Hund zum Reitbegleithund "ausbilden"

• Huhu,

so wie es aussieht werde ich künftig endlich wieder eine Reitbeteiligung haben :thumbs_up:

Da ich auf die Zukunft gesehen Zoey gerne mitnehmen möchte, interessiert mich wie ihr eure Hunde daran gewöhnt habt.
    Was ist unbedingt wichtig (Befehle o.ä.)
    Ab welchem Alter kann Zoey mitkommen? Gerade zu Pferd hat man ja schnell eine längere Strecke zurückgelegt, zudem ist man ja auch mal etwas flotter unterwegs.

Jetzt ist sie noch nicht bereits dafür, Zoey ist jetzt ein Jahr alt und Junghundtypisch macht es auch mal Peng im Kopf :winking_face:
    Das kann ich vom Pferd aus natürlich nicht gebrauchen, wenn wir andere Hunde sehen muss sie hören und nicht hinrennen o.ä.

Bin auf eure Berichte und Erfahrungen gespannt!

• Also für lange Ausritte halte ich sie tatsächlich noch zu jung. Aber es ist perfekt zum üben! :smiling_face:

Für mich sind vor allem ein sicheres "Bleib!" und "Links" bzw "Rechts" sehr wichtig. Auch wenn ich nicht mehr reite und das auch nie mit meinem Hund gemacht habe so weiß ich von vielen reitenden Hundemenschen das diese drei Dinge sehr oft gebraucht werden. Aber vor alledem würde ich an einer Vertrauensbasis von Hund und Pferd arbeiten.

Kennt deine neue RB Hunde schon?

• Danke dir.

Ja die RB kennt andere Hunde, da tummeln sich auch einige herum.
    Zoey kennt auch Pferde vom sehen aber von nahem hat sie noch keines beschnüffelt.

Da ich langsam anfange mit ihr Fahrrad zu fahren (Stück für Stück) möchte ich auch Befehlen wie rechts und links trainieren.
    Wie ich an die Sache herangehe muss ich mal schauen, Tipps sind da willkommen.

Den Befehl Steh sowie Fuss (links von mir laufen kein herkömmliches Fuss) und Seite (rechts von mir laufen) kennt sie bereits.
    Aber das ist ja etwas anderes als wenn sie von der einen Seite zur anderen wechseln soll o.ä.

• Gerne. :smiling_face:

Ich denke das du schon auf einem richtigen Weg bist nach dem was du schreibst. Wenn deine RB sehr ruhig ist würde ich direkt am Pferd üben. Also es in die Stallgasse stellen und (je nachdem wie rum du es möchtest) deinem Hund beibringen das er bei deinem Befehl links oder rechts vom Pferd zu sein hat.

Kennt dein Hund es wenn du mit der Hand in eine Richtung zeigst und sie dann da hin laufen soll?

• Ich hatte meinen Hund von klein auf mit am Reiterhof. Sie musste dann eben in der Reithalle zuschauen, konnte sich aber an alles andere schon gewöhnen.

Der Grundgehorsam muss natürlich sitzen ("Aus", "Bleib", "Komm"). Das Pferd muss natürlich auch absolut geeignet sein, das heißt nervenstark, nicht schreckhaft, insbesondere nicht ängstlich oder aggressiv gegenüber Hunden.

Später habe ich den Hund mit Helfer und Leine einige Meter mitlaufen lassen. Dann ohne Helfer ein bisschen weiter. Vorsicht mit der Leine, dass sich da nichts verheddern kann - zur Not einen Panikverschluss verwenden. Schließlich lief sie frei nebenher.

Folgende Kommandos benutze ich oft:
    - rechts / links
    - komm
    - warte
    - langsam
    - voraus
    - Sitz
    - hoch (am Pferd hochspringen zum Anleinen - selten nötig aber trotzdem nützlich)
    - bleib

Das Fahrradfahren ist sicher eine gute Grundlage. Ich würde rechts / links zunächst im Stehen / Gehen mit dem Clicker (oder auch ohne) trainieren. Zeig deinem Hund per Handzeichen die Seite an, die meisten Hunde reagieren darauf sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Monstie hat Geburtstag! 2

• Hanca
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      30
      2
    3. Danah