Na, kennt jemand von euch schon Vitos Game? Ich kannte es bis vor einer Woche noch nicht, aber es kursieren dazu auch schon einige Videos im Netz wie ich gesehen habe.
Unsere RO-Trainerin hat es uns vorgestellt als Freizeitbeschäftigung drinnen bei Ussel-Wetter. Ich mache das seit ner Woche nun mit den Mädels, und es macht echt total viel Spaß und vor allem lastet es die Mädels auch schön aus, nach so ner Einheit wird erstmal ein Nickerchen gemacht, denken ist anstrengend .
Kurz gesagt geht es darum, dass der Hund von einer Futterschüssel zur einer anderen läuft, die neben einem stehen. Das Ganze soll nicht mit einem Kommando belegt werden, sondern der Hund soll selber darauf kommen was er tun soll. Damit startet man, der Hund läuft von rechts nach links und wieder zurück und holt sich jedes Mal einen Keks ab aus der Futterschüssel, sobald er der Schüssel Aufmerksamkeit schenkt
Wenn dieses Prinzip verstanden wurde, dann kann man den Weg erweitern, indem der Hund erst ne Pylone (Stuhl, Kiste, was auch immer) umrunden soll bis er zur Futterschüssel kommt. Die schiebt man dann ein bisschen von einem weg usw. Das kann immer weiter und weiter erweitert werden, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Sobald der Hund nen falschen Weg wählt passiert halt einfach gar nichts. Kein Keks, keine Reaktion. Sobald es wieder passt Keks (und auch Lob, ich bin da nicht völlig schweigsam wie beim shapen)
Jetzt hab ich viel geschrieben, aber es ist noch einfacher wenn ich's einfach zeige.
Das hier war die erste Übungseinheit für Pepper. Nicht wundern, das zu Beginn ist KEIN STANDBILD, sie stand da tatsächlich völlig regungslos und wusste nicht was sie tun soll (und ich hab versucht ihr zu helfen indem ich die Futterschüssel angestarrt habe)
Und das hier war die erste paar kleinen Übungseinheiten von Easy. Man sieht richtig, wie sie denken muss finde ich. Vor allem sieht man, was ich in letzter Zeit viel geübt habe (Vorderpfotentarget und "down"), das hat sie angeboten, weil sie gar nicht verstehen konnte, dass ich nix sage
Das hier ist ne kurze Sequenz, auch von Easy, bei der man wunderschön sehen kann wie der Groschen gefallen ist bei ihr, ich liebe solche Augenblicke
Und hier jetzt noch ne Zusammenfassung nachdem beide ungefähr ne Ahnung bekommen haben, was ich von ihnen möchte (bis auf die anfängliche Verwirrung von Pepper, die hat es dann aber auch toll gemacht).
Man kann da jetzt alles mögliche in den Weg legen, in meinem Fall hier Puzzlematten für sensorisches Training und ne Schaumstoffmatte, aber natürlich gehen auch Cavalettis super, irgendwas anderes zum klettern usw. usf. Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt
Na, wer macht mit? Postet hier gerne eure Videos, ich finde, das ist echt ne tolle Beschäftigung, uns macht es jedenfalls viel Spaß.