Wie einem Hund das Alleinebleiben beibringen?

• Na ich drücke die Daumen

Danke, wir werden auch zusätzlich ein Zettel an die Tür hängen, sollte unerwarteter weise es zur Ruhestörung kommen, das die Nachbarnicht sich dann bei uns melden können. Aber ich gehe davon aus das er schläft.

"Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an!" - Böhse Onkelz - Entfache dieses Feuer
    "Es kann ja nicht immer regnen" - The Crow

• Ganz bestimmt. Er schläft doch nachts und wird gar nicht so richtig merken, dass du nicht da bist!

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Hm, darauf, Nelke an das Alleinbleiben in der Nacht zu gewöhnen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Sollte man das machen? Oder übst du es aus einem bestimmten Grund, @snab?

Viele Grüße von Mona und Nelke! :smiling_face_with_heart_eyes:

• Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn ein Hund das Alleinebleiben erstmal gelernt hat, ist es egal, zu welcher Tageszeit. Ich hab einzig - sofern es von der Arbeit her möglich war - immer geschaut, am Anfang keine festen Zeiten zu haben. Also mal frühs, dann über den Mittag, oder Nachmittag. Ab und zu auch Abends bis in die Nacht hinein.

• Wir waren eingeladen wo wir den Hund leider nicht mitnehmen hätte können. Aber es lief alles reibungslos. Er hat sich nur noch mehr gefreut als wir wieder da waren und dann anschließend sich bei uns angekuschelt und weiter geschlafen.

"Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an!" - Böhse Onkelz - Entfache dieses Feuer
    "Es kann ja nicht immer regnen" - The Crow

• Super dass das Alleinebleiben bei euch allen mit den Junghunden so gut klappt! (ich hab ja einfach Glück gehabt, das meine Nuki in der Wohnung von Anfang an eine solche Schlafnase war/ist, dass es quasi egal ist ob ich da bin oder nicht :winking_face: ) Ich denke es spielt für Hunde eigentlich keine Rolle ob sie tagsüber oder Nachts alleine sind. Wenn sie ausgelastet sind und nicht pippi machen müssen, ist die Uhrzeit völlig wumpe :winking_face:

• Bella war ja nie alleine, weil Toby ja da war. Und Toby war schon zwei Jahre und kannte das.
    Aber trotzdem habe ich es geübt. Allerdings musste ich nicht so klein, im Minutentakt, anfangen. Das war schon sehr praktisch

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Mal gucken...wir haben fürs erste 7 Wochen Zeit, Elmo das Alleinesein beizubringen. Es wären maximal 3 Stunden. Und das nicht jeden Tag, sondern nur, wenn mein Mann Frühschicht hat. Sonst wäre es vielleicht eine halbe Stunde... Ist das realistisch?

William Shakespeare: „Der Basset - Traum einer Halbsommernacht mit Ohren, die den Morgentau wegkehren und einer Wamme, breit wie Thessaliens Stiere.“

• @HushPuppy Ich denke das ist machbar. Ich würde gleich sofort nach dem Einzug damit anfangen, das Elmo kurz alleine in einem Raum ist bzw er euch nicht auf Schritt und Tritt vfolgt. Dann kann man ja mit zum Briefkasten gehen, Müll raus bringen weiter machen. Wenn ihr so kurzes alleinesein jeden Tag ein paar mal macht, ist es bestimmt ganz schnell normal für ihn und ihr könnt die Dauer verlängern.

• Also, Elmo schlägt sich wacker. Wir lassen ihn jetzt teilweise schon 1-2 Stunden alleine, z. B. zum Einkaufen fahren, und abgesehen von einer kleinen Pfütze im Flur oder in der Küche ist alles gut. Er hat freie Fahrt zum Wassernapf, hat seine Matte und sein Spielzeug da liegen... Meine Nachbarin meinte, er bellt nur mal kurz am Anfang, aber dann ist Ruhe. Und wenn wir wieder kommen, freut er sich so dolle, dass ich Angst haben muss, vor lauter Schwanz wedeln fällt sein Popo ab. :thumbs_up: Ich denke, bis mein Mann wieder arbeitet, wuppt Elmo das schon. :thumbs_up:

William Shakespeare: „Der Basset - Traum einer Halbsommernacht mit Ohren, die den Morgentau wegkehren und einer Wamme, breit wie Thessaliens Stiere.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tierheimhund 5

• Irmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      75
      5
    3. Murmel