Vorweg : Ich bin bisher nahezu ausschließlich mit PKW unterwegs gewesen und war schon glücklich, als damals das 9-Euro-Ticket eingeführt wurde. (leider damals schon ohne Regelung zu Hunden). Jetzt habe ich mir natürlich sehr gerne das Deutschlandticket besorgt, um damit möglichst oft mobil zu sein, ohne mit dem Auto fahren zu müssen.
Und da kommt schon wieder der deutsche Verwaltungswahnsinn zum Vorschein. Hunde sind weiterhin nicht inkludiert (bei immerhin knapp 11 Millionen Vierbeinern in Deutschland, laut taz) und als Kirsche auf der Torte bleibt es beim chaotischen Tarifsystem und Verbunddschungel, um seinen Vierbeiner mitnehmen zu können.
In meinem Bereich (VMS) gibt es zumindest ein 10-Euro-Pauschal-Monatsticket als Zusatzoption. So weit, so gut.
Aver bereits bei der Fahrt in die benachbarten Bereiche wird es kompliziert und absolut nervig.
Zur einen Seite (Thüringen) bräuchte ich ein Hundeticket. Preislich im Rahmen. Aber nirgends online käuflich zu erwerben. Auch hier im lokalen Ticketshop nicht. (wir sind recht nahe an der thüringischen Grenze). Also ist die einzige, derzeit bekannte Lösung : Am ersten Bahnhof aus dem Zug aussteigen. Das Ticket (1,90 Euro) am Automaten ziehen und dann auf den nächsten Zug warten und weiterfahren. 🤦🏼♂️
Dümmer geht es nicht.
Zur anderen Seite : Unsere Tochter macht ihre Ausbildung in Hof. Keine weite Strecke mit der Bahn (1h30). Ideal für einen Kurzbesuch. Hunde sind kostenlos in diesem Gebiet unterwegs. 👍🏻
Ja, aber man muß dazu durch einen weiteren Verbund fahren. (dort will ich nichts, dort muss ich halt nur im selben Zug, den ich hier besteige, durch fahren. Kein Umstieg. Nichts. Aber Folge : Ich brauche für den gesamten Verlauf ein gültiges Ticket für den Hund. (Kinderticket). 7,70 Euro. Einfache Strecke...
Ich habe heute schon mit den beiden betroffenen Verbünden telefoniert und auch am anderen Ende hörte man das Unverständnis über diesen deutschen Wahnsinn...
Ich hatte eigentlich mal geplant, mit dem Ticket für einen Kurztrip an die Ostsee zu fahren... Wenn ich mir die Verbundkarte (über Wikipedia aufrufbar) anschaue, dann werde ich das wohl lieber lassen, bis es hoffentlich eine einfache, simple Lösung dafür gibt. Sonst habe ich hinterher einen ganzen Aktenordner an Tickets. Nur für den Hund... 🙄
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Deutschlandticket (im Zusammenhang mit der Hundemitnahme)