Seifensiederei

• Die Seifen sehen wirklich toll aus :smiling_face_with_heart_eyes: schade das man sie durchs Internet nicht riechen kann.

Die Ingwerseife wäre ja meine, ich liebe den Ingwerduft :smiling_face_with_heart_eyes:

Und das Regal ist natürlich auch klasse :smiling_face:

Liebe Grüße von Christina mit Baki

All you need is Love and a Collie :red_heart:

• Danke für das Lob :smiling_face:

Jetzt fehlt noch dein Online-Shop, damit wir auch etwas davon haben :smiling_face_with_halo:

Da muss ich leider enttäuschen. Um Seifen verkaufen zu dürfen müssen meine Rezepte zertifiziert und von einem Labor geprüft werden, jeder einzelne Zusatzstoff muss zertifiziert sein, ich bräuchte eine Edelstahlküche usw usw usw... (Kosmetikverordnung... :face_with_rolling_eyes:)

Ne danke, ich verkaufe nicht, ich verschenke lieber... :grinning_squinting_face:

edit: Und das mit dem Verschenken mein ich ernst, wenn jemand die ein oder andere Seife gerne ausprobieren möchte darf sich gerne per PN mal bei mir melden, gegen Portoübernahme verschicke ich gerne was :winking_face:

Viele Grüße von Heike und den Mädels

• Na ja, aber du dürftest doch sicherlich eine kleine Spende nehmen! Wenn du die nicht behalten willst, kannst du sie ja an das nächsten Tierheim weiterleiten.

Ich mag spicy Seifen und würde dir gerne welche abnehmen. Muss auch nicht sofort seinwenn z,Z nicht passendes vorhanden ist!

Grüsse von Susanne mit Bruno

Nerversäge und Glücksfall --- auch Bruno genannt

• Da muss ich leider enttäuschen. Um Seifen verkaufen zu dürfen müssen meine Rezepte zertifiziert und von einem Labor geprüft werden, jeder einzelne Zusatzstoff muss zertifiziert sein, ich bräuchte eine Edelstahlküche usw usw usw... (Kosmetikverordnung... :face_with_rolling_eyes: )

Echt? Wenn's gewerblich ist, klar.

Aber auch bei Kleinstmengen auf privater Basis?

Ich meine, selbstgemachte Marmelade oder so wird ja auch ohne Laboruntersuchung verkauft. Gibt's immer mal wieder im FB-Trödelmarkt vom Verein.

DIe Idee von Hennesks finde ich auch gut. :thumbs_up:

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• Na ja, aber du dürftest doch sicherlich eine kleine Spende nehmen! Wenn du die nicht behalten willst, kannst du sie ja an das nächsten Tierheim weiterleiten.

Ich mag spicy Seifen und würde dir gerne welche abnehmen. Muss auch nicht sofort seinwenn z,Z nicht passendes vorhanden ist!

Das mit der kleinen Spende mache ich. In meiner Praxis zum Beispiel hab ich eine Schale stehen mit Seifen und einem Schild "zu verschenken" und daneben steht ganz unauffällig und subtil die Spendenkasse vom Tierheim Lindau. Wenn jemand gerne eine Seife mitnehmen möchte und dann bissle Geld in das Spendenkässle wirft hab ich nichts dagegen :smiling_face:

:smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo:

Hennesks

Alle Seifen die ich hier im Thread bisher gezeigt habe sind verfügbar (nur die Jüngsten kann ich noch nicht verschicken, die müssen erst noch eine Weile reifen), schreib mich gerne an wenn du was haben möchtest :smiling_face:

Echt? Wenn's gewerblich ist, klar.

Aber auch bei Kleinstmengen auf privater Basis?

Ich meine, selbstgemachte Marmelade oder so wird ja auch ohne Laboruntersuchung verkauft. Gibt's immer mal wieder im FB-Trödelmarkt vom Verein.

Ich glaube, die Lebensmittelverordnung ist da etwas weniger streng als die Kosmetikverordnung. Ich könnte da echt in Teufels Küche kommen wenn ich hergehe und sage, ich "verkaufe" für den Betrag X eine Seife. Wenn dann irgendwas ist mit der Seife, jemand auf irgendeinen Inhaltsstoff allergisch reagiert, und ich dann kein Laborzertifikat habe und so weiter, dann gibt's echt Probleme.

Zumal ich ja ein Gewerbe habe, und auch wenn ich das strikt trennen würde, hätte das ein Gschmäckle wenn ich zum Beispiel an einen Praxiskunden eine Seife "verkaufe".

Zumal gewerbliche Seifensieder wirklich einen riesigen logistischen und finanziellen Aufwand betreiben müssen um diese Kosmetikverordnung zu erfüllen und ihr Gewerbe betreiben zu dürfen, da wäre das ja auch irgendwie unfair, wenn ich als Hobbysiederin daherkäme und meine Seifen auf den Markt werfe.

Deswegen bin ich da sehr strikt, ich verschenke meine Seifen und nix anderes.

Jeglicher Überschuss, der über das Porto hinausgeht wenn ich jemandem ne Seife schicke, landet dann in diesem Spenden-Kässle.

Einmal editiert, zuletzt von Easy ()

• Ich war wieder fleißig die letzten Wochen :winking_face:

Das hier ist eine Honigseife, da hab ich zum fertigen Seifenleim puren Honig dazugegeben. Das Spannende daran ist, dass tierische Produkte im fertigen Leim diesen extrem aufheizen können, so dass, wenn man Pech hat, einem die Seife verbrennt, so heiß wird das.

Aber da ich das ja wusste hab ich diese Seife dann nach dem Gießen im Kühlschrank mit Kühlpads drumherum schlafen gelegt, und es ist alles gut gegangen, bin sehr stolz auf meine erste Honigseife :smiling_face_with_heart_eyes:. Nur benutzen kann ich sie noch nicht, die Reifezeit bei Honigseifen ist relativ lange, weil die recht lange ziemlich klebrig und weich bleiben, das dauert also noch bissle bis ich sie anwaschen kann.

Diese Seife hier ist ganz anders geworden als ich eigentlich geplant hatte, ich wollte eigentlich einen ganz feinen Swirl (Muster) gestalten, allerdings hat mir das benutzte Parfümöl den Leim so schnell angedickt, dass ich alles nur noch hektisch in die Form spachteln konnte und bissle verrühren - aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem :smiling_face_with_heart_eyes:. Vermutlich würde ich die Seife nie so hinbekommen wenn ich sie so hätte haben wollen :grinning_squinting_face:

Und hier noch ein Seifchen, da geht es nur um die Form, sind diese Waschweiber nicht klasse?? Der Leim ist mir etwas zu dunkel geworden, eigentlich hätte ich die Seife gerne etwas heller gehabt, aber egal, hier geht's ja um die Form :smiling_face_with_heart_eyes:

• Boah, die zweite gefällt mir sehr sehr gut!

Ich wette, wenn du nicht erzählst, dass es eigentlich anders sein sollte, grübelt jeder, wie du das so toll hinbekommen hast.

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• Ja die Waschweiber sind Klasse! :smiling_face_with_heart_eyes: :angel:

Und der Rest auch :party:

....aber .... :thinking_face: wie oft am Tag willst du dich eigentlich waschen, um die ganzen Seifen zu verbrauchen? :face_with_rolling_eyes:

Wenn nur Älle so wäret, wie i sei sodd! :face_with_rolling_eyes: :smiling_face_with_halo:

• Total super sehen die aus, also alle!

Die Waschweiber sind mal was anderes! :winking_face:

Die Honigseifen gefallen mir fast am besten.

Klar, die bunten sind auch toll, aber ich liebe Honig... insofern! :smiling_face_with_heart_eyes:

LG Schlundi :red_heart:

• Die Seifen sind echt klasse mit den ganzen Mustern. Tolle Unikate!

Diese die ganze Zeit lagern zu müssen und zu warten stelle ich mir auch schwierig vor. Zumal der letzte Post so viele Seifen enthält, was wohl einer Jahresration entsprechen mag?

• Die Seifen sehen toll aus. Vor allem die Honigseifen gefallen mir.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Diese die ganze Zeit lagern zu müssen und zu warten stelle ich mir auch schwierig vor.

Das war es am Anfang bei meinen Erstlingen. Mittlerweile ist es nicht mehr so schwierig, ich hab ja fast jede Woche irgendeine Seife, die dann die Lagerung hinter sich hat und angewaschen werden darf, von dem her geht's. Ich hab ja immer noch nicht jede meiner Seifen ausprobiert, die ich schon ausprobieren dürfte... :haumichweg:

Zumal der letzte Post so viele Seifen enthält, was wohl einer Jahresration entsprechen mag?

Stimmt natürlich, ich selbst könnte die Seifen ja nie alle aufbrauchen, deswegen muss mein Umfeld dran glauben :winking_face: . Und vielleicht hab ich ja irgendwann mal ne Weile keine Lust zu sieden, dann ist's auch ganz gut wenn man Vorräte hat... :grinning_squinting_face:

• Ich muss allerdings noch ergänzen, dass zum einen frische Seifen sich schneller verwaschen als schon ältere, also geht schon bissle was durch. Und zum anderen verwendet ich die Seifen ja nicht nur zum Hände waschen sondern wasche auch meine Haare damit und dusche damit.

• . Und vielleicht hab ich ja irgendwann mal ne Weile keine Lust zu sieden, dann ist's auch ganz gut wenn man Vorräte hat... :grinning_squinting_face:

Vorräte...

Das erinnert mich an meine Oma. Die hatte so nen Tick mit Vorräten.

Weil "wenn mal schlechte Zeiten kommen", dann hat man ja was zuhause.

Sie hatte ein ganzes Nachtkästchen voll mit Speickseifen. Das waren bestimmt 50 Stück, wenn es reicht. Dementsprechend hat das Schlafzimmer total nach Speickseife gerochen.

Und im Keller hatte sie auch ganz viele Persiltonnen... :smiling_face:

LG Schlundi :red_heart:

• In letzter Zeit kam ich nicht soooo viel zum Seifeln, aber das ein oder andere Seiflein ist entstanden 😉.

Zuerst hier ein Halloween-Wichtelseiflein, das hätte ich noch fast vergessen zu fotografieren vor dem Verpacken. Eigentlich sollten das Blutstropfen werden, rausgekommen ist ein gruseliges Gesicht - passte ja trotzdem zum Thema 😂

Dann gab es ein paar Seifen fürs Tierheim hier als Spende, zum Verkaufen beim Weihnachtsmarkt, gestempelt hab ich das Logo

Die nächste ist wieder eine Themenseife, es sollte eine Seife zum Thema „Superhelden/Superschurken“ werden, und ich hatte mir „The Crow“ ausgesucht.

Und last not least, mein erstes Weihnachtsseifchen, da sollen aber noch weitere folgen 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Monstie hat Geburtstag! 3

• Hanca
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      34
      3
    3. Easy