Clarissa

• Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, um für unsere Hündin ein neues, liebevolles und vor allem zu ihr rundum passendes Zuhause zu finden. Wir haben Clarissa im Urlaub auf Kot Samui (Thailand) kennengelernt. Es gibt dort sehr viele Straßenhunde, sie war eine davon. Das war im Frühjahr 2019. Wir haben uns direkt in sie verliebt. Wir waren damals mit unserer kleinen, gut einjährigen Tochter dort. Clarissa ist uns immer nachgelaufen und hat vor unserem Bungalow geschlafen. Anfangs hatten wir sie noch verscheucht, doch ihr liebevolles und intelligentes Wesen hat uns schnell eingenommen. Auch mit unserer Tochter ist sie immer vorsichtig umgegangen. Wir sind dann dort zu einem Tierheim und nach längerem bürokratischen Hin und Her und einer gut 3-monatigen Wartezeit konnte sie tatsächlich zu uns kommen. Ein Freund flog sie damals zu uns nach Wien, und sie erinnerte sich direkt an uns. Clarissa hat dann recht schnell gelernt, was nötig war: Das Stadtleben und der Umgang damit, die gängigen Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Komm, Pfote geben hatte sie auch schnell parat. Mit anderen Hunden gab es nur selten "Probleme" und dann meist das Klassische-ohne Leine alles gut, an der Leine hat sie andere manchmal angebellt und die Haare aufgestellt und insbesondere unsere Tochter wollte sie verteidigen, wenn jemand dem Kinderwagen zu nahe kam. Mit der Pubertät hat sich ihr Verhalten verändert, sie wurde sich stärker ihres Reviers bewusst und hat Besucher, die in unsere Wohnung kamen, angebellt und war während der Besuche sehr angespannt. Das ist auch bis heute so geblieben, wenngleich sich ihr Verhalten sicher gebessert hat. Auch heute ist sie bei Besuch, den sie weniger gut kennt, angespannt und am Knurren (bellen tut sie selten und wenn dann wenn es klingelt oder wenn ein Hund am Balkon vorbeiläuft). Was für uns aber wirklich ein Problem ist: Sie kann nicht gut mit anderen Kindern umgehen. Jetzt, wo unsere Tochter größer ist, lädt sie gerne andere Kinder ein. Und so herumtobende, spielende, wuselnde Kinder sind Clarissa irgendwie ein Dorn im Auge. Es ist dann auch tatsächlich so, dass ich denke, sie würde sie kneifen, wenn ich nicht stets gut aufpasse. Also so ein Warn-Schnappen. (niemals gegen unsere Kinder, immer gegen die anderen)

Nun hatten wir bereits Kontakt zu einer Hundetrainerin, die auch viel zu Clarissas vermutlicher Rasse/Rassemix erzählt hat. In ihr steckt wohl u.a. ein Ur-Hund und ein entsprechendes Verhalten ist nur schwer abtrainierter (in ihrem Fall: Starker Jagdtrieb und Revierverhalten in der Wohnung bzw. Schlecht mit tobenden Kindern umgehen können). Sie hat da auch klar gesagt, dass Clarissa am besten regelmäßiges Training bräuchte bzw jemand, der sich viel auf sie konzentrieren kann und mit ihr üben kann und sie anders auslasten kann. Bei uns sieht ihr Alltag so aus, dass ich zwar mit ihr joggen gehe -sie also Ausdauerlauf hat- aber sie nur wenig Input für ihren Kopf bekommt. Agility oder Schnüffeltraining wären evtl prima. Schnüffeltraining hat sie schon 1, 2 Mal gemacht und mag es sehr. ABER ich kann das einfach nicht gewährleisten. Ich bin mit meinem Beruf und den Kindern ausgelastet und mein Mann ist beruflich viel im Ausland. Wir können Clarissa nicht das geben, was sie letztlich bräuchte, und das haben wir inzwischen erkannt. Hinzu kommt dass wir umziehen werden und es absolut unmöglich erscheint, in entsprechender Lage eine Wohnung mit Hundeerlaubnis zu bekommen. Kurzum-Clarissa ist ein sehr einfühlsamer, intelligenter und liebevoller Hund für die und mit den Menschen, die für sie ihre Familie darstellen, die sie zu ihrem Rudel zählt. Anderen ggü.ist sie skeptisch, was draußen nie ein Problem ist, in einem geschlossenen Raum aber zum Problem wird. Sie ist eher nicht geeignet für kleine Kinder, siehe oben (für eigene kein Problem, aber Besuchskinder...)

Ich bereue es übrigens überhaupt nicht, dass wir Clarissa mit so großem Aufwand zu uns geholt haben. Wir haben ihr damit sicher einen großen Gefallen getan, denn den Straßenhunden in Thailand geht es jetzt nicht so wahnsinnig gut. Und wir hatten und haben noch eine gute Zeit mit ihr. Wir sehen nur, dass wir ihr auf die Dauer nicht gerecht werden können, und dass sich das für uns -inbesondere für mich- nicht gut anfühlt.

Das erste Foto ist von 2019. Ich schau später noch nach einem zweiten.

Der aktuelle Wohnort ist Heidelberg.

Vielen Dank fürs Durchlesen, Nadine

• Hallo Nadine,

magst du für potentielle Interessenten vielleicht noch ein paar Eckdaten ergänzen?

Zum Beispiel das geschätzte Alter, Größe bzw. Gewicht? Sowas ist auf Fotos immer schwer abzuschätzen und schon auch relevant für Interessenten.

Eine hübsche Maus - sie sieht meiner Pepper recht ähnlich, ich drücke dir die Daumen bei der Suche nach einem neuen Zuhause.

Viele Grüße von Heike und den Mädels

• Hallo Heike,

danke für den Hinweis, das habe ich total vergessen. Sie ist vermutlich im Herbst 2018 oder Winter 2018/19 geboren, also dürfte sie jetzt 3 1/2 Jahre alt sein. Sie wiegt 17-18kg und etwa so groß wie ein Border Collie, ich messe nachher mal ihre Größe aus.

• Was eine hübsche Maus. Ich hoffe ihr findet schnell ein gutes Zuhause, glaube aber nicht, dass man sowas im Forum findet.

Vllt. noch mal ein aktuelles Foto mit den Eckdaten. Damit man es dann alles auf einen Blick hat. Oder du ergänzt deinen ersten Post um diese Daten + Foto.

Fotos sind ja, bei uns Hundemenschen, eher weniger das Problem.

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Hallo Susa, hübsch ist sie wirklich, sie bekommt ständig Komplimente ;). Vielleicht hast du recht, ich wollte es einfach mal probieren und weiß auch gar nicht so recht, wo ich sonst ein Zuhause für sie finden kann. In den USA zB gibt es tolle Vermittlungsportale, in Deutschland leider nicht, wie es mir scheint.

Hier nochmal zwei Fotos von Clarissa.

Kurzer Steckbrief:
    Clarissa, circa 3 1/2 Jahre alt, geboren im Herbst 2018 oder eher Winter 18/19

Körperhöhe (gemessen Boden bis Rückenhöhe) 57cm, Körperlänge insgesamt, mit Kopf, 85cm.

Geimpft und kastriert.
    Kommt aus Thailand von der Insel Ko Samui, wo sie uns zugelaufen ist.
    Wesen: intelligent, sehr aufmerksam, anschmiegsam, sehr auf eine Familie bzw wenige Bezugspersonen fokussiert, clever, liebevoll. Aber auch skeptisch gegenüber Fremden, verunsichert in großen Gruppen oder mit fremden Kindern (alles, was laut ist und tobt, ist unheimlich)

Autofahren, Zug fahren, Bus fahren, Spielen mit anderen Hunden, .. war bislang alles kein Problem (außer eben in sehr vollen öffentlichen Verkehrsmitteln, da hat sie Angst)

• Vllt versuchst du es mal bei dir in der Gegend bei Tierärzten, die haben meist ein schwarzes Brett. Über Tierschulen oder auch auf Facebook in diversen Gruppen....

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Du kannst dir auch die Hilfe vom örtlichen Tierheim holen. Sie helfen auch bei der Vermittlung von Hunden, die nicht in ihrem Zwingern sitzen.

Auch an den Verein, von der du Clarissa erhalten hast, kannst du dich zur Weitervermittlung wenden. Teilweise bist du sogar dazu verpflichtet, den Verein zu informieren. Schau in deinen Vertrag nach, ob du überhaupt Clarissa ohne Absprache weitervermitteln darfst oder nur über das neue Zuhause informieren musst.

• Hallo Susa und Isa, danke für den Tipp!

Wir haben sie ja nicht über einen Verein, sondern direkt von der Straße geholt. Danke für den Tierheim, Tierarzt und Facebook Gruppentipp! Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Das versuche ich mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4,2k

• Andrea Vetter
    2. Antworten
      4,2k
      Zugriffe
      241k
      4,2k
    3. Lesko