Wenn ich mit nem Kelpie ankomme bin ich Held der Familie glaub ich. Der muss dann aber Turbo heißen oder war es Diesel? Ich meine eins davon war ein Rüde und das andere eine Hündin? So sollte Luke nach dem Willen meiner halben Familie heißen weil die McLeods Töchter geschaut haben und so wohl die Hunde heißen. Ich fand den Namen aber nicht so toll.
So im ersten klingt die Rasse interessant aber ich hab eben auch direkt was von "Fachidioten" gelesen?
Ich selbst habe vermutlich (!) einen Kelpie-Mix, so genau weiß ich das nicht, aber die Optik und das Wesen kommt schon sehr gut hin.
Ich hab viele Jahre mit ihr getrailt, dann hab ich mal Agility ausprobiert, war aber nicht so unseres.
Im Moment mache ich sehr intensiv Rally Obedience mit ihr und gehe auch auf Turniere.
Nebenbei apportieren wir noch Dummies, das liebt sie auch. Außerdem muss sie natürlich bissle Gymastick machen bei mir (als Hundephysio gehört sich das so, dass der eigene Hund sowas kann )
Ich kenne noch vier weitere reinrassige Kelpies.
Einer wird im Agi geführt und knallt da ehrlicherweise ziemlich durch, inwiefern der alltagstauglich ist weiß ich nicht... .
Die anderen drei gehören Hundephysio-Kolleginnen von mir. Die werden beim Mantrailen geführt, einer geht im Agility, und natürlich können sie auch turnen. Eine dieser Kolleginnen ist gleichzeitig auch Sporthundetrainerin mit Ausbildungszentrum und hat auch Bücher geschrieben (die Beispielbilder im Buch natürlich teilweise mit einem ihrer Kelpies, auch dafür sind sie geeignet)
Also als Fachidioten würde ich sie jetzt nicht bezeichnen...