragen hatte, das Tragen eines solchen beizubringen. Es ist meine Hoffnung, dass meine Geschichte anderen Hundebesitzern, die sich in ähnlichen Situationen befinden, von Nutzen sein kann.
Vor einigen Monaten stand ich vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Mein treuer Begleiter Milo musste aus diversen Gründen plötzlich einen Maulkorb tragen, was für ihn völlig unvertraut war. Die Anfangszeit war eine regelrechte Herausforderung – er wehrte sich, kratzte sich und versuchte verzweifelt, den Maulkorb abzustreifen. Es war eine mit Frustration verbundene Zeit, und ich hatte Bedenken, ob ich jemals Erfolg haben würde.
Milo reagierte vehement auf den Maulkorb, indem er sich weigerte, ihm auch nur näher zu kommen. Doch der Online-Kurs lehrte mich die Geduld und den Wert positiver Verstärkung. Ich begann, den Maulkorb als etwas Positives zu präsentieren, indem ich ihn während unserer gemeinsamen, vergnüglichen Aktivitäten in der Hand hielt. Leckerlis wurden zum Einsatz gebracht, sobald er sich dem Maulkorb näherte, und auf diese Weise konnte ich seine Ängste allmählich abbauen.
Heute bin ich voller Stolz, berichten zu können, dass Milo den Maulkorb mühelos akzeptiert. Der Online-Kurs vermittelte mir, dass durch die richtigen Strategien und eine anhaltende Herangehensweise selbst vermeintlich unüberwindbare Schwierigkeiten bewältigt werden können. Meine Erfahrung soll anderen Hundebesitzern als Mutmacher dienen: Mit Geduld, positiver Verstärkung und schrittweiser Gewöhnung können auch sie derartige Herausforderungen erfolgreich bewältigen.
Ich verlinke euch anbei den Link zum Kurs:
Link gelöscht, wir möchten keine Werbung hier im Forum!
Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit Maulkörben und ob es bei euch auch Probleme damit gab!
Mit freundlichen Grüßen, Lucas