So hier kommt das rassegesuch Nr 2 von mir.
Allerdings bin ich gerade sehr weit davon entfernt mir einen Hund anzuschaffen. Dass ist also sehr theoretisch und eher ein brainstorming. Der nächste hund wird frühstens dann einziehen wenn ich nur noch 1 hund habe, ich hoffe dass das noch lange dauer. Nova ist meine älteste hündin und 7 jahre alt, anfang des jahres general überholt und wird noch mindestens 20 jahre leben.
Fridolin ist erst 1 Jahr alt und wird hoffentlich auch noch ganz lange da sein.
Und wenn es dann soweit ist, dann kann sich das Anforderungsprofil eh geändert haben.
Nachdem ich ja einen kleinen netten Hund gesucht habe, suche ich hier Ideen zu einem größeren weniger triebigen Hund.
Ich liebe nova, so wie sie ist. Aber sie ist viel hund, mit viel Management. Wenn es wieder was intensives werden woll, dann hab ich schon viele Ideen wofür mein Herz schlägt. Dann wird es wohl ein deutscher Vorsteher werden.
Ideen, für einen gemäßigten großen hund hab ich aber nicht wirklich, da seit ihr gefragt.
Dass wird gesucht:
Optisch
Pflegeleichtes Fell, gerne dunkel - aber kein muss
45cm- 60cm (nicht ganz so wichtig)
15-30kg schwer (dass ist mir wichtiger, 20kg sind mein wohlfühlgewicht beim hund, mehr als 30 kg möchte ich aber nicht)
Funktionales Gebäude
Mit rute (ich vermisse novas rute so sehr)
Kein wuschel
Charakter
Weniger triebig
Flexibel
Freude an Bewegung
Darf gerne bewachen, bitte kein kläffer.
Ich wohne sehr ländlich, fahre gerne mit dem Auto ins nirgendwo, da kommt mir ein Hund entgegen der aufpasst oder zumindest optisch so aussieht, dass man nicht über den Zaun klettert. Dass reicht dann schon an deeskalation.
Gerne reserviert gegenüber fremden bis freundlich.
Ich biete
Häuschen mit großen Garten direkt am Wald
Lange spaziergänge
Urlaube mit hund (immer ein gemischt aus städte gucken und natur genießen)
Im Sommer Action an und im Wasser
Auslstung in Form von joggen gehen, radln, dummy, Futter suche und tricks lernen.
Erfahrung mit verschiedenen Typen von hund vorhanden (weimaraner, border terrier, english setter, cavalier, bearded collie)
Ich wünsche mir einen gesunden, robusten Hund mit weniger trieb, welcher weniger management als nova braucht.
So jetzt bin ich gespannt was euch dazu einfällt.