Markieren fremder Hunde unterbinden

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. markierender fremder Hunde:

Unsere Toreinfahrt bzw. die Hauswand wird regelmäßig von Hunden aus der Nachbarschaft vollgepinkelt, was grade in Frühling/Sommer/Herbst z. T. widerlich stinkt. Es hängen zwar Schilder, dass dies unerwünscht ist, aber die entsprechenden Herrchen/Frauen sind entweder dumm, ignorant oder unaufmerksam.

Jetzt wäre meine Frage: Gibt es Duftstoffe zur Behandlung der Wand, um dem Hund direkt die Freude am markieren zu nehmen? Hier wäre die Frage, ob es Duft sein müsste, den Hunde per se mögen, oder eher nicht mögen (man liest hier von Kräutern und diversen ätherischen Ölen).

Es gibt zwar spezielle Lacke, um Fassaden/Bauwerke zu versiegeln und Flüssigkeit direkt zu reflektieren, aber sowas wäre aufwendig und teuer, und sicher schwierig beim Vermieter durchzusetzen.

Für Feedback bin euch schon jetzt dankbar.

• Hallo MCP0611!

Herzlich Willkommen im Forum.

Leider kann ich zu deiner Frage nichts sagen, weil mir kein solches Mittel bekannt ist. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee dazu?

Ich ärgere mich aber über Leute, die so rücksichtslos sind und ihre Hunde überall hin pinkeln lassen. Das verursacht Schaden und gehört sich nicht.

Evtl. ertappst du mal jemanden "auf frischer Tat" und sprichst ihn an?

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Herzlich willkommen bei uns. :hello:

Bei mir wurden vor ein paar Jahren Essensreste mit Schokolade und Rosinen über den Gartenzaun geworfen. Ich hatte Sorge, dass meine Hunde es fressen und habe eine Wildkamera aufgehängt und die Person angesprochen. (Sie wollte Krähen füttern. :face_with_rolling_eyes:)

Du darfst allerdings nur dein Grundstück filmen und nicht den öffentlichen Bereich. Ich weiß nicht, ob die örtlichen Gegebenheiten bei dir so sind, dass du dann die Besitzer der Hunde mit der Kamera erwischt.

Was Duftstoffe angeht weiß ich, dass mein Hund Zitrone nicht mag aber nicht wie schnell der Geruch verfliegt und auch nicht ob der Hund für eine Wirkung direkt daran schnüffeln muss.

Solche wilden Pinkeleien sind sehr ärgerlich.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Nachbars Kater hat immer direkt an unsere Haustür markiert, so dass das ganze Treppenhaus danach gestunken hat.

Ich hab die Stelle dann großzügig mit billigem Deo eingesprüht. Beim Kater hat's geholfen.🤷

Markiert wird ja meistens, wo es schon danach riecht. Du könntest also Glück haben.

Andererseits kann es natürlich auch passieren, dass der Hund dann doch wieder markiert, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

50:50

Aber das kostet erstmal unter 2€ und ihr habt ja nichts zu verlieren.

Versuch macht klug, oder so.

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• Ich würde es auch mit Ansprechen versuchen wenn du weißt, welche Nachbarn das sind. Die Idee mit dem Deo finde ich auch nicht schlecht, ein Versuch ist's wert...

Ich hab seit Neuestem ein ähnliches Problem, hier in der Straße gibt's ne neue Katze, die unseren Vorgarten als Katzenklo auserkoren hat. Mit der Folge, dass meine Hunde jetzt immer aus der Haustür stürmen wollen um das zu fressen :nauseated_face: - also gehe ich grad nur noch an sehr kurzer Leine aus dem Haus raus und rein. Das ist weder für mich, noch für die Hunde schön. Ich hab aber auch noch keine Idee, wie ich das der Katze abgewöhnen könnte, und in dem Fall hilft es ja nix, die Nachbarn anzusprechen, die werden ja wohl kaum die Katze einsperren deswegen... :neutral_face:

Viele Grüße von Heike und den Mädels

• Da siehste mal Martina, ich glaub immer noch an das Gute, auf die Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen…🙈😅.

Aber wer weiß, ich bin gespannt…😉

Viele Grüße von Heike und den Mädels

• Ich hab mal wieder schlechte Gedanken und werde das Gefühl nicht los, das noch jemand mit dem ultimativem Mittel um die Ecke kommt.........

Hatte ich von Anfang an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber manchmal täuscht man sich auch.

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Also um das drübermarkieren zu verhindern, nehme ich bei Katzen und auch Hunden eine Wasser/Essig Mischung. So riechen die Tiere nicht, das dort schon markiert wurde.

Verhindert aber halt nur das drüber markieren.

Dazu vielleicht einfach noch ein Schild "Hier kein Hundeklo -Grundstück wird Video überwacht!"

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Auf frischer Tat ansprechen wird schwierig, da ich kein Homeoffice mache, und den Eingang von meiner Wohnung nicht einsehen kann. Da müsste ich mir tatsächlich nen Tag frei nehmen, und den ganzen Tag in der Einfahrt stehen - eher schwierig. Wenn ich jemanden zufällig in flagranti erwische würde ich ihn in jedem Fall ansprechen.

Kamera hatte ich überlegt, weil wir zudem Ärger mit Graffiti haben.

Aber wie du schon sagst, dürfte eine Kamera nur auf das Tor/die Wand gerichtet sein - und da würde man dann von oben vielleicht noch die Hälfte vom Hund sehen, aber wohl nicht das Herrchen. Die Dunkelheit morgens und abends würde wahrscheinlich zusätzlich verhindern, dass man jemanden zuordnen kann.

Mit Zitrone (Raumspray) hatte ich tatsächlich schon experimentiert - ich kann mich täuschen, aber am ersten Tag danach habe ich keine Urinspuren feststellen können. Essig wäre auch noch mal ein Versuch, wobei intensiver Essiggeruch imo auch keine Wohltat ist. In jedem Fall müsste man das wohl alle paar Tage auffrischen, da wird man nicht drumrumkommen.

Von LINK ENTFERNT - Hanca- Zeug hab ich im Eingangspost gesprochen - 40 € sind kein Pappenstiel, und wäre das bahnbrechend, hätte man sicher schon mehr davon gehört. Vielleicht wage ich trotztdem mal einen Versuch.

Einmal editiert, zuletzt von Hanca ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schottland mit Hunden, Fähre, Unterkünfte etc. 104

• Easy
    2. Antworten
      104
      Zugriffe
      15k
      104
    3. CrazyDogs