Huhu ihr Lieben,
ihr habt ja mitbekommen, dass ich Anfang des Jahres für ein Seminar ziemlich auf die Schnauze gefallen bin, weil ich einfach nicht aktuell bin was Hundetrainer angeht.
Vielleicht geht es anderen genauso wie mir, deswegen dachte ich machen wir doch mal einen Thread wo man sich über Hundetrainer und ihre Methoden austauscht.
Ich hab aktuell eine Anfrage für 2023 von einem Paar das nach Fichtlmeier mit ihren Hunden arbeitet.
Nach kurzem googeln bin ich nicht unbedingt schlauer. Kaum reden, viel über Körpersprache… ok, aber arbeitet er Aversiv? Oder verstärkt er positiv?
Also für mich persönlich ist auch das was ich am Seminar von Anita Basler gesehen habe bereits aversives arbeiten. Den Hund nur abbrechen und kaum loben bzw. alles Maßregeln was er selbst entscheidet… das geht für mich nicht.
Leider bin ich irgendwie komplett aus den Trainern draußen, weil ich einfach meinen eigenen Stiefel praktiziere und damit super klar komme. Nur leider merke ich halt doch immer wieder dass ich up to Date sein sollte was die Trainer angeht, damit ich weiß wie die Hunde erzogen werden. Selbst empfehle ich immer Trainer nach „Trainieren statt dominieren“, aber wenn die ihre eigenen Trainer schon an der Hand haben ist das natürlich schwierig.
Danke euch sehr!