Auf was muss ich bei einem Hundehalsband für den Tag und die Nacht achten ?

• Hallo,

Ich bin auf der Suche für ein gutes Halsband für meinen Hund und wollte mich mal schlau machen auf was ich achten sollte. Gibt es gute Halsbänder die für den Tag sowie die Nacht funktionieren ? Sollten die Halsbänder wasserfest ein ? Welches Material ist das beste ?

• Erstmal herzlich willkommen bei uns. :hello:

Gibt es einen Grund dafür, dass dein Hund nachts ein Halsband tragen soll? Normalerweise braucht man ja nachts kein Halsband weil der Hund schläft und selbst wenn man nachts mit dem Hund raus muss dann kann er das gleiche Halsband wie tagsüber tragen. Mir ist bei Halsbändern wichtig, dass sie breit, gut gepolstert und bequem für meine Hunde sind. Wasserfest ist für mich nicht wichtig weil meine Hunde nicht schwimmen gehen, dann allerdings würde ich Biothane bevorzugen. Damit habe ich bei Schleppleinen gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum :smiling_face:

Magst du erzählen, was für einen Typ Hund du hast?

Bei meinen Mops z.B. macht ein Halsband keinen Sinn. Ihr Hals ist dicker als der Kopf und - schwupps - ist dass Halsband unterwegs ausgezogen. Bei meiner verstorbenen Hündin war es auch so, dass der Hals breiter war als der Kopf.

Vroni, ein Flat Coated Retriever, ist quasi mein erster Halsband-Hund. Da sie allerdings sehr gerne mal an der Leine zieht, trägt sie bei Spaziergängen, wo sie definitiv teilweise an die Leine muss, ein Geschirr.

Für Vroni habe ich ein Zugstopphalsband nach Maß. Ich mag Zugstopphalsbänder, da man diese mal eben über den Kopf ziehen kann, wenn sie z.B. mit anderen Hunden spielen möchte und somit die Verletzungsgefahr verringert wird. Oder auch beim Hundesport ist es vom Vorteil, schnell den Hund an- und ausziehen zu können.

Achte beim Halsbandkauf darauf, dass der Verschluss und der Anlein-Ring nicht gegenüber sind. Kommt Zug auf das Halsband, drückt sonst der Verschluss gegen die Kehle.
    Als Material kommt einiges in Frage. Von Tau bis hin zu Echtleder oder Biothane. Wobei Biothane recht hart ist. Da wäre ein breites Halsband vom Vorteil - dies ist halt abhängig von dem Hals deines Hundes.

Für die Spaziergänge in der Dunkelheit nutze ich zusätzlich Leuchthalsbänder. Bei meinen Mops muss ich diese zusätzlich am Geschirr befestigen - wir erinnern uns: Der Hals ist breiter als der Kopf und sonst verliert sie das Leuchthalsband nur.

Leuchthalsbänder gibt es von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Preisen. Meine Erfahrung ist hier allerdings eindeutig: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

• Hallo und Willkommen!

Meine drei tragen nur Geschirre, weil ich davon einfach überzeugt bin. Diese tragen sie aber nur wenn wir unterwegs sind. Sobald wir wieder zu Hause sind, werden sie ausgezogen.

Sehe auch keinen Sinn dadrin, dass der Hund zu Hause und/oder Nachts ein Halsband trägt....

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Hier ist der Hund Zuhause auch nackig.

Unterwegs Geschirr und fürs kurze Pipi ein breites weiches Zugstopp-Halsband.

Für den Winter abends gibt's noch ein Leichthalsband zusätzlich zum Geschirr.

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• Halsband im Haus halte ich nur in Ausnahmefällen für sinnvoll z.B. wenn der Hund eine Hausleine tragen muss. Aber auch dann eher Geschirr als Halsband.

Unsere Hunde waren immer auf dem Grundstück ohne Halsband. Lea trägt auch kein Halsband im Haus. Ausgeführt wird sie mit Halsband mit der normalen Leine und Geschirr wenn die Schleppleine dranhängt.

Das Halsband trägt sie auch, wenn der Mauli aufgesetzt werden muss.

Die Pflegehunde tragen beim Gassigang sogar ein No-Exit-Geschirr (teilweise mit doppelter Sicherung), da man nicht immer davon ausgehen kann, dass sie den deutschen Straßenverkehr meistern.

Grüße von Heike

mit Lea

(und Danah Im Herzen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fotowettbewerb - Allgemein 1,3k

• Skadi
    2. Antworten
      1,3k
      Zugriffe
      104k
      1,3k
    3. Danah