Kenzo und AkitaFajita sagen Hallo :)

• Hallo Ihr Lieben,
    ich bin 39 Jahre alt, komme aus Rheinland-Pfalz und mein Mann und ich haben uns Anfang diesen Jahres an das Wagnis Akita Inu aus 2. Hand mit Baustellen gewagt.
    Es war bisher eine anstrengende, aber auch sehr lohnende gemeinsame Zeit.
    Der arme Kerl wurde unüberlegt in Spanien angeschafft und musste dann weichen als es wohl zu viel Arbeit mit einem (dortigen) Listenhund, Kind und eben der akitatypischen Etwicklung wurde.
    Wir stehen in Kontakt mit den Vorbesitzern. An Liebe für Kenzo mangelt es ihnen nicht, aber wir schlagen hier manchmal die Hände über dem Kopf zusammen wenn wir Antworten aus dem Austausch lesen.
    Er ist definitiv kein einfacher Hund, aber wir haben geklernt mit ihm zu arbeiten und seine Baustellen werden langsam aber sicher deutlich besser.
    Ein kleiner Sonnenschein wird er nie werden, muss er aber auch nicht. Wir wussten was auf uns zukommt.
    Generell ist er uns gegenüber einfach ein unglaublich lieber Hund, tatsächlich auch mit WTP, aber man merkt deutlich wie schwer es ihm fällt sein fast 4 Jahre angelerntes stänkerndes Verhalten zu verändern.
    Mit unserer Hundetrainerin gemeinsam snd wir aber auf einem tollen Weg und mittlerweile sogar in der Gruppenstunde für verhaltenoriginelle Hunde.
    Wir sind sehr stolz auf Kenzos Fortschritte und hoffen bis Anfang nächsten Jahres einen entspannteren und angepassteren Zustand mit ihm zu erarbeiten.
    Im Forum freue ich mich auf Austausch, verschiedene Meinungen und natürlich auch viele süße Hunde :red_heart:
    Habt ein schönes Wochenende :grinning_squinting_face:
    Liebe Grüße
    Kenzo & AkitaFajita

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!! :hello:

Eine wirklich tolle Vorstellung mit vielen Infos zu eurem hübschen Kerl, Dankeschön dafür :smiling_face:.

Ich wünsch dir hier viel Spaß bei und mit uns :winking_face:

Viele Grüße von Heike und den Mädels

• Herzlich willkommen und viel Spaß bei bei uns. :hello:

Wir hatten in der Rally Obedience-Gruppe von meinem Jack Russell Terrier einige Monate einen Shiba Inu. Eine Hündin, noch kein Jahr alt. Sie hat dort super mitgemacht und auch WTP gezeigt. Von der Größe finde ich die Shiba Inu für mich interssant aber mich schreckt der Jagdtrieb und die Artgenossenunverträglichkeit ab, die Rasse haben soll. Der Akita ist mir zu groß.

Ich freue mich auf weitere Beriche und Fotos von Kenzo.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• CrazyDogs Vielen lieben Dank Dir auch :red_heart:

Mit einem Jahr sind Shibas noch nicht in der Pubertät oder?
    Da ändert sich sowohl beim Shiba als auch beim Akita einiges hab ich mir sagen lassen. Persönliche Erfahrung hab ich damit nicht, Kenzo ist mit fast 4 Jahren definitiv nach der Pubertät zu uns gekommen.
    Was ich klar sagen kann: Kenzo ist die ersten 2 Monate 24/7 Erziehungsarbeit gewesen. Ich vermute stark, dass das daran liegt, dass die Vorbesitzer Erziehungsarbeit als Besuch in der Hundeschule empfunden haben und dazwischen, auch noch mit Coronapoausen, irgendwie nicht gesehen haben, dass man auch im Alltag solange am Verhalten arbeitet bis es eben sitzt wie es für Hund und Halter passt.

Was ich klar sagen kann: Die Artegenossenunverträglichkeit ist anstrengend. Besonders doof daran sind Hundebesitzer, die ihren Hund nicht abrufen können, aber frei laufen lassen und die Vorurteile, die gegen einen entstehen, wenn man mich und meinen ausrastenden Hund an der Leine sieht ohne zu wissen, dass wir ihn erst knapp 5 Monate haben und wirklich hart daran arbeiten :thinking_face:
    Schlimm waren auch am Anfang die Übersprungsbisse, die sowohl mein Mann als auch ich abbekommen haben. Es sind definitiv keine Maßregelungen oder Aggression uns gegenüber. Kenzo wusste nur nicht wohin mit sich.
    Das war jetzt unsere größte Hürde, die wir zum Glück jetzt fast komplett hinter uns gebacht haben.
    Will sagen: Wenn Du Bock auf einen Shiba oder Akita hast, ist stetige Erziehung wichtig und mMn auch eine gute Hundeschule. Sonst kann es so ausarten, was echt nicht schön für alle Beteiligten ist, aber ganz besonders für den Hund.
    Der arme lebt ja im Dauerstress wenn er da keine Führung hat :frowning_face:

• Herzlich Willkommen! Viel Spaß hier im Forum! :hello:

Kenzo ist ja mal knuffig. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Sorry ich hoffe die Frage ist hier ok aber was genau ist WTP?

Liebe Grüße :smiling_face:

Liebe Grüße von Steffi und Abby :slightly_smiling_face:

• Sora Vielen lieben Dank auch Dir :red_heart:

Ich kann Dein Kompliment nur zurück geben, Abby ist so unglaublich niedlich :red_heart: :red_heart: :red_heart:
    WTP ist will to please. Angeblich sollen Akitas wenig davon haben.
    Ich hatte bisher nur Hunde, die ziemlich stur waren, kann da also keine Vergleiche zu z.B. einem Labrador ziehen, aber Kenzo als einzieln betrachteter Hund erscheint mir durchaus als Persönlichkeit, die sich grundsätzlich bemüht Ansagen umzusetzen, aber es (noch?) nicht immer schafft.

• Herzlich Willkommen :hello:

Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns und bin schon gespannt noch mehr von Kenzo zu lesen :smiling_face_with_smiling_eyes:

Einen Akita würde ich jedoch nicht mal geschenkt haben wollen. Sie sind überhaupt nicht mein Typ Hund :smiling_face:

• Ruebe Lieben Dank auch an Dich :red_heart:

Ich verstehe genau was Du meinst. Ich sehe mich z.B. auch absolut nicht mit einem Malinois oder Border Collie. Tolle Hunde keine Frage, aber passen einfach so gar nicht zu mir und meinem Lebensstil.

Kenzos vorherige Familie hat sich die Rasse auch nach dem Aussehen ausgesucht und das war echt keine gute Idee. Bin immer froh wenn ich lese, dass jemand auf bestimmte Rasseeigenschaften keinen Bock hat. Da weiß man eben auch, was und wen man zu sich ins Haus holen möchte 👍

• Hallo AkitaFajita!

Herzlich willkommen hier!

Ui, Akita Inu! Das ist mal eine Herausforderung, zumal schon 4 Jahre ohne Führung, wenn ich das richtig gelesen habe. Da habt ihr meinen vollen Respekt, das traut sich sehenden Auges auch nicht jeder!

Aber ihr scheint ja schon einiges erreicht zu haben bei Kenzo. :thumbs_up:

Dir jezt aber erst mal viel Spaß hier! Und ich bin gespannt auf Kenzos Entwicklung. Hübsch ist der Herr ja... :face_blowing_a_kiss:

Liebe Grüße,

Wulf

mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

• Wusan Vileen lieben Dak Dir :red_heart:

Ich muss gestehen, ja es ist anstrengend mit einem Akita, der Führung lernen muss, aber mein Mann und ich nehmen seit über 15 Jahren schwierige Tiere auf und sind das gewohnt. Kenzo ist allerdings das größte und auch mit Abstand gefährlichste Exemplar. Trotzdem haben wir uns getraut und bereuen es nicht.
    Er ist im Inneren ein furchtbar liebenswerter Hund und ich würde viel dafür geben ihn als Welpen bekommen zu haben.
    Ich glaube ehrlich, er hat irres Potential, da er nach noch nichtmal 5 Monaten hier von Übersprungsbissen an meinem Mann und mir zu Selbstkontrolle mit dem schlichten Kommando "Nein!" gekommen ist.
    Ich glaube, da können wir noch viel rausholen und ich freue mich schon sehr über so große Fortschritte in so kurzer Zeit.

Die Bindung zum Hund ist mit einem Akita auch was komplett anderes. Er ist nicht so offen und anhänglich wie andere Rassen, aber - entschuldige meine Ausdrucksweise - meine Fresse hat das eine andere Tiefe. Eben weil der Hund so subtil und reserviert ist, nimmt man vieles ganz anders wahr im täglichen Umgang und die Bindung braucht länger, geht aber umso tiefer :red_heart:

• Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

Ich finde es toll, dass ihr es auf euch genommen habt, euch um diesen wunderschönen Buben zu kümmern und ihm ein liebevolles Zuhause zu geben. :red_heart: :red_heart:

Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder und Berichte. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum, sehr interessant von euch zu lesen.

Ich wünsche euch weiterhin viele Fortschritte im Zusammenleben mit der hübschen Fellnase und lese gern weitere Berichte und schaue mir gern weitere so tole Foto's an. :smiling_face:

• Herzlich willkommen :knochen:

Schön, dass ihr euch mit so viel Umsicht dieses Hundes angenommen habt!

Er sieht so putzig und niedlich aus und genau da liegt vllt ein grosses Problem mit dieser Art Hunde, da werden gerne mal die rassetypischen Eigenarten in den Hintergrung gedrängt und dann ist die Verwunderung gross, wenn sie dann unangenehm auffallen.

Darum ist es umso schöner, wenn es HH wie euch gibt, die sich dieser Probleme bewusst sind :thumbs_up:

Grüsse von Susanne mit Bruno

Nerversäge und Glücksfall --- auch Bruno genannt

• AkitaFajita : Ahhh verstehe. Wusste gar nicht das es solche Unterschiede gibt. Also das welche von der Rasse her weniger oder mehr davon haben.

Wieder was dazu gelernt. Danke dir! :smiling_face_with_smiling_eyes:

Liebe Grüße von Steffi und Abby :slightly_smiling_face:

• Es hört sich danach an als wäre Kenzo genau richtig bei euch.

CrazyDogs Vielen lieben Dank Dir auch :red_heart:

Mit einem Jahr sind Shibas noch nicht in der Pubertät oder?

Will sagen: Wenn Du Bock auf einen Shiba oder Akita hast, ist stetige Erziehung wichtig und mMn auch eine gute Hundeschule. Sonst kann es so ausarten, was echt nicht schön für alle Beteiligten ist, aber ganz besonders für den Hund.
    Der arme lebt ja im Dauerstress wenn er da keine Führung hat :frowning_face:

Als mittelgroßer Hund müsste ein Shiba mit einem Jahr in der Pubertät sein. Die Halter haben die Hündin als Welpe bekommen und von Anfang an viel mit ihr gearbeitet.

Eine gute Hundeschule habe ich und ich habe mit meinem Dackel-Mix auch Erfahrung was Konsequenz und stetige Erziehung angeht aber mich schreckt wirklich die Artgenossenunverträglichkeit ab. Mein Balou ist bedingt verträglich, hat aber "nur" Probleme mit anderen intakten und größeren Rüden. Hündinnen und Kastraten sind kein Problem.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Vielen lieben Dank Euch :red_heart: :red_heart: :red_heart:

Sora Ich bin da auch kein Experte und hab ja wie gesagt laut Beschreibung immer Sturköpfe hier. Ich kann schwer beurteilen wie da die Unterschiede sind. Also bitte alles mit Vorsicht von mir da annhemen biite.

Hanca Ich hoffe, wir werden ihm gerecht. Ist ja immer scvhwer zu beurteilen ob man nicht noch was besser machen könnte :thinking_face:
    Gerade hab ich ihn gemaßregelt. Das bricht mir immer das Herz und ich fühlr mich furchtbar, aber leider kommt man manchmal noch nicht anders zu ihm durch als ihn unfreundlich anzustiepsen und scharf "Nein" zu sagen. Find ich immer gruselig, aber ich hoffe, dass ich bald nur noch freundlich korrigieren kann.

Marlis Ich fruee mich, dass Dir die Bilder gefallen und stelle gerne immer mal welche ein. Ich mache sehr viele von ihm damit seine vorherige Familie ihn oft zumindest so sehen kann. Ist sehr wichtig für die 3, wie gesagt, an Liebe zu kenzo hat es definitiv nicht gemangelt, was mich für ihn sehr freut.

Hennesks Ich hoffe sehr, dass Kenzo bald etwas angepasster ist. Ich meine, es ist schon so viel besser, aber psychisch so anstrengend für mich wenn ich schärfer korrigierend eingreifen muss. Er scheint es zum Glück gut zu vertragen, aber ich freue mich schon sehr auf eine Zeit in der Zukunft, wo alles viel freundlicher geregelt werden kann.

• Es hört sich danach an als wäre Kenzo genau richtig bei euch.

Als mittelgroßer Hund müsste ein Shiba mit einem Jahr in der Pubertät sein. Die Halter haben die Hündin als Welpe bekommen und von Anfang an viel mit ihr gearbeitet.

Eine gute Hundeschule habe ich und ich habe mit meinem Dackel-Mix auch Erfahrung was Konsequenz und stetige Erziehung angeht aber mich schreckt wirklich die Artgenossenunverträglichkeit ab. Mein Balou ist bedingt verträglich, hat aber "nur" Probleme mit anderen intakten und größeren Rüden. Hündinnen und Kastraten sind kein Problem.

Oh vielen lieben Dank Dir :red_heart:
    Ich hoffe sehr ihm gerecht zu werden. Gerade musste ich ihn schärfer korrigieren, das geht mir Blumenkind immer schwer an die Nieren, aber es wird.
    Leider lässt er sich manchmal nur so aus einem beginnenden Wutanfall holen derzeit noch. Da frage ich mich dann schon immer, ob er bei mir richtig ist und ob jemand kompetenteres das vielleicht besser machen könnte.
    Wir haben ihn hier sehr lieb und wünschen uns nur das beste für ihn...

Die Artgenossenunverträglichkeit ist wohl bei jedem Shiba oder Akita verschieden. Je nachdem wie stark da die Rasseeigenschaft durchschlägt.
    Kenzo hat z.B. keinerlei Präferenzen bei Geschlecht oder ob ein Hund intakt oder kastriert ist. Auch ist ein tolles Sozialverhalten nicht der ausschlaggebende Punkt für ihn. Bei ihm ist es für uns noch nicht zu durchschauen welchen Hund er warum mag. Er mag zum Beispiel die absolut biestige Hündin der Schwiegerfamilie unglaublich gerne. Auch intakte und kastrierte Rüden mag er manchmal und manchmal nicht. Es scheint da bisher schlichte Sympathie wie bei uns Menschen zu sein mit wem er kann und mit wem nicht.

• Ein Akita!

Ich schau sie mir gern an muss ich sagen. Aber geschenkt würde ich auch keinen nehmen. Hier am Ort gibt es mehrere... von deinen ist keiner genießbar. Kann dir also auch mit einem Firsthand-Hund passieren.

Dass einem die Randale an der Leine unangenehm ist etc. kann ich voll nachfühlen. Aber mein Hundling hat maximal 8 kg, da ist es halt wirklich lediglich irgendwie nervig...

Viel Freude weiterhin an dem Kerl, ihr macht das schon mit ihm!

Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

• Kraeutergeist Vielen lieben Dank Dir :red_heart:

Ja, ob 8 oder 40kg an der Leine stänkern ist auf jeden Fall ein Unterschied.

Ich habe das Glück eine echt tolle Hundeschule zu haben, wo man sich auch mit Akitas auskennt.

Ist wirklich goldwert da kompetente Unterstützung zu haben.

Ich glaube ohne exakt diese Hundeschule würde es hier auch wüster an der Leine zugehen.

Ausdrückliches Ziel des Trainings ist es ruhig an anderen Hunden vorbei zu kommen und ich hoffe wir haben das bis nächstes Jahr geschafft.

Wenn ich gut ausweichen kann klappt es schon mit dem nicht bellen und ausrasten. Das Gesicht zur Faust geballt hat er allerdings meistens noch :thinking_face:

Ich bin gespannt wo wir nächstes Jahr stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Marlis hat Geburtstag! 16

• Hanca
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      118
      16
    3. Blake